This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, December 7th 2006, 12:40am

Minia-Modell MiG-15, 1:33 1/3

Das hier vorgestellte Modell kommt von einem Verlag, von dem ich noch nie was gehört habe. Wie auch die schon vorgestellte Canberra von Schreiber und auch die demnächst hier eingestellte F-86, ebenfalls von Minia, habe ich das Modell über ebay erstanden. In der Beschreibung stand, daß das Modell aus dem 50er Jahren stammt. Der Bogen (es ist nur einer...) hat A2-Größe. Das Modell ist im Maßstab 1:33 1/3 gehalten.
rutzes has attached the following image:
  • 15_1.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Thursday, December 7th 2006, 12:43am

RE: Minia-Modell MiG-15

der gesamte Bogen mit ca. 45 Teilen. Wie auch bei der F-86 und der Canberra sucht man hier ein Fahrwerk vergebens, es sollte sich aber relativ einfach erstellen lassen.
rutzes has attached the following image:
  • 15_2.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

3

Thursday, December 7th 2006, 12:45am

RE: Minia-Modell MiG-15, 1:33 1/3

Die Druckqualität ist nicht gerade besonders, eher im Gegenteil. Der Ausschnitt soll einige der Probleme verdeutlichen: Freihandgezeichnet (?), breite Begrenzungslinien, verschmierte Begrenzungslinien, der Silberdruck ist eilweise verrutscht und es hat schöne, fette weiße Teile auf den Bauteilen.
rutzes has attached the following image:
  • 15_3.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

4

Thursday, December 7th 2006, 12:46am

RE: Minia-Modell MiG-15, 1:33 1/3

Neben der relativ ausführlichen Bauanleitung gibt es auch einen Dreiseitenriß. Dieser enthält keine Teilenummern, aber bei der geringen Teileanzahl sollte das kein Problem sein.
rutzes has attached the following image:
  • 15_4.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

5

Thursday, December 7th 2006, 12:48am

RE: Minia-Modell MiG-15, 1:33 1/3

Fazit:

Vor der Auktion habe ich noch nie was vom dem Verlag gehört. Das Modell ist alles Andere als berauschend, aber bei einem Alter von ca. 50 Jahren möchte ich doch über viele Schwächen hinweg sehen. Allerdings: Die frühen Geli- oder WHV-Bögen waren sicher von weitaus höherer Qualität!

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks