This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

HolSchu

Master

  • "HolSchu" is male
  • "HolSchu" started this thread

Posts: 949

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

  • Send private message

1

Tuesday, August 6th 2013, 5:12pm

Mit dem "HALUNDER JET" nach Helgoland

Moin aus Hamburg,

ich hätte diese Bilder vom letzten Donnerstag gerne schon eher eingestellt, aber seit Freitag bis heute mittag hatten wir die Handwerker im Haus und ich musste meinen Computerplatz mit allen möglichen Möbeln "zuparken", damit die Klempner neue Wasserrohre verlegen konnten. Aber jetzt kann's losgehen! Leider hatte ich nicht mehr die Zeit, viel über Schiffe und Gebäude im Netz zu erforschen, daher werde ich nicht viel dazu schreiben. Die ersten 6 Fotos sind von der Abfahrt in Schulau/Wedel (Schiffsbegrüßungsanlage).
HolSchu has attached the following images:
  • 2013-08-01_Helgoland_001_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_002_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_003_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_004_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_005_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_006_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Master

  • "HolSchu" is male
  • "HolSchu" started this thread

Posts: 949

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

  • Send private message

2

Tuesday, August 6th 2013, 5:20pm

Die nächsten Bilder zeigen das Feuerschiff "ELBE 1" (hat seinen Platz eigentlich in Cuxhaven) und den Seenotrettungskreuzer "HERMANN MARWEDE" im Helgoländer Hafen. Danach diverse andere Ausflugschiffe, die weiter draußen ihre Anker geworfen hatten.
HolSchu has attached the following images:
  • 2013-08-01_Helgoland_007_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_008_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_009_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_010_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_011_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_012_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_013_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_014_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Master

  • "HolSchu" is male
  • "HolSchu" started this thread

Posts: 949

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

  • Send private message

3

Tuesday, August 6th 2013, 5:22pm

Hier noch 2 Bilder vom Helgoländer Tonnenhof und ein paar vom Katamaran vor der Rückfahrt.
HolSchu has attached the following images:
  • 2013-08-01_Helgoland_015_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_016_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_017_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_018_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_019_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Master

  • "HolSchu" is male
  • "HolSchu" started this thread

Posts: 949

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

  • Send private message

4

Tuesday, August 6th 2013, 5:31pm

Auf der Rückfahrt konnte ich dann auch einige Fotos in Cuxhaven schießen. Bei diesen Schleppern und Arbeitsschiffen bin ich mir nicht sicher, ob es sich um einen Museumshafen handelt!?
HolSchu has attached the following images:
  • 2013-08-01_Helgoland_025_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_026_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_027_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_028_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_029_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_030_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_031_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Master

  • "HolSchu" is male
  • "HolSchu" started this thread

Posts: 949

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

  • Send private message

5

Tuesday, August 6th 2013, 5:45pm

Hier nun die letzten Bilder aus dem Hafen von Cuxhaven bzw. von der Elbe (letzte 2 Bilder). Interessieren würde mich noch die Funktion des Gebäudes mit dem Turm auf Bild-Nr. 020.
Ich hoffe, Ihr habt ein wenig Spaß beim Betrachten der Fotos und wünsche Euch allen noch eine schöne Woche.

Gruß
Holger
HolSchu has attached the following images:
  • 2013-08-01_Helgoland_020_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_021_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_022_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_023_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_024_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_032_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_033_v.jpg
  • 2013-08-01_Helgoland_034_v.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Frank Kelle

Professional

  • "Frank Kelle" is male

Posts: 1,083

Date of registration: Oct 18th 2005

Occupation: Selbstständig

  • Send private message

6

Tuesday, August 6th 2013, 10:28pm

Danke für Deine Bilder / Eindrücke Holger!
Mit einem Katamaran bin ich noch nie gefahren.. merkt man da einen Unterschied zum "normalen" Schiff?

Posts: 1,553

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

7

Wednesday, August 7th 2013, 12:31pm

Auf der Rückfahrt konnte ich dann auch einige Fotos in Cuxhaven schießen. Bei diesen Schleppern und Arbeitsschiffen bin ich mir nicht sicher, ob es sich um einen Museumshafen handelt!?
Guten Tag Holger,

nein, daß sind im Betrieb befindliche Seehafenassistenzschlepper der Firma Taucher O. Wulf.

Bei dem Turm handelt es sich um die HAPAG-Hallen am Steubenhöft, die für die Passagierabfertigung/Auswanderung? nach Amerika z.B. eine große Rolle spielten.
Interessantes findest Du hier: http://www.cuxpedia.de/index.php/HAPAG-Hallen

This post has been edited 1 times, last edit by "wilfried" (Aug 7th 2013, 12:38pm)


HolSchu

Master

  • "HolSchu" is male
  • "HolSchu" started this thread

Posts: 949

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

  • Send private message

8

Wednesday, August 7th 2013, 4:55pm

Moin aus Hamburg,

ein herzliches Dankeschön für Euer Interesse an meinen Bildern!
@ Frank: Ich fand keinen großen Unterschied, abgesehen vom Fahrtwind bei Höchstgeschwindigkeit des Katamarans (ca. 68 km/h) zwischen Cuxhaven und Helgoland, aber wir hatten an dem Tag auch ausgesprochen ruhiges Wetter. Auf der Elbe gilt meines Wissens eine Geschwindigkeitsbeschränkung (ähnlich wie auf dem Nord-Ostsee-Kanal).
@ Wilfried: Danke für Deine Informationen und den Link.

Gruß
Holger
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,863

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Lehrer

  • Send private message

9

Wednesday, August 7th 2013, 5:05pm

Moin Holger,
vor 14Tagen sah ich den Halunder Jet in Helgoland liegen. Aber als er dann fuhr, blieb eine schwarze Wolke zurück. Nun gut, unser Funny Girl fuhr auch nicht ohne Abgase.
Gruß
Jochen

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,278

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

10

Wednesday, August 7th 2013, 9:33pm

Ahoi Jochen,

vor 14Tagen sah ich den Halunder Jet in Helgoland liegen. Aber als er dann fuhr, blieb eine schwarze Wolke zurück. Nun gut, unser Funny Girl fuhr auch nicht ohne Abgase.

Das ist ja noch gar nichts gegen die ATLANTIS !!! Die erinnert mich immer an eine F4F Phantom :)
Rauch ohne Ende !!!


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,070

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

11

Thursday, August 8th 2013, 11:38am

Hallo,
da wird Feriensehnsuicht wach, an die Küste zu reisen. Aber ich habe ja seit Jahren das "Pech" keine Ferien, bzw. "Urlaug" zu kiriegen.
Als Ruheständler ist man immer in "Arbeit".
Vielel Grüße
Ulrich

  • "Hans-Peter Krebs" is male

Posts: 43

Date of registration: Feb 21st 2006

  • Send private message

12

Thursday, August 8th 2013, 6:18pm

Halunder Jet

Schade das es die HALUNDER JET nicht als Modell gibt !!!

Hans-Peter :(

HolSchu

Master

  • "HolSchu" is male
  • "HolSchu" started this thread

Posts: 949

Date of registration: Oct 20th 2010

Occupation: Rentner

  • Send private message

13

Friday, August 9th 2013, 7:39pm

Moin aus Hamburg,

Schade das es die HALUNDER JET nicht als Modell gibt !!!

Da kann ich Dir nur zustimmen, obwohl Henning (konpass) den Katamaran in 1:250 konstruiert und gebaut hat (unter Bauberichte Schiffe). Leider möchte er dieses schöne Modell nicht veröffentlichen!

Gruß
Holger

PS: Allen anderen nochmals ein Dankeschön für das Interesse an diesem Beitrag.
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,863

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Lehrer

  • Send private message

14

Saturday, August 10th 2013, 11:45am

Moin zusammen,
vielleicht gibt Henning den ja doch noch mal frei. Nachdem ich das Teil in natura gesehen habe, ist das Interesse da - trotz meiner Kommentare beim Baubericht.
Gruß aus Flensburg
Jochen

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,278

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

15

Sunday, August 11th 2013, 12:24pm

Mönsch Henning,

siehst Du die Tränen der vielen Kartonmodellbauer, die sehnsüchtig auf Deinen Katamaran warten :(

Ein trauriger
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Pianisto

Master

  • "Pianisto" is male

Posts: 812

Date of registration: May 8th 2009

Occupation: Pianist

  • Send private message

16

Sunday, August 11th 2013, 3:56pm

Ja, hier auch.
Hätte auch gerne einen Halunder-Jet....

Gruß pianisto

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks