MM 12/97 Westland Lysander 1:33

  • Guten Morgen Klebetechniker,


    Ein Neues Jahr ein neues Modell.
    Nun nicht ganz ich habe mit dem Modell zu Weihnachten 2006 begonnen und bin gestern fertig geworden. Ich habe keinen Baubericht geschrieben weil ich nicht richtig lust gehabt habe am Pc zu sitzen und zu schreiben auch bedingt das in der Arbeit ich mich mit 5 Bildschirmen rumschlagen muß und es momentan sowieso stressig abläuft, da habe ich zu hause keine muse mehr auch noch am Pc zu hocken.


    Nun aber zum wesentlichen nähmlich das Modell. :D :D
    Ein schon etwas älterer Bogen von Maly Modelarz aber nicht uninteressant und gut im Druck, Paßgenauigkeit und Detaillierung.
    Einzig das fehlen jeglicher Motoratrappe ist etwas schade. Dies habe ich aber durch einen eigenbau 9 Zylinder Sternmotor ersetzt, zu erwähnen ist noch das ich das Modell mit einem E-Motor ausgestattet habe, sonst wird es mir zu fad wenn sich da nix dreht.
    Den Sternmotor habe ich wie folgt erstellt von unten beginnend habe ich mit der Lochzange plättchen aus 0,5 mm karton und etwas dickeren papier in verschiedenen Durchmesser ausgestanzt dann um 2 mm größere und um weitere 2mm größere scheiben aus dicken papier ca.200g/m² ausgestanzt, dieses habe ich übereinander verklebt trocknen lassen und dann mit einer Rasierklinge in die hälfte getrennt diese teile habe ich dann rund um die Scheibe des Fire shot geklebt zusätzlich alles vorher mit Wasserfarben bemalt und mit Draht die Ventil stangen dargestellt.
    Hier ein paar Fotos der Bauphasen.

  • Irgendwie arbeite ich momentan richtig gerne an Modellen die nicht so extrem viele teile haben und die etwas "einfacher" in der ausführung sind, das garantiert einen schnellen baufortschritt und somit viele fertige modelle ( ich muß ja zusehen das ich was weiter bringe bei meinen über 350 unfertigen noch zu bauenden zu hause sich stapelnden Modellen :D :D)
    Aber weiter mit der Lysander die sehr gut zu bauen ist ohne Probleme ohne offene fragen die sich stellen während des bauens.
    Es macht wirklich Spaß hierbei zu arbeiten.

  • Und zum Schluß noch ein paar Fotos der fertigen Lysander auch mit drehendem Propeller.
    Das war´s einstweilen als nächstes Projekt ist nicht wie einige vermuten endlich die Saratoga fertig zu bauen ( Ich weiß da geht nix weiter, ich habe einfach keine Muse dazu an den kleinen Teilen weiter rumzupfriemeln :( :()


    Viel Spaß beim betrachten der Bilder.

  • Hallo hvt,


    Na da bedanke ich mich ganz herzlich für deine lieben Worte :] :]
    Mit dem Hintergrund habe ich so meine Probleme ich bin da nicht so fit am Pc wie einige hier im Forum die wahre Meisterwerke erstellen.

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hallo, Heinz,


    Ein Klasse Bericht über ein Modell, das mir schon immer gefallen hat.
    Und ich hab wieder eine Menge Neues gelernt...


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Hansjörg

    ...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

  • Servus nach Hallein!


    Gratuliere - ein echt gelungenes Ergebnis! Da glaubt man nicht, daß der Bausatz schon so alt ist; und der Propeller ist das Tüpfelchen auf dem i!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Heinz,


    ein vermeintlich unscheinbares Modell liebevoll und meisterhaft gebaut. Meine Anerkennung!



    Grüße vom Roland

  • Hallo Heinz,


    der Motor ist ja der Hammer,
    zeigt wieder, dass mit Eigeninitiative (fast) aus jedem Modell ein Zuckerstückchen werden kann. Die Lysander ist aber auch ein Exot, obwohl er,
    wie Martin schon erwähnte; vielseitig eingesetzt wurde.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Der Flieger hat reichlich Charme und du hast beim Bau ganze Arbeit geleistet =D> .
    Wäre der Motor samt Propeller eigentlich stark genug um das Modell ins Rollen zu bringen?

  • Hallo zec,


    Vielen Dank für dein Lob. :D :D


    Der Motor ist schon stark genug um das Modell zum rollen zu bringen.
    Obwohl ich die Räder nicht drehbar gebaut habe schleift der Flieger bei 12Volt über die Schneidmatte.


    Dnke auch an HansgerdSchöneberger, saurier, Dieter ,Martin und Hansjörg Eder für die netten Worte zum Modell,man versucht ja nur den Vogel so einigermasen gut gebaut zu bekommen. :] :]

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".