Mitteldeutscher Kartonbogen Verlag: Roller Troll

  • Hallo Kartonbauer!
    Ein neues Modell aus dem Hause MDK möchte ich hier mit euch bauen. Der Roller Troll mit Anhänger wird in verschiedenen Farben angeboten und verteilt sich übersichtlich auf drei A4 Seiten (einschliesslich Baubeschreibung). Mit dem Masstab ca. 1:15 entsteht ein Modell in ansehnlicher Grösse. Selbst "aus der Box gebaut" überzeugt die Konstruktion. Aber in diesem Masstab sind Verfeinerungen keine grossen Hürden. Davon später mehr.


    Gruss
    Johannes

  • Hallo Wanni!
    Vielen Dank für Deinen Beitrag, darübe habe ich mich sehr gefreut! Schön, wenn Dir das Rad gefällt. Mit "Radmutterm" aus der Lochzange und einem Ventil aus gerolltem Zigarettenpapier liegt das Rad nun in der "Wartekiste". Der Bogen wurde vorgestellt und ich habe ihn direkt beim Verlag bestellt. Auf Messen wurde er wohl auch schon verkauft.
    Gruss
    Johannes

  • Hallo,
    das sieht ja schon ganz gut aus. Das Schöne an den mdk Bogen ist, dass man - so wie vom Bogen - gleich an ansprechendes Modell bekommt. Beim super sind da keinen Grenzen gesetzt. Weiterhin viel Erfolg beim Bau desRollers.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Johannes,


    na das sieht doch vielversprechen aus! Ich freue mich auf mehr. Der MDK interessiert mich immer und den Roller habe ich auch noch nicht gebaut gesehen. Da wird's spannend, zumal Du ja schon ein paar kleine Superungen gemacht hast.


    Bis bald!


    LG Bernd

    …die Welt ist doch wirklich groß genug, dass wir alle darin Unrecht haben können.
    Arno Schmidt

  • Hallo,
    das sieht ja schon ganz gut aus. Das Schöne an den mdk Bogen ist, dass man - so wie vom Bogen - gleich an ansprechendes Modell bekommt. Beim super sind da keinen Grenzen gesetzt. Weiterhin viel Erfolg beim Bau desRollers.
    Ulrich

    Hallo Ulrich, vielen Dank für Deinen Beitrag. Als ich Bilder von dem Troll-Kartonmodell gesehen habe, war ich auch gleich begeistert. Die Umsetzung ist einfach Klasse. Nicht nur die Modellauswahl sondern auch das gezeigte Modell ist sehr gelungen. Und bei dem Bogenpreis kann man frohgemut direkt vom Original bauen.
    Gruss
    Johannes

  • Hallo Bernd, schön, das auch Du hier dabei bist. Gern hätte ich das kleine Modell beleuchtet. Deshalb, wenn Du genau hinsiehst, wirst Du es erkennen, habe ich für das Rücklicht bereits eine LED eingebaut. Dazu habe ich ein Röhrchen aus schwarzem Papier geklebt, in das eine winzige LED passt. So will ich verhindern, das das ganze hintere Teil mitleuchtet. Auch wollte ich die Karosserie an den Kanten runden. Das Modell sieht auch mit geraden winkligen Kanten sehr gut aus, aber gerundet vielleicht besser.
    Gruss
    Johannes

  • ...für die Seitenverkleidungen habe ich hier "Aluleisten" vorbereitet. Die einfache Variante Alufolie auf Papier zu kleben und dann auszuschneiden führte nicht zum gewünschten Ergebniss. So habe ich den Papierstreifen erst ausgeschnitten. Die Schnittführung analog einem Passepartoutschnitt. Dann die Alufolie aufgerieben, nun gefällt es mir...

  • ... Die Schnittführung analog einem Passepartoutschnitt. ...


    Tolles Ergebnis!


    Kannst Du das mit der Schnittführung noch ein wenig erklären?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Tolles Ergebnis!


    Kannst Du das mit der Schnittführung noch ein wenig erklären?

    Guten Tag Helmut, beim Passepartoutschnitt ist das Ergebniss keine rechtwinklige Kante sondern, da das Messer schräg geführt wird, schräg. Der Querschnitt des Teiles ist somit ein Trapez. Mit der Alukaschierung sieht es schön rund aus. Ähnlich verfahre ich mit der Rücklichtabdeckung, die ich vorher komplett ausschneide und dann mit "Schokoladenpapier" beklebe. Norddeutsche Marzipanschokolade in blauem Papier ist nicht nur köstlich, es liegt immer ein Stück Verstärkungskarton bei und die Alufolie ist einseitig goldfarben, anderseits silber...
    So werden Kartonmodellbauer glücklich!
    Gruss
    Johannes

  • An dieser Stelle füge ich das Bild, das weiter oben war, nochmals ein. Es zeigt den Bauzustand vor dem Lackieren. Die Seitenverkleidungen lehnen nur gegen die Karosserie und werden später, leicht rund geformt, angebaut. Der schwarze Rand bestand im Original aus einem Gummiprofil und dichtete die Seitenabdeckungen ordentlich ab. Gestalterisch gab diese schwarze Rand einen schönen Kontrast. Da ich die Seitenteile transparent lackiert habe, konnte ich die mir zu flachen Metallleisten wieder abnehmen und werde sie durch optisch gerundete ersetzen.
    Gruss
    Johannes

  • Alles klar, Johannes. Vielleicht hat sich die Frage ja nicht nur für mich gestellt... ;)


    Danke und guten Hunger! ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Der Lack ist trocken. Jetzt konnte ich das hintere Teil mit dem Rücklicht planschleifen. Das schwarze Röhrchen, in dem die LED steckt ist gut zu erkennen. Jetzt kommt eine Lage rotes Transparentpapier und eine gelochte Abdeckung darauf geklebt. Die Einfassung schliesst dann alles sauber ab.
    Wie Makros so sind, auch der scheinbar perfekte Körper ist nicht ohne Makel...

  • Alles klar, Johannes. Vielleicht hat sich die Frage ja nicht nur für mich gestellt... ;)


    Danke und guten Hunger! ;)

    Dankeschön! Die Schokolade lässt sich auch gut verschenken- so kommt man günstig an sein Modellbaumaterial! :)
    Gruss
    Johannes

  • Alles klar, Johannes. Vielleicht hat sich die Frage ja nicht nur für mich gestellt... ;)

    Ne, ne, dass war schon gut so. Ich wusste es auch nicht, habe aber halt nur wissbegierig mitgelesen.

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Danke Rene, ich freue mich, das Du meine Begeisterung an diesem schönen Modell teilst! Heute Abend habe ich das Nummernschild vorbereitet. Schon die Verdopplung des Randes hat auch dieses kleine Bauteil optisch aufgewertet. Es liegen dem Bausatz viele unterschiedliche Kennzeichen bei, sodas genügend Material für derartige Spässchen vorhanden ist. Dir weiterhin viel Spass beim Zusehen.
    Gruss
    Johannes

  • HA!


    Der trolle Trolli... ?(
    äh nä,


    der dolle Dolli.... 8|
    nä, auch nich.... :pinch:


    DER TOLLE TROLLI! 8o
    (so, jätz)...


    ist jetzt auch auf der mdk Seite zu sehen



    Hihi, dat Fröschken ist gut.. :D

  • ...
    Das wird ich nieeeeee schaffen.
    ...


    Ach was, niedance, eine solche Aussage akzeptierst Du doch von Deinen Schülern bestimmt auch nicht, oder? ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • N' Abend Johannes!
    Klasse, was du bisher schon aus dem Roller gemacht hast.
    Ich bin gespannt was da noch so an Verfeinerungen kommt.


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK