This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, June 21st 2011, 7:52pm

Model-Kom, Northrop B-2 Spirit, 1:33

Er kommt!







Nicht Knight Rider ...







... sondern ...







... der Bogen der B-2!






... der Bogen, der bereits hier angekündigt wurde ...







... der Bogen, bei dem es dem Woppler nur so die Augen raushauen wird :evil: ...






... der Bogen, den ich direkt beim Verlag bestellt habe, da Slawomir ihn damals noch nicht in den Ankündigungen hatte ...







... der Bogen, wenn der von Frau Wanta entdeckt wird, möglicherweise gleich das Nudelholz im Tiefflug ankommt ...







Was heißt "der Bogen"?







Nennen wir ihn einfach beim Namen: THE OSCHI!! 8o (c) H.-P. Wanta







Mehr dazu später, jetzt wird erst mal fotografiert ;-)))
rutzes has attached the following image:
  • 00.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

2

Tuesday, June 21st 2011, 8:00pm

:( :( :( unch ich muß noch warten ;(
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

3

Tuesday, June 21st 2011, 9:32pm

Vorfreude ist doch die schönste Freude!

Aber ich hab hier was, was Dir das Warten versüßen soll:
rutzes has attached the following image:
  • 01.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

4

Tuesday, June 21st 2011, 9:33pm

Die Innenseite mit u.A. der Bauanleitung:
rutzes has attached the following image:
  • 02.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

5

Tuesday, June 21st 2011, 9:35pm

Die Skizzen sind recht logisch aufgebaut, ich kann aber noch nicht einschätzen, ob sie ausreichen (siehe dann auch das Resumé - gleich mal vorweg: Ich habe die Teile grob gezählt ;-)
rutzes has attached the following images:
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,775

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

6

Tuesday, June 21st 2011, 9:35pm

...der Bogen, den auch das Nudlaug haben muss. sabber
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

7

Tuesday, June 21st 2011, 9:36pm

Eine ganze Seite gehört den wenigen Schablonenteilen, welche jeweils in einem Dreiseitenriß abgebildet sind:
rutzes has attached the following image:
  • 06.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

8

Tuesday, June 21st 2011, 9:39pm

Es folgt die Spantenorgie:
rutzes has attached the following images:
  • 07.jpg
  • 08.jpg
  • 09.jpg
  • 10.jpg
  • 11.jpg
  • 12.jpg
  • 13.jpg
  • 14.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

9

Tuesday, June 21st 2011, 9:40pm

Eh kloa - der feine Herr haut sich gleich zwei Bögen rein.. :D
Ich bin hoch erfreut zu sehen das es auch einen Lasercut gibt.. sonst hätte ich mir das Teil wohl nie angetan..
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

10

Tuesday, June 21st 2011, 9:42pm

ähm, ja - Spanten. Und weitere zu verstärkende Teile, z.B. Räder, sowie zu rollende Teile, so weit ich es überblicken konnte aus dem Fahrwerksbereich:
rutzes has attached the following images:
  • 15.jpg
  • 16.jpg
  • 17.jpg
  • 18.jpg
  • 19.jpg
  • 20.jpg
  • 21.jpg
  • 22.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

11

Tuesday, June 21st 2011, 9:44pm

Fahrwerksschächte, Cockpit, Bomben und endlich: Außenteile!
rutzes has attached the following images:
  • 23.jpg
  • 24.jpg
  • 25.jpg
  • 26.jpg
  • 27.jpg
  • 28.jpg
  • 29.jpg
  • 30.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

12

Tuesday, June 21st 2011, 9:46pm

und die restlichen 7 Blätter:
rutzes has attached the following images:
  • 31.jpg
  • 32.jpg
  • 33.jpg
  • 34.jpg
  • 35.jpg
  • 36.jpg
  • 37.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

13

Tuesday, June 21st 2011, 9:47pm

Auf dem letzten Blatt hat sich dann leider ein ordentlicher Bock eingeschlichen - so ordentlich, daß er sofort (und das äußerst schmerzhaft) ins Auge sticht:
rutzes has attached the following image:
  • 38.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,775

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

14

Tuesday, June 21st 2011, 9:49pm

Lese ich da als Konstrukteur Karol Ciesielski, sollte er mit Rafal Ciesielski verwandt sein?

Wat'n OSCHI Spantenmonster, da sind die Laserteile Pflicht, sonst gibt es Blasen.
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

15

Tuesday, June 21st 2011, 9:49pm

War der Bogen selber gerade mal knapp 7mm dick, folgen nun fast 25mm (!) Spanten.
rutzes has attached the following images:
  • 39.jpg
  • 40.jpg
  • 41.jpg
  • 42.jpg
  • 43.jpg
  • 44.jpg
  • 45.jpg
  • 46.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

16

Tuesday, June 21st 2011, 9:51pm

Die restlichen Seiten mit lasergeschnittenen Spanten:
rutzes has attached the following images:
  • 47.jpg
  • 48.jpg
  • 49.jpg
  • 50.jpg
  • 51.jpg
  • 52.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Thomas65

Intermediate

  • "Thomas65" is male

Posts: 513

Date of registration: Sep 30th 2007

  • Send private message

17

Tuesday, June 21st 2011, 10:01pm

Boooaaahhh, is dassn Klopper !

Im fertigen Zustand bestimmt gut als Autospoiler mit integrierter Fernsehantenne zu gebrauchen, hihii..

Und überhaupt: schon mal über ein Anti-Nudelholz-Bastel-Käfig nachgedacht ? :D

Na da bin ich auf den Baubericht gespannt =)

Duck und Wech....
Gruß Thomas

-----------------------------------------

Fertig : Hubsteiger - Autokran - Radlader - Trecker
In der Mache: Kranpanzer

18

Tuesday, June 21st 2011, 10:04pm

Resumé:

Das Modell, welches in einem DIN A3-Block daher kommt, ist äußerst umfangreich (grob überschlagen ca. 2500 Teile, wobei der Großteil davon der Detaillierung den Schächten (Fahrwerks-, Bomben-) sowie des Fahrwerks dient. Dies war zwar von Anfang an klar, da gerade ein Stealthbomber saubere Formen hat und durch keine Außenlasten verunziert wird, aber die große Teilezahl ist schon etwas überraschend.

Der lasergeschnittene Spantensatz ist aus meiner Sicht ein Muß: Es sind ca. 200 Teile auf 13 1/3 Blättern A3 enthalten. Im Gegensatz zu den gewohnten Lasersets von z.B. GPM fällt hier auf, daß die Stege, welche die Teile halten, hier recht breit sind. Dies ist wohl durch die Größe der Teile bedingt.

Die Druckqualität ist sehr gut, bei wenigen Teilen, z.B. bei den Bomben, sind die Linien nicht perfekt. Insgesamt aber ein sehr schöner Anblick!

Da das Modell extrem detailliert ist, wundert es mich, weshalb die Steuerflächen nicht ausgebaut werden können. Da gibt es Myriaden an kleinen Teilen, aber jene Teile, die bei mittlerweile fast allen Modellen detailliert sind, sind hier - eben wie ein Brett!

Leider hat der Konstrukteur auch einen wirklich fiesen Bock geschossen: Aus der "SPIRIT OF HAWAII" wurder hier leider die "SPRIT OF HAWAII". Ich hoffe, daß hier irgendwann ein Errata-Bogen kommt oder die modifizierten Teile zumindest als Download angeboten werden. Bei einem ausgebauten Fahrwerk und somit senkrecht zur Oberfläche stehenden Fahrwerksklappen sollten geringfügige Farbunterschiede nicht so sehr ins Auge stechen.

Aus meiner Sicht ein Muß - und mit 158 cm Spannweite ein würdiges Modell, um wieder mal einen Baubericht zu verfassen. Schau'mer mål!

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Thomas Stickler

Professional

  • "Thomas Stickler" is male

Posts: 1,393

Date of registration: Jun 6th 2006

  • Send private message

19

Tuesday, June 21st 2011, 10:05pm

BÖSESTES
.
.
.
.
GERÄT
.
.
.
.
EVER!

Gut, dass ich mir bei Onkel Slawo meinen schon weglegen habe lassen, sobald er da ist...

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,051

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

20

Tuesday, June 21st 2011, 10:06pm

Quoted

... der Bogen, wenn der von Frau Wanta entdeckt wird, möglicherweise gleich das Nudelholz im Tiefflug ankommt ...
Wanni has attached the following images:
  • Nudel-a.jpg
  • Nudel-b.jpg

21

Tuesday, June 21st 2011, 10:10pm

Sag ich ja - Wanni, you made my day ;-)))


@ Massa PI: Der Konstrukteur heißt in der Tat Karol Ciesielski, über die Verwandtschaftsverhältnisse weiß ich natürlich nicht Bescheid. Jedenfalls hat er ein Modell konstruiert, welches mir besser als jene von Rafael gefällt ;-)

@ Thomas65: Oschi, nicht Klopper. Und auch nicht Spoiler - mein Auto - ein Kombi - hat schon einen. Und das schon vom Werk aus :cool:

@ Thomas St.: Wie es schon bei Indiana Jones und dem Kreuzzug hieß: Deine Wahl war weise! Ein Modell, welches würdig für einen gemeinsamen Baubericht wäre. Oder?
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

22

Tuesday, June 21st 2011, 10:23pm

Der gute Karol hat sich übrigens auf mein Mail, wo ich das "SPRIT" reklamiert habe, gemeldet und es soll in der Tat ein Errata-Bogen gedruckt werden. Allerdings erst beim nächsten Modell; er möchten dann aber diese Teile verschicken.
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

23

Tuesday, June 21st 2011, 11:24pm

Servus rutzes,

der term "sprit og hawaii" ist richtig, da die Kiste meistens in der Gegend von Hawaii Luftbetankt wird (ARC).
SY
Klauer

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,091

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

24

Tuesday, June 21st 2011, 11:39pm

Quoted

Original von KlausMoeller
Servus rutzes,

der term "sprit of hawaii" ist richtig, da die Kiste meistens in der Gegend von Hawaii Luftbetankt wird (ARC).
SY
Klauer


:D :D
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

25

Wednesday, June 22nd 2011, 8:02am

Bis auf die Tatsache, dass die Spanten ziemlich großzügig angeordnet sind, scheint das ein richtiger Kracher zu sein.

Obwohl ich ja nicht soooo der"Oschi" Freund bin, ist das ein unbedingter "haben muss" Bogen.

Und die Spanten werden eh klar von Hand ausgeschnitten - Spantensatz also wirklich.... :D

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

26

Wednesday, June 22nd 2011, 9:37am

Grad mal nachgesehen - die 25 Teuronen für den Spantensatz sind mir die ersparenen Blasen schon wert. Eigentlich bin ich ja auch ein Purist - aber das Bügelbrett (C) Wanni ist spantentechnisch in Regionen vorgestossen die nie zuvor ein Kartonbauer gesehen hat :D
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,051

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

27

Wednesday, June 22nd 2011, 12:56pm

RE: Model-Kom, Northrop B-2 Spirit, 1:33

Quoted

THE OSCHI!! 8o (c) H.-P. Wanta

Quoted

Eigentlich bin ich ja auch ein Purist - aber das Bügelbrett (C) Wanni...


...jetzt sind aber mal langsam Lizengebühren fällig,... :D

(18 € sind aber auch nicht zu viel für den Bogen...mhh...äh 8o kommt da gerade ein Nudelholz auf mich zugeflo....)
Wanni has attached the following image:
  • nudelhloz.gif

This post has been edited 2 times, last edit by "Wanni" (Jun 22nd 2011, 1:06pm)


Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

28

Wednesday, June 22nd 2011, 1:35pm

und jetzt schaut unser Wanni so aus :

Bzgl. Lizenzen - bau du erst mal alle Baustellen zu.. dann red´ma weiter :P
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

29

Wednesday, July 27th 2011, 6:51am

Ein nettes kleines Service des Herstellers : unter diesem Link (gleich mit Google Übersetzer) finden sich alle Fehler die bisher im Bogen entdeckt wurden.
Nichts weltbewegendes aber dennoch hilfreich und ein Beispiel das Schule machen darf.
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Rabenvogel

Trainee

Posts: 6

Date of registration: Jul 25th 2011

  • Send private message

30

Thursday, July 28th 2011, 9:46pm

Was hat das Modell für en Spannweite nach meinem wissen müssten das in 1:33 so 160cm sein ?

Gruß Rabenvogel

31

Thursday, July 28th 2011, 10:06pm

158cm - wie schon im Resumé geschrieben:

Quoted


(...)

Aus meiner Sicht ein Muß - und mit 158 cm Spannweite ein würdiges Modell, um wieder mal einen Baubericht zu verfassen. Schau'mer mål!

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Rabenvogel

Trainee

Posts: 6

Date of registration: Jul 25th 2011

  • Send private message

32

Thursday, July 28th 2011, 10:31pm

158cm - wie schon im Resumé geschrieben:

Quoted


(...)

Aus meiner Sicht ein Muß - und mit 158 cm Spannweite ein würdiges Modell, um wieder mal einen Baubericht zu verfassen. Schau'mer mål!

Old Rutz


Danke hat ich überlesen :)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks