This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

1

Monday, December 1st 2014, 10:51am

Mitteldeutscher Kartonbogen Verlag: Roller Troll

Hallo Kartonbauer!
Ein neues Modell aus dem Hause MDK möchte ich hier mit euch bauen. Der Roller Troll mit Anhänger wird in verschiedenen Farben angeboten und verteilt sich übersichtlich auf drei A4 Seiten (einschliesslich Baubeschreibung). Mit dem Masstab ca. 1:15 entsteht ein Modell in ansehnlicher Grösse. Selbst "aus der Box gebaut" überzeugt die Konstruktion. Aber in diesem Masstab sind Verfeinerungen keine grossen Hürden. Davon später mehr.

Gruss
Johannes
Johannes has attached the following image:
  • image.jpg

This post has been edited 3 times, last edit by "Johannes" (Dec 5th 2014, 12:09pm)


Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

2

Monday, December 1st 2014, 12:20pm

Ein Rad ohne Verfeinerungen...
Johannes has attached the following image:
  • image.jpg

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,050

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

3

Monday, December 1st 2014, 9:47pm

Hey, selbst <pur> sieht das Rad schon gut aus...

Äh???? Auf der mdk-Webseite findet man den Roller noch gar nicht... 8|

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

4

Tuesday, December 2nd 2014, 8:24pm

Hallo Wanni!
Vielen Dank für Deinen Beitrag, darübe habe ich mich sehr gefreut! Schön, wenn Dir das Rad gefällt. Mit "Radmutterm" aus der Lochzange und einem Ventil aus gerolltem Zigarettenpapier liegt das Rad nun in der "Wartekiste". Der Bogen wurde vorgestellt und ich habe ihn direkt beim Verlag bestellt. Auf Messen wurde er wohl auch schon verkauft.
Gruss
Johannes

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,153

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Wednesday, December 3rd 2014, 8:56am

Hallo,
das sieht ja schon ganz gut aus. Das Schöne an den mdk Bogen ist, dass man - so wie vom Bogen - gleich an ansprechendes Modell bekommt. Beim super sind da keinen Grenzen gesetzt. Weiterhin viel Erfolg beim Bau desRollers.
Ulrich

Bernd Kothera

Professional

  • "Bernd Kothera" is male

Posts: 371

Date of registration: Aug 5th 2006

  • Send private message

6

Wednesday, December 3rd 2014, 1:29pm

Hallo Johannes,

na das sieht doch vielversprechen aus! Ich freue mich auf mehr. Der MDK interessiert mich immer und den Roller habe ich auch noch nicht gebaut gesehen. Da wird's spannend, zumal Du ja schon ein paar kleine Superungen gemacht hast.

Bis bald!

LG Bernd
…die Welt ist doch wirklich groß genug, dass wir alle darin Unrecht haben können.
Arno Schmidt

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

7

Wednesday, December 3rd 2014, 4:22pm

Hallo,
das sieht ja schon ganz gut aus. Das Schöne an den mdk Bogen ist, dass man - so wie vom Bogen - gleich an ansprechendes Modell bekommt. Beim super sind da keinen Grenzen gesetzt. Weiterhin viel Erfolg beim Bau desRollers.
Ulrich
Hallo Ulrich, vielen Dank für Deinen Beitrag. Als ich Bilder von dem Troll-Kartonmodell gesehen habe, war ich auch gleich begeistert. Die Umsetzung ist einfach Klasse. Nicht nur die Modellauswahl sondern auch das gezeigte Modell ist sehr gelungen. Und bei dem Bogenpreis kann man frohgemut direkt vom Original bauen.
Gruss
Johannes

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

8

Wednesday, December 3rd 2014, 4:29pm

Hallo Johannes,

na das sieht doch vielversprechen aus! Ich freue mich auf mehr. Der MDK interessiert mich immer und den Roller habe ich auch noch nicht gebaut gesehen. Da wird's spannend, zumal Du ja schon ein paar kleine Superungen gemacht hast.

Bis bald!

LG Bernd
Hallo Bernd, schön, das auch Du hier dabei bist. Gern hätte ich das kleine Modell beleuchtet. Deshalb, wenn Du genau hinsiehst, wirst Du es erkennen, habe ich für das Rücklicht bereits eine LED eingebaut. Dazu habe ich ein Röhrchen aus schwarzem Papier geklebt, in das eine winzige LED passt. So will ich verhindern, das das ganze hintere Teil mitleuchtet. Auch wollte ich die Karosserie an den Kanten runden. Das Modell sieht auch mit geraden winkligen Kanten sehr gut aus, aber gerundet vielleicht besser.
Gruss
Johannes

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,050

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

9

Wednesday, December 3rd 2014, 7:06pm

Quoted

Der Bogen wurde vorgestellt ...


Hier?? In diesem Forum??? Frisch ausgepackt?????

Bin ich blind :pinch:

Brauche ich einen Hund??? 8|

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

10

Wednesday, December 3rd 2014, 9:08pm

Hallo Wanni, HIER wurde der Bogen nicht vorgestellt, es geht also weiterhin noch ohne Hund... :cool:
Gruss
Johannes

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

11

Thursday, December 4th 2014, 8:20am

Hallo, nachdem ich ein weiteres Karosserieteil angebaut habe, lackierte ich das Ganze deckend.
Gruss
Johannes
Johannes has attached the following image:
  • image.jpg

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

12

Thursday, December 4th 2014, 3:04pm

Bevor ich an die lackierte Karosserie weitere Teile anbaue, wollte ich noch der derzeitigen Bauzustand zeigen. Wenn man bedenkt, das das nur eine handvoll Papier und Pappe ist, muss man dem Konstrukteur Bewunderung zollen für diese schöne Arbeit!
Gruss
Johannes
Johannes has attached the following image:
  • image.jpg

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,050

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

13

Thursday, December 4th 2014, 5:19pm

Nette WC-Keramik... :D
Fehlt jetzt nur noch der Spülkasten.

Was ist denn aus dem Roller geworden.... ?(

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

14

Thursday, December 4th 2014, 7:57pm

...für die Seitenverkleidungen habe ich hier "Aluleisten" vorbereitet. Die einfache Variante Alufolie auf Papier zu kleben und dann auszuschneiden führte nicht zum gewünschten Ergebniss. So habe ich den Papierstreifen erst ausgeschnitten. Die Schnittführung analog einem Passepartoutschnitt. Dann die Alufolie aufgerieben, nun gefällt es mir...
Johannes has attached the following image:
  • image.jpg

wiesel

Hennings Dino

  • "wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

15

Thursday, December 4th 2014, 8:22pm

... Die Schnittführung analog einem Passepartoutschnitt. ...


Tolles Ergebnis!

Kannst Du das mit der Schnittführung noch ein wenig erklären?
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

16

Friday, December 5th 2014, 9:15am

... Die Schnittführung analog einem Passepartoutschnitt. ...


Tolles Ergebnis!

Kannst Du das mit der Schnittführung noch ein wenig erklären?
Guten Tag Helmut, beim Passepartoutschnitt ist das Ergebniss keine rechtwinklige Kante sondern, da das Messer schräg geführt wird, schräg. Der Querschnitt des Teiles ist somit ein Trapez. Mit der Alukaschierung sieht es schön rund aus. Ähnlich verfahre ich mit der Rücklichtabdeckung, die ich vorher komplett ausschneide und dann mit "Schokoladenpapier" beklebe. Norddeutsche Marzipanschokolade in blauem Papier ist nicht nur köstlich, es liegt immer ein Stück Verstärkungskarton bei und die Alufolie ist einseitig goldfarben, anderseits silber...
So werden Kartonmodellbauer glücklich!
Gruss
Johannes

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

17

Friday, December 5th 2014, 9:21am

An dieser Stelle füge ich das Bild, das weiter oben war, nochmals ein. Es zeigt den Bauzustand vor dem Lackieren. Die Seitenverkleidungen lehnen nur gegen die Karosserie und werden später, leicht rund geformt, angebaut. Der schwarze Rand bestand im Original aus einem Gummiprofil und dichtete die Seitenabdeckungen ordentlich ab. Gestalterisch gab diese schwarze Rand einen schönen Kontrast. Da ich die Seitenteile transparent lackiert habe, konnte ich die mir zu flachen Metallleisten wieder abnehmen und werde sie durch optisch gerundete ersetzen.
Gruss
Johannes
Johannes has attached the following image:
  • image.jpg

wiesel

Hennings Dino

  • "wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

18

Friday, December 5th 2014, 9:21am

Alles klar, Johannes. Vielleicht hat sich die Frage ja nicht nur für mich gestellt... ;)

Danke und guten Hunger! ;)
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

19

Friday, December 5th 2014, 12:14pm

Da die lackierte Karosse ja quasi das Grundlage für die anderen Teile aus dem Bogen ist musste der Lack 100% passen. Dieser passt genau:
Johannes has attached the following image:
  • image.jpg

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

20

Friday, December 5th 2014, 2:08pm

Der Lack ist trocken. Jetzt konnte ich das hintere Teil mit dem Rücklicht planschleifen. Das schwarze Röhrchen, in dem die LED steckt ist gut zu erkennen. Jetzt kommt eine Lage rotes Transparentpapier und eine gelochte Abdeckung darauf geklebt. Die Einfassung schliesst dann alles sauber ab.
Wie Makros so sind, auch der scheinbar perfekte Körper ist nicht ohne Makel...
Johannes has attached the following image:
  • image.jpg

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

21

Friday, December 5th 2014, 3:36pm

Alles klar, Johannes. Vielleicht hat sich die Frage ja nicht nur für mich gestellt... ;)

Danke und guten Hunger! ;)
Dankeschön! Die Schokolade lässt sich auch gut verschenken- so kommt man günstig an sein Modellbaumaterial! :)
Gruss
Johannes

  • "Schildimann" is male

Posts: 361

Date of registration: Sep 17th 2014

Occupation: Sachbearbeiter

  • Send private message

22

Saturday, December 6th 2014, 9:38pm

Alles klar, Johannes. Vielleicht hat sich die Frage ja nicht nur für mich gestellt... ;)
Ne, ne, dass war schon gut so. Ich wusste es auch nicht, habe aber halt nur wissbegierig mitgelesen.
Gruß, Ralf

Fertiges seht ihr hier: Galerie

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

23

Sunday, December 7th 2014, 7:26pm

Hallo Ralf, Du "stiller" Leser, danke für Deinen Beitrag! Und Dein Interesse an diesem Baubericht. Hier wurde das nächste Teil fertig: Die Sitzbank. Im Original zum Hochklappen! Darunter Stauraum für dies und das.
Gruss
Johannes
Johannes has attached the following image:
  • image.jpg

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,050

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

24

Sunday, December 7th 2014, 7:49pm

JOHANNES!!! 8|

Jetzt werden Deine Spässe aber derb... :cursing:

ZUerst zeigst Du uns ein WC, und nun ein Tablet in einem Kunsstoffetui... :P



Also echt jetzt...
:D

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

25

Sunday, December 7th 2014, 7:54pm

JOHANNES!!! 8|

Jetzt werden Deine Spässe aber derb... :cursing:

ZUerst zeigst Du uns ein WC, und nun ein Tablet in einem Kunsstoffetui... :P

index.php?page=Attachment&attachmentID=490015

Also echt jetzt...
:D
:love: Erwischt!

(... is aber ein Händi)

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

26

Sunday, December 7th 2014, 8:29pm

Nette WC-Keramik... :D
Fehlt jetzt nur noch der Spülkasten.

Was ist denn aus dem Roller geworden.... ?(
...nu oooch noch mit Licht!
Johannes has attached the following image:
  • image.jpg

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

27

Tuesday, December 9th 2014, 1:35pm

Für die Beleuchtung vorn habe ich das entsprechende Karosserieteil vorbereitet. Das obere Loch ist für den Tachometer, den ich dann von innen dagegensetze.
Gruss
Johannes
Johannes has attached the following image:
  • image.jpg

rpier12

Intermediate

  • "rpier12" is male

Posts: 219

Date of registration: Nov 25th 2012

Occupation: Beamter

  • Send private message

28

Tuesday, December 9th 2014, 10:21pm

Ich sag mal bisher :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß von der Ostsee Rene :)

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

29

Tuesday, December 9th 2014, 11:08pm

Danke Rene, ich freue mich, das Du meine Begeisterung an diesem schönen Modell teilst! Heute Abend habe ich das Nummernschild vorbereitet. Schon die Verdopplung des Randes hat auch dieses kleine Bauteil optisch aufgewertet. Es liegen dem Bausatz viele unterschiedliche Kennzeichen bei, sodas genügend Material für derartige Spässchen vorhanden ist. Dir weiterhin viel Spass beim Zusehen.
Gruss
Johannes

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,050

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

30

Wednesday, December 10th 2014, 6:28am

HA!

Der trolle Trolli... ?(
äh nä,

der dolle Dolli.... 8|
nä, auch nich.... :pinch:

DER TOLLE TROLLI! 8o
(so, jätz)...

ist jetzt auch auf der mdk Seite zu sehen



Hihi, dat Fröschken ist gut.. :D

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

31

Wednesday, December 10th 2014, 8:34pm

...und der ganze Spass kostet nicht mal sieben Euro...

niedance

Intermediate

  • "niedance" is male

Posts: 74

Date of registration: Jun 19th 2010

Occupation: Lehrer

  • Send private message

32

Friday, December 12th 2014, 5:56am

Hallo, ich möchte einfach nur mal sagen: Perfekt.
Das wird ich nieeeeee schaffen. Respekt!!!!!
:thumbsup:

wiesel

Hennings Dino

  • "wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

33

Friday, December 12th 2014, 8:18am

...
Das wird ich nieeeeee schaffen.
...


Ach was, niedance, eine solche Aussage akzeptierst Du doch von Deinen Schülern bestimmt auch nicht, oder? ;)
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

34

Friday, December 12th 2014, 8:27am

...
Das wird ich nieeeeee schaffen.
...


Ach was, niedance, eine solche Aussage akzeptierst Du doch von Deinen Schülern bestimmt auch nicht, oder? ;)
Hallo Helmut, Du nimmst mir die Worte!
Gruss
Johannes

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

35

Friday, December 12th 2014, 10:11am

Hallo,
die Sitzbank, die ich oben gebastelt habe, war doch nicht passend für dieses Modell. So habe ich das Original aus dem Baubogen verwendet. Das ist konstruktiv und gestalterisch schon überzeugend, in "Kissenform" zurechtgedrückt unterstreicht es das noch.
Gruss
Johannes
Johannes has attached the following image:
  • image.jpg

  • "Schildimann" is male

Posts: 361

Date of registration: Sep 17th 2014

Occupation: Sachbearbeiter

  • Send private message

36

Friday, December 12th 2014, 9:35pm

Ja, du hast Recht,

diese Bank hat "Sitz".
Gruß, Ralf

Fertiges seht ihr hier: Galerie

  • "Jürgen.W" is male

Posts: 1,142

Date of registration: Nov 22nd 2008

Occupation: Rentier

  • Send private message

37

Saturday, December 13th 2014, 10:28pm

N' Abend Johannes!
Klasse, was du bisher schon aus dem Roller gemacht hast.
Ich bin gespannt was da noch so an Verfeinerungen kommt.

Gruß Jürgen
Meine Modelle könnt Ihr hier sehen

Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

38

Sunday, December 14th 2014, 3:31pm

Ja, du hast Recht,

diese Bank hat "Sitz".
Danke Ralf! Es ist nicht schwer, im Eifer übers Ziel hinaus zu schiessen. Dabei ist manchmal weniger mehr. ich danke Dir für Deinen Beitrag.
Gruss
Johann

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

39

Sunday, December 14th 2014, 3:35pm

N' Abend Johannes!
Klasse, was du bisher schon aus dem Roller gemacht hast.
Ich bin gespannt was da noch so an Verfeinerungen kommt.

Gruß Jürgen
Danke Jürgen, einige "Hürden" kommen ja noch. Aber im Moment geniesse ich die Phase, "einfache" Teile anzubauen. Anbei ein Bild fürs Sammelalbum:
Gruss
Johannes
Johannes has attached the following image:
  • image.jpg

Johannes

Intermediate

  • "Johannes" is male
  • "Johannes" started this thread

Posts: 318

Date of registration: Jan 7th 2011

  • Send private message

40

Sunday, December 14th 2014, 5:58pm

..hier eine der Hürden: der vordere Kotflügel, an dem ich gerade bastele...
Johannes has attached the following image:
  • image.jpg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks