Mit der FAIR LADY nach Helgoland - Leuchttürme und Seebäderschiffe

  • Moin zusammen,


    gestern haben wir uns mit Blick auf den Wetterbericht entschieden, mit der FAIR LADY nach Helgoland zu fahren. Das Wetter war traumhaft, die See absolut ruhig und wir haben jede Minute genossen. Schiffsbegegnungen gab es nur wenige und das meiste, was man dazu unterwegs sehen kann (Columbuskaje, Containerterminal etc.) haben ich und andere schon des öfteren ins Forum gestellt.


    Deshalb möchte ich hier die Bilder der Leuchtfeuer und der Seebäderschiffe zeigen, die man eher selten so nah bzw. zusammen sehen kann. Hier zunächst die Leuchttürme.


    Auf der Ostseite des Fahrwassers geht es mit dem Leuchtturm Robbenplate los, einmal bei Ebbe (im Hintergrund der ehem. Leuchtturm Meyers Legde (alt)) und auf der Rückfahrt bei Flut. Darauf folgt der Leuchtturm Tegeler Plate:



    Westlich des Fahrwassers kommt einer meiner Lieblinge, der Leuchtturm Hohe Weg, ebenfalls einmal trocken und einmal naß, gefolgt vom Leuchtturm Mellum Plate, der ursprünglich als Flakturm errichtet wurde:



    Am Ende der Wesermündung, eingangs der Deutschen Bucht folgen dann die Leuchttürme Alte Weser und, wenn auch jünger, als Hohe Weg der bekannte Klassiker Roter Sand.



    Und schließlich, am Ende der Fahrt auf Helgoland der gleichnamige Leuchtturm der Insel:



    Daneben gibt es auf der Tour neben den gößeren Bauwerken eine Vielzahl von Richtfeuerlinien und sonstigen Leuchtfeuern mit teilweise interessanten bis skurrilen Baken- und Mastkonstruktionen zu entdecken.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Freude kommt an Bord auf, wenn der rote Felsen in Sicht kommt und das Ausbooten naht, bzw. droht, je nachdem, wie man dazu steht und der Wellengang ist.



    Dicht hinter uns folgte das Flaggschiff der Seebäderflotte, die HELGOLAND, von Cuxhaven kommend und legte im Hafen an. LADY VON BÜSUM und das Schwesterschiff der FAIR LADY, die FUNNY GIRL, lagen bereits vor Anker:



    Beim Ausbooten von der FAIR LADY rauschte noch der Katamaran ADLER CAT an.



    Mir macht das Ausbooten ja Spaß, zumal bei dem ruhigen Wetter, aber wenn sich die LADY VON BÜSUM anschließend an die Mole legt, kommen sich deren Fahrgäste möglicherweise leicht veräppelt vor ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Danke Jo :) Auf einen richtigen kleinen Helgoland-Urlaub hätte ich auch Lust und meiner Familie hat es gestern sehr gut gefallen. Zwischen 12.30 und 15.30 Uhr sucht man sich dann wohl am besten ein ruhiges Plätzchen :D und genießt davor und danach die Ruhe, die Luft und die herrliche Aussicht :rolleyes:


    Denn nach gut zwei Stunden ging es für uns bedauernswerte Tagestouristen wieder zurück zu den Schiffen, die sich einladend mediterran präsentieren:



    Die FAIR LADY ist bereit zur Abfahrt und dann geht es los...



    ...wobei sich zunächst bewahrheitet, dass diejenigen, die als letzte kommen, nie mit denen zusammenstoßen können, die als erste gehen, weil es immer dieselben sind, hier die ADLER CAT. Darauf macht sich die LADY VON BÜSUM auf den Rückweg, unser Schwesterschiff FUNNY GIRL fährt parallel zu uns ab und begleitet uns ein Stück.



    Zurück lassen wir die HELGOLAND und den Katamarn HALUNDER JET, die wohl erst später fahren.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited once, last by Unterfeuer ().

  • Das war es dann von Helgoland. Die Lange Anna lässt grüßen, denn die Insel bietet natürlich noch eine tolle und einzigartige Landschaft, eine interessante Flora und Fauna und eine gemütliche und romantische Atmosphäre. Das einizge, was das Idyll gestern etwas beeinträchtigte, war, dass das Geschrei der Baßtölpel (Morus bassanus) von einigen herumbalgenden Exemplaren der Laustarken Düsenlumme (Uria Eurofightis) deutlich übertönt wurden ;)



    Ich wünsche allen, die Helgoland besuchen wollen eine schöne Reise und einen schönen Aufenthalt!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,
    danke für die schönen Bilder. Du steigerst damit bei uns die Vorfreude, wir haben im Spätsommer ein paar Tage auf Helgoland gebucht.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Moin Nils;


    danke für die Bilder.


    Wenn nicht mehr ausgebootet wird, dann stirbt eine lange Alte Tradition.


    Viele Grüße aus dem hochsommerlichen Flensburg


    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin, moin Nils,


    ja, Helgoland ist immer eine Reise wert :thumbup: ! 1997 führte uns unsere Hochzeitsreise dorthin - wir fuhren mit der WILHELMSHAVEN vom gleichnamigen Hafen ab, weil ich zu derzeit dort meine dienstliche "Zweitwohnung" hatte. Sehr schöne Fotos!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Danke nochmal Jo, Klaus-Dieter, Arne und HaJo und für die vielen Likes :)


    @Klaus-Dieter: Ich wünsche einen schönen Aufenthalt! Ich war noch nie länger dort, als auf Tagestour, aber es scheint sich wirklich zu lohnen - Ich habe einen Urlaub auf Helgoland für die nächsten Jahre fest eingeplant :thumbup:


    @Arne: Für mich gehört das Ausbooten dazu; als Kind fand ich das nicht so prickelnd - Da mussten die holländischen Weingummis und Lakritzen abhelfen :whistling:


    @HaJo: Dann steht ja einer Silberhochzeitsreise 2022 nichts im Weg, wenn auch nicht von Wilhelmshaven aus ;) Ich war zuletzt 1991 auf Helgoland, damals mit der HELGOLAND, ex ALTE LIEBE, ex WAPPEN VON HAMBURG (II) - Ups... Von der habe ich doch ein Modell gebaut...? :D


    Mein erster Törn zum Felsen war etwa 1983 mit der ROLAND VON BREMEN - Unvergessen, ein ehemaliger dänischer Reefer Baujahr 1937(!). Hier und hier gibt es etwas mehr zum Schiff - Für mich äußerlich das interessanteste Helgolandschiff aller Zeiten - Henning (Konpass) - Das wäre doch ganz sicher etwas für Dich? :whistling::D:) Als Nachfolge der SEUTE DEERN des Passat-Verlags nehme ich da schon ein paar Bögen ab ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Nils,


    ja,ja Helgoland. Als Kind ein Puzzle mit der langen Anna gemacht, dann war's passiert. In den 80-er war ich gewöhnlich mit der Frisia III nach Helgoland von Langeoog gefahren. Mit 18 habe ich dann über Ostern drei Tage auf Helgoland verbracht Wenn die Tagestouristen kommen, flüchtet man auf die Düne. Damals bin ich mit der Funny Girl von Cuxhaven aus gefahren.
    Als Tagestourist verschlägt es mich gewöhnlich immer erst in den Hafen......
    Jetzt werde ich glatt sentimental.... daher hier ein Bild vom Abfahrtshafen:



    Gruß pianisto

  • Hallo Nils,
    Roland von Bremen, war das nicht das Schiff, das wegen seiner Fahreigenschaften der rollende Roland hieß?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • der rollende Roland


    Das weiß ich leider nicht mehr, jedenfalls nicht der "Rasende Roland", denn ich meine, dass die Überfahrt von Bremerhaven damals noch länger gedauert hat... ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils