This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Robert Majenka

Professional

  • "Robert Majenka" is male
  • "Robert Majenka" started this thread

Posts: 1,574

Date of registration: Oct 10th 2005

  • Send private message

1

Saturday, January 5th 2008, 8:19pm

MM-A-10 Thunderbolt II 1:33

Moin,Moin :)

Letzte Woche im Kiosk lag im Regal die aussegewöhnliche A-10 und sie wurde dann einfach mitgenommen :)
Robert Majenka has attached the following image:
  • DSC00212.jpg
--------------------------------------------

Fertig : Zuikaku 1:200
Im Bau: Me 110,
geplant : Tirpitz

Robert Majenka

Professional

  • "Robert Majenka" is male
  • "Robert Majenka" started this thread

Posts: 1,574

Date of registration: Oct 10th 2005

  • Send private message

2

Saturday, January 5th 2008, 8:21pm

Die A-10 meiner Kenntniss nach wird zum ertsen Mal in dieser seltenen Tarnung " Peanut " als Modell angeboten.
Robert Majenka has attached the following image:
  • DSC00213.jpg
--------------------------------------------

Fertig : Zuikaku 1:200
Im Bau: Me 110,
geplant : Tirpitz

Robert Majenka

Professional

  • "Robert Majenka" is male
  • "Robert Majenka" started this thread

Posts: 1,574

Date of registration: Oct 10th 2005

  • Send private message

3

Saturday, January 5th 2008, 8:28pm

Die Baubeschreibung zum Modell ist sehr genau und mit den Bildern hervorragend ergänzt.

Allerdings sind die Farben im Bogen sehr grel.

Das Modell verfügt über viele Bauteile. Normalerweise müsste MM-Verlag eine Doppelausgabe machen.
Das Modell ist auch für Anfänger nicht geeignet, denn die schwirige Konstruktion der A-10 und die möglichen Fehler im Bau verlangen sicherlich eine hohe Kunst des Modellbauens.

Schöne Grüße

Robert
Robert Majenka has attached the following images:
  • DSC00214.jpg
  • DSC00215.jpg
  • DSC00216.jpg
  • DSC00217.jpg
--------------------------------------------

Fertig : Zuikaku 1:200
Im Bau: Me 110,
geplant : Tirpitz

4

Saturday, January 5th 2008, 8:34pm

Hallo, Robert,

mein erster Eindruck von diesem Bogen ist, daß weiterhin die Geli-Ausgabe die einzige A-10 ist, welche Fahrwerksschächte hat. Kannst Du der Beschreibung entnehmen, weshalb Maly auch bei der dritten Ausgabe auf die verzichtet/ vergessen hat? Dies finde ich sehr schade, ansonsten wäre das Modell ein Muß für mich!

Die Farbgebung finde ich hochinteressant, auch wenn es nach einer unveränderten Konstruktion der Ausgaben aus 1994 und 2001 aussieht. Zumindest sind die Teile gleich und auf den Seiten gleich angeordnet...

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Robert Majenka

Professional

  • "Robert Majenka" is male
  • "Robert Majenka" started this thread

Posts: 1,574

Date of registration: Oct 10th 2005

  • Send private message

5

Saturday, January 5th 2008, 8:46pm

Hallo Rutzes ,

In dieser Ausgabe sind die Fahrwerkschächte da. Allerdings sehr einfach dagestellt.

Liebe Grüße

Robert
--------------------------------------------

Fertig : Zuikaku 1:200
Im Bau: Me 110,
geplant : Tirpitz

6

Saturday, January 5th 2008, 8:52pm

Servus, Robert,

sind das die Teile 19 und 21? Ich bin bei meiner ersten Einschätzung nach den fehlenden Fahrwerksschächten nach den schwarzen Flecken auf Rumpf und Hauptfahrwerksverkleidung gegangen...

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Robert Majenka

Professional

  • "Robert Majenka" is male
  • "Robert Majenka" started this thread

Posts: 1,574

Date of registration: Oct 10th 2005

  • Send private message

7

Saturday, January 5th 2008, 9:01pm

Hallo Rutz :)

Da sind nur Teile Nr. 19. Die schwarze Fläche kann man ausschneiden und man kann die grauen Bauteile 19 c bis 19 h reinbauen. Dann entsteht ein Schacht.

Bauteile Nr. 21 ff. gehören zu der Pilotenkanzel, die drüber liegt.

Schöne Grüße

Robert
--------------------------------------------

Fertig : Zuikaku 1:200
Im Bau: Me 110,
geplant : Tirpitz

Walter

Professional

  • "Walter" is male

Posts: 1,215

Date of registration: Jun 4th 2005

Occupation: Großhandelskaufmann und Uhrmacher

  • Send private message

8

Saturday, January 5th 2008, 11:33pm

Hai!

Ja, die Fahrwerksschächte sind endlich vorhanden :yahoo:, auch auf den Spanten sind nun die Aussparungen, die auszuschneiden wären angezeichnet.

Im Prinzip ist der Vogel immer noch die gleiche Konstruktion wie die Ausgabe davor (und auch noch die davor! 8o ), nur wurde sie wieder um einige Teile erweitert (Cockpit- und Fahrwerksbereich sowie Bewaffnung).

Theoretisch sollte es ohne recht viel Aufwand nun auch möglich sein, die letzte Ausgabe vor dieser (Ghost - Bemalung) mit den zusätzlichen Teilen, vor allem den Fahrwerksschächten, auszustatten, nur falls jemandem die Peanut Bemalung nicht so gut gefällt.

Liebe Grüße,
Walter
Der Weg ist das Ziel...

www.kartonmodellbau.net
Aktueller Baubericht: Western River, Draf

Robert Majenka

Professional

  • "Robert Majenka" is male
  • "Robert Majenka" started this thread

Posts: 1,574

Date of registration: Oct 10th 2005

  • Send private message

9

Sunday, January 6th 2008, 10:06am

Moin Walter :)

Wenn ich mir die Fahrwerkschächte aber anschaue, ellen ich fest , dass wir, Modellbauer sie besser alleine mit unseren Mitteln hingekriegt hätten. Die Schächte bestehen nur aus einfachsten Bauteilen, um nur den Schein zu erwecken, dass da etwas vorhanden ist.

Ich habe noch eine alte Fly - Ausgabe der A-10 und sie ist noch einfacher gestalltet. Schade.

Vielleich traut sich mal in der Zukunft ein anderer Verlag an die A-10 ?!

Mal schauen.

Schöne Grüße

Robert
--------------------------------------------

Fertig : Zuikaku 1:200
Im Bau: Me 110,
geplant : Tirpitz

  • "Robson" is male

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

10

Sunday, January 6th 2008, 4:30pm

Hallo Kollegen,

Fahrwerksschächte hin oder her, auf jeden Fall ein "haben will"-Bogen :yahoo:
Geile Tarnung!!!

Liebe Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

Elger Esterle

Unregistered

11

Sunday, January 6th 2008, 5:59pm

Ich hab sie mir neulich auch besorgt.

Wie Robert schon sagt "Fahrwerksschächte hin oder her".
Zur Not kommt sie eben auf nen Stab (wie meine Connie oder die Ilyushin) "im Flug" und die Sache hat sich.

Robert Majenka

Professional

  • "Robert Majenka" is male
  • "Robert Majenka" started this thread

Posts: 1,574

Date of registration: Oct 10th 2005

  • Send private message

12

Sunday, January 6th 2008, 10:07pm

Hallo :)

Wie ich schon gesagt habe: Etwas Geschick und Fantasie und die Schächte werden wunderbar werden.

Oder man legt die Ausgabe ins Regal und lässt sie in der Sammlung guten Eindruck verbreiten :)

Schöne Grüße

Robert
--------------------------------------------

Fertig : Zuikaku 1:200
Im Bau: Me 110,
geplant : Tirpitz

Walter

Professional

  • "Walter" is male

Posts: 1,215

Date of registration: Jun 4th 2005

Occupation: Großhandelskaufmann und Uhrmacher

  • Send private message

13

Sunday, January 6th 2008, 11:32pm

So ist es!

Die Grundkonstruktion der Schächte steht nun zumindest, das Supern sollte nicht die schwierigste Herausforderung sein.

Das Modell selbst sollte übrigens sehr gelungen sein, die Konstruktion des Ganzen ist bestätigterweise sehr gut (Friedulin hat die blaugraue Ghost schon mal hier gebaut).

Also, ich werd mich sicher mal dran versuchen (sobald ich meine Baustellen geschlossen hab und die P-40 dann auch noch hab....und hoffentlich sonst nix dazwischenkommt :rolleyes: )

Liebe Grüße,
Walter
Der Weg ist das Ziel...

www.kartonmodellbau.net
Aktueller Baubericht: Western River, Draf

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,005

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

14

Wednesday, January 9th 2008, 7:43pm

Hallo,

da ich nun auch die neue Ausgabe habe, hier zum Vergleich mal ein Bild aller drei Versionen.

Mir gefällt die neue sehr gut, auch, dass Maly Modelarz seine Modelle so gut überarbeitet.

Vielleicht gibt es ja irgendwann noch das Snow-Tarnmuster und das Flipper-Muster... 8)
Wanni has attached the following images:
  • A10-1.jpg
  • A10-2.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Wanni" (Jan 9th 2008, 7:49pm)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks