Mittelalterliche Stadt - vorbei, ein dummes Wort...

  • Hallo zusammen,


    Moduni nennt die "Mittelalterliche Stadt" jetzt "Historische Stadt". Ich finde das besser, weil


    - die Stadt schlichtweg nicht mittelalterlich ist sondern auch Baustile der jüngeren Vergangenheit enthält,
    - es dem tschechischen Namen des Bausatzes - der mit denkmalgeschütztes Gebiet eh nicht rund ins Deutsche zu übersetzen ist - näher kommt,
    - das Wort "historisch" positiver besetzt ist als "mittelalterlich".


    Dalibor und ich haben uns im Hintergrund verständigt, dass wir unseren Baubericht Moduni folgend umbenennen möchten. Ich werde bei Vollzug einen entsprechenden Beitrag einstellen.


    Nun ist der Begriff Mittelalterliche Stadt allerdings inzwischen nahezu eine Marke geworden, deren Umbenennung auch in die Hose gehen kann. Ich möchte daher das Vorhaben gerne zur Diskussion stellen.


    Letztlich haben wir es bei Raider/Twix auch überlebt und das Knusperbiskuit mit Karamelfüllung und Schokoüberzug ist immer noch lecker...


    G&D


    Marc

  • Solange nicht gleichzeitig deinen Nickname und Avantar mit-um-änderst ist alles gut.


    Ich lese sowieso alle deine Beiträge, ob "mittelalterlich" oder nicht.


    Ich freue mich aber schon auf die umbenennung in:


    FERTIG: Baubericht historische Stadt :engel:


    Liebe Grüße von Herbert

  • Hallo Marc,


    eine Frage, die sich schon selbst beantwortet.


    Ist die Mittelalterliche Stadt nicht schon
    historisch?


    Wie schon Tommy sagt, ist es wurscht.
    Warum nicht so belassen wie es war?
    Seit Jahren hat sich keiner an diese Bezeichnung
    gestört. Warum sollen wir uns vom moduni
    vorschreiben lassen wie der Bogen zu
    heißen hat?



    Gruß



    Marian

  • Hallo Marc,

    Ich kenne zwar die Baubögen nicht, aber wenn Du sagst es sind Gebäude aus späteren Epochen auch vorhanden, dann trifft die Bezeichnung,"Historische Stadt" voll zu.


    Außerdem nimmst Du den Pedanten den wind aus den Segeln, die puristisch jedes nicht Mittelalterliche Gebäude zerpflücken:D :D :D :D .


    Mit Herzlichen Grüßen aus einem Dunklen Mittelalterlichen Regensburg


    Albert

  • Hallo,
    ich finde "Historische Stadt" passender.
    Alte Hasen werden wohl wissen, was damit gemeint ist und die nachfolgende Generation weiß dann auch, wohin der Baubericht gehört.


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Genau, Günter bringt noch einen Aspekt ein: Wir wissen jetzt, dass es falsch ist und in mancher Ohren nicht hübsch klingt, und können mit dem geringsten "Schaden" jetzt ändern.

  • Moin zusammen, :D


    also noch ein mal offiziel, ich finde auch die neue Name "Historische Stadt" passender (weil es bei mir bald zu Historie gehört wird) :D :D


    Dalibor

    Danke und Gruss
    Dalibor

  • Wenn der Inhalt stimmt ist (siehe Twix) der Name der Verpackung eigentlich vollkommen uninteressant. Solltet Ihr aber über eine Umbenennung nachdenken, dann möglichst bald.


    Viel Spaß noch dabei, egal ob mittelalterlich oder historisch.


    Grüße von Haus zu Haus aus dem wahrlich historischen, manchmal aber auch verdammt mittlalterlichen Berlin

    Beste Grüße von Andy, dem Railgoon

  • Hallo Jörg,


    jetzt wird mir auch klar, warum in der Vorschau bei mir ständig erschien: Themenfeld muss ausgefüllt sein! Falsches Feld angeklickt und statt Antwort neues Thema aufgetan. Bin irgendwie immer noch am Lernen und gelobe hiermit Besserung!


    Wie war das doch gleich: Kartonbau bildet!! Stimmt genau!


    Viele Grüße

    Beste Grüße von Andy, dem Railgoon