Mini Workshop : Wie mache ich ein schönes Holzdeck mittels Adobe Photoshop CS2 ? ?

  • Hallo Freunde !


    Wie von mir in dem 1. Workshop (Mini Workshop : Wie mache ich ein schönes Holzdeck mittels Corel Photopaint 8 ?) angekündigt, stelle ich Euch heute die Bearbeitung mittels Adobe Photoshop CS2 vor.


    Als erstes wieder unser Ausgangsbild mit dem schaurig-fies, gelben Holzdeck :

  • Nachdem wir mit "Datei/Öffnen" oder STRG-O die Deckstextur geladen haben, müssen wir diese erstmal passend bearbeiten. Das hat folgenden Grund :
    Da wir daraus ein Füllmuster machen wollen, muß die Txtur nahtlos aneinender anschliessen können - und zwar an allen 4 Seiten der Textur.


    Schauen wir uns nun die Originaltextur an, so werden wir im oberen Drittel eine Verdunklung der Textur feststellen können.
    Würden wir diese Textur unbearbeitet als Fülluster verwenden, dann würden in regelmäßigen Abständen diese Verdunklungen auftauchen.
    Das ist auf großen Decksflächen absolut tödlich und sieht einfach schlecht aus.


    Also klicken wir auf das Rechteck-Auswahlwerkzeug und markieren den Bereich in der Mitte der Textur.

  • Den eben markierten Bereich kopieren wir mit STRG-C.
    Aus dem Menü wählen wir "Datei/Neu" und übernehmen die vorgeschlagenen Werte in dem sich darauf öffnenden Dialogfeld.
    Anschliessend fügen wir das Bild mit STRG-V in das neue Bild ein.


    Anschliessend wählen wir aus dem Menü "Bearbeiten/Frei transformieren". Um das Texturbild erscheint ein Rahmen mit 8 Transformierungspunkten (in den 4 Ecken und jeweils einer in der Mitte der Kanten).
    Durch gleichzeitiges drücken der UMSCHALT-Taste und bewegen der Maus mit gedrückter linker Maustaste kann man nun die Größe der Textur skalieren.
    Wir skalieren solange, bis die Breite der Decksplanken denen auf dem Original entsprechen.


    Nach dem skalieren markieren wir mit dem "Auswahlrechteck-Werkzeug" die neue, verkleinerte Textur und koperen diese mittels STRG-C in die Zwischenablage.


    Aus dem Menü wählen wir "Datei/Neu", übernehmen wieder die vorgeschlagenen Werte in dem sich darauf öffnenden Dialogfeld.
    Anschliessend fügen wir das Bild wieder mit STRG-V in das neue Bild ein.

  • Nun wechseln wir wieder zu unserem Originalbild mit der schrecklichen Decksfarbe und erstellen eine neue Ebene.
    Dazu klicken wir mit der RECHTEN Maustaste auf "1." und anschliessend auf "Ebene duplizieren" ("2.").

  • Nun klicken wir auf die Ebene "Hintergrund" ("1") und machen sie damit zur aktiven Bearbeitungsebene.
    Dann klicken wir in unser Originalbild, markieren mit STRG-A die komplette Ebene und drücken ENTF. Alle Bildinhalte der aktiven Ebene sind nun gelöscht und vor uns liegt eine weisse Fläche.


    Der Bildschirm sollte nun so aussehen :

  • Nun wollen wir diese weisse Fläche zu einem prima Holzdeck machen.
    Dazu wählen wir aus der Werkzeugleiste das Füllwerkzeug "1.".
    Aus dem Dialogfeld "2." wählen wir "Füllen mit" aus. Ein Mausklick auf "3." klappt die zur Verfügung stehenden Füllmuster aus.
    Das letzte Füllmuster in der Liste ("4.") ist unser selbsterstelltes Füllmuster. Darauf klicken wir jetzt.

  • Nun klicken wir mit dem Füllwerkzeug in die weisse Fläche und füllen diese mit dem Decksmuster.
    Wenn wir nun auf das kleine Kästchen "1" und anschliessend auf die Ebene "Bauteile" klicken, dann werden die Bauteile wieder sichtbar.

  • Nun kommer wir zu einer wirklichen Stärke von Adobe Photoshop - nämlich der Fähigkeit zusammenhängende Bereiche mit einem Klick markieren zu können.
    Das kann Corel Photopaint zwar auch, aber bei weitem nicht so gut und präziese wie Adobe Photoshop.


    Dazu bedienen wir uns des Werkzeugs mit dem schönen Namen "Zauberstab" ("1."). Nun müssen wir noch die Empfindlichkeit der Bereichsmarkierung einstellen - und zwar im Feld "Toleranz" ("2.").
    Ich arbeite immer mit Werten zw. 45 u. 60.


    Nun klicken wir mit dem Zauberstab auf eine stelle des zu verändernden Decks ("3.") und markieren damit den Decksbereich.

  • Nun wählen wir das "Radiergummi"-Werkzeug ("1.") aus. In dem Auswahlfeld "Pinsel:" ("2.") können wir den Durchmesser des Radiergummi's einstellen.


    Jetzt können wir anfangen, in dem markierten Bereich zu radieren und schon wird die Holzdeckstextur unter der Ebene "Bauteile" sichtbar.


    WICHTIG : Die Ebene "Bauteile" muss die aktive Ebene sein !

  • So, Freunde ... damit möchte ich diesen kleinen Workshop abschliessen.
    Als Anhang nochmal ein Vergelichsbild "Unbearbeitet/Bearbeitet" ...


    Ich hoffe, dass es Euch ein wenig Freude gemacht hat, hier zu lesen und vielleicht auch ein bischen zu experimentieren.


    CU


    Rocky

  • Ja, das ist freeware....oben rechts auf deiner Tastatur gibts ne Taste 'Druck'. Die macht einen Screenshot in die Zwischenablage, dann einfach in Irfanview, Paint oder was auch immer auf Einfügen gehen... :D

  • Hey Uwe !
    Vielen Dank für die super Ergänzung zu meinem kleinen Workshop !
    Mit dieser Funktion habe ich überhaupt noch nicht gearbeitet ... habe es aber gerade mal ausprobiert und das klapt ja wie die Wutz !


    Vielen Dank dafür ...


    CU


    Rocky

  • Hallo Geminde


    @ Mathias


    Interessanter und Lehreicher Bericht. Danke weiter so.


    Nun wollte ich dies natürlich auch gleich ausprobieren, leider bin ich schon bei der suche nach der Deckstexur im Internet gescheitert. Hab alles andere gefunden. Nach was genau suchst Du, beziehungsweise auf welchen Seiten findet man solche Decks Grafiken?


    Hab hier im Forum gesucht aber leider sind keine Grafiken von Decks vorhanden. :(


    Ps. An die Macher von dieser Homepage Super Seite


    Gruss Jumbo

  • Hallo


    Danke für die schnelle Antwort, und meine ersten Worte sollten natürlich heissen Hallo Gemeinde.


    Die Seite habe ich im Forum auch gefunden. Merci.
    Bei deiner Textur sind aber Stösse dabei, ich finde nur Paarallel liegende Bretter oder hast Du die Grafik nachbearbeitet?


    Gruss Jumbo

  • Yo Jumbo !


    Ja, ich habe die Originalgrafik ein wenig gepimpt .... aber ich hänge dir mal das bearbeitete Füllmuster an. Das kannst Du mittels Bildbearbeitung dann in alle möglichen Farben verändern.


    CU


    Rocky

  • Ein MEGA-DANKE an alle Tutoren für diese hervorragende Kurzanleitung. Ich bin immer noch vollkommen baff über meine eigene Leistung ein Deck umzukolorieren, ohne Eure Hilfe wäre das ein Satz mit X.
    Jetzt kann ich allmählich mit dem Minenjagdboot Göttingen von WHV anfangen, das vorherige knatschgelb des Decks war fürchterlich.
    :yahoo:
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo