This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wolfram4

Trainee

• "Wolfram4" started this thread

Date of registration: May 15th 2007

Occupation: Dipl. Informatiker

• Send private message

1

Wednesday, January 21st 2009, 10:51pm

Modelik / Korvette der Flower Klasse / 1:200

Nachdem ich irgendwie an das Thema der alliierten Geleitschiffe geraten bin, kam das Sonderangebot eines bekannten Hamburger Versandhandles mit der Korvette der Flower Klasse gerade recht.

Dieser Bausatz kann wahlweise als HMCS WETASKIWIN oder als HMCS AGASSIZ gebaut werden. Ich dachte mir, vielleicht kann man das Schiff ja auf 1:250 runterskalieren und als Wasserlinienmodell bauen.

Und dann kam die Post. Und dann kam der Schock. Das Modell trägt den GMI 5 durchaus zu recht. Schon im Originalmasstab von 1:200 ist der Bau eine echte Herausforderung. Hunderte von Teilen im Quadratmillimeterbereich. Und ich dachte bisher, keiner kann so gemeine Winden konstruieren wie Piet ;) . Ausserdem ist die Textanleitung dieses mal ausgesprochen ausführlich ausgefallen, mal sehen, wo ich mir das übersetzen lassen kann.

Wolfram
Wolfram4 has attached the following images:
  • Flower1.jpg
  • Flower2.jpg
  • Flower3.jpg
Veni, vidi, haesi - ich kam, ich sah, ich klebte

Ernst

Sage

• "Ernst" has been banned

Date of registration: Feb 17th 2004

• Send private message

2

Wednesday, January 21st 2009, 11:20pm

Hallo Wolfram,

ja du kannst es als Überwasserschiff bauen, mußt nur wo die Bauanleitung die roten Rumpfplatten hingeklebt werden einfach weglassen.

Schreib mal was eigentlich auf der zweiten Seite steht. Unter DODATKOWE OZNACZENIA:

zum Beispiel: L / P ist links und rechts
W ist Ausschneiden

* = 0,5 mm Dicke vom Karton
** = 1 mm " " "
*** = 2mm " " "

Dann kann ich dir weiterhelfen

Grüße
Ernst

Meins ist im Maßstab 1:100
Bin jetzt ein GELIaner

This post has been edited 1 times, last edit by "Ernst" (Jan 21st 2009, 11:38pm)

• "Michael Diekman" is male

Date of registration: May 11th 2004

Occupation: retired

• Send private message

3

Thursday, January 22nd 2009, 9:24am

RE: Modelik / Korvette der Flower Klasse / 1:200

Quoted

Original von Wolfram4
Nachdem ich irgendwie an das Thema der alliierten Geleitschiffe geraten bin, kam das Sonderangebot eines bekannten Hamburger Versandhandles mit der Korvette der Flower Klasse gerade recht.

Dieser Bausatz kann wahlweise als HMCS WETASKIWIN oder als HMCS AGASSIZ gebaut werden. Ich dachte mir, vielleicht kann man das Schiff ja auf 1:250 runterskalieren und als Wasserlinienmodell bauen.

Und dann kam die Post. Und dann kam der Schock. Das Modell trägt den GMI 5 durchaus zu recht. Schon im Originalmasstab von 1:200 ist der Bau eine echte Herausforderung. Hunderte von Teilen im Quadratmillimeterbereich. Und ich dachte bisher, keiner kann so gemeine Winden konstruieren wie Piet ;) . Ausserdem ist die Textanleitung dieses mal ausgesprochen ausführlich ausgefallen, mal sehen, wo ich mir das übersetzen lassen kann.

Wolfram

Hallo,

tatsächlich ist dieser Bausatz in 1/200 einfach vom 1/100 Modell runterskaliert worden. Da braucht man sich über die kleinen Teile nicht wundern.

Gruß
Michael
"Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

wolkenstürmer

Intermediate

• "wolkenstürmer" is male

Date of registration: Jan 27th 2005

• Send private message

4

Thursday, January 22nd 2009, 9:27am

Moin Wolfram,

mir ging es mit dem Modell genauso. Wollte es zwar nicht auf 1:250 runterskalieren, aber schon beim Original staunte ich nicht schlecht. Ist ein echt irres Modell und ich wäre mal gespannt auf jemanden der es in 1:200 baut.

Ich gehöre jedenfalls nicht dazu, habe den Bausatz daher auch schon wieder abgestossen, um Platz für andere Modelle zu haben.

Gruß
Thomas
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

• "treadhead1952" is male

Date of registration: Feb 22nd 2009

• Send private message

5

Tuesday, February 24th 2009, 12:28pm

Hallo Wolfram,

Ich kaufte vor kurzem dieses selbst, 1/200 seiend meine Skala der Wahl und der Blumen-Kategorien-Kanadierentwürfe, die sehr interessant sind. Vorwärts schauend zum Aufpassen Sie, Ihre Weise durch diese zu bearbeiten, ist es eine ausgezeichnete Zündkapsel für mich. ;)
Jay Massey
treadhead1952
Las Vegas, NV

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks