This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,908

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Sunday, July 31st 2011, 3:32pm

Minensucher der ersten Generation der Bundesmarine

Moin zusammen,
nach der Vollendung der Detmold will ich euch noch ein paar Modelle aus meinem Keller zeigen. Ich habe sie als erste Generation der Neubauten mal bezeichnet. Vollständig ist die Galerie nicht, da ich noch mehr habe (z.B. die Binnenminensucher, die Schütze von WHV, der alte Hochseeminensucher, die zweite Generation vom Passat-Verlag oder die Volksmarine - Minensucher).
Hier zuerst der WHV Urahn - die Weilheim. Erschienen Ende der fünfziger Jahre und für damalige Verhältnisse gut detailliert.
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6287.JPG
  • IMG_6288.JPG
  • IMG_6289.JPG

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,908

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Sunday, July 31st 2011, 3:37pm

Dieser Bogen erschien in den achtziger Jahren überarbeitet in den Versionen der daraus erstellten Umbauten Minenjagdboot und Hohlstablenkboot. Für den Zeitpunkt des Erscheinens war die Detaillierung nicht zeitgemäß. Da gab es schon deutlich bessere Modelle. Hier zuerst das Hohlstablenkboot Schleswig:
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6290.JPG
  • IMG_6291.JPG
  • IMG_6292.JPG

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,908

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Sunday, July 31st 2011, 3:40pm

Und nun der Minenjäger. Es ist natürlich M1084 Flensburg :love: - was denn sonst:
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6293.JPG
  • IMG_6294.JPG
  • IMG_6295.JPG

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,908

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

4

Sunday, July 31st 2011, 3:43pm

Jetzt meine neueste Errungenschaft - die Detmold der Vegesack - Klasse vom Passat - Verlag. Hier sieht man deutlich, welche Entwicklungen der Kartonmodellbau durchlebt hat
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6276.JPG
  • IMG_6277.JPG
  • IMG_6281.JPG

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,908

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Sunday, July 31st 2011, 3:47pm

Nun kommen wir zu den "Schnellen Minensuchern". Diese sind beim WHH in etwa zusammen mit der Lindau - Klasse erschienen. Es gilt das gleiche, was ich dazu gesagt habe. Diese Boote sind vor einigen Jahren im Passat - Verlag neu erschienen - und es liegen Welten zwischen beiden Modellbaubögen.
Hier die Schütze aus dem Passat - Verlag:
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6296.JPG
  • IMG_6297.JPG
  • IMG_6298.JPG

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,908

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

6

Sunday, July 31st 2011, 3:49pm

Und zum Schluss noch mal alle zusammen.
Gruß aus dem momentan wieder sonnigen Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6299.JPG
  • IMG_6300.JPG
  • IMG_6301.JPG

7

Sunday, July 31st 2011, 5:18pm

Moin Jochen,

Du hast Recht, die Entwicklung im Kartonmodellbau wird bei den von Dir gezeigten Modellen richtig deutlich. Wobei die Küstenminensucher für mich immer noch schöne WHV-Modelle darstellen.

Beste Grüße

Fiete

Ach übrigens: Was ist Sonne?

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

8

Sunday, July 31st 2011, 5:32pm

Hallo Jochen !

Ich finde es sehr erfreulich, dass Du Dich als Freund kurzer Fertigstellungstermine an dieses doch recht komplizierte Modell der Vegesack-Klasse herangetraut hast, und das mit gutem Erfolg !

Glückwunsch

Henning

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,908

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

9

Sunday, July 31st 2011, 5:35pm

Moin Fiete, das mit den Küstenminensuchern stimmt. Gerhard Neubert hat eine gute Konstruktion geschaffen. Aber die heutige Detailfülle fehlt hier doch.
Übrigens Sonne ist das, was mich momentan anlacht :thumbsup: .
Gruß
Jochen

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,281

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

10

Sunday, July 31st 2011, 6:35pm

Ahoi Jochen,

das ist ja eine tolle Minensucher-Parade !!!

Anhand der Detmold kann man gut erkennen, wie der Detaillierungsweg voranschreitet.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,908

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

11

Sunday, July 31st 2011, 9:44pm

Ahoi Jochen,

,

Anhand der Detmold kann man gut erkennen, wie der Detaillierungsweg voranschreitet.


Gruß
Jo


Moin Jo,
wenn das aber so weitergeht, dann werfe ich irgendwann das Handtuch :D !
Gruß
Jochen

12

Sunday, July 31st 2011, 10:13pm

Hallo Jochen,

Deine kleine Minensuchflottille gefällt mir sehr gut. Bisher kann ich nur die beiden Modelle aus dem
Passatverlag SM und MJ vorzeigen.
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,908

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

13

Sunday, July 31st 2011, 10:18pm

Moin Willi,
dann fehlt ja unbedingt die Vegesack - Klasse, damit zumindest die Passat - "Kollektion" komplett ist.
Gruß
Jochen

  • "Harald Steinhage" is male

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

14

Monday, August 1st 2011, 1:12pm

hallo Jochen,
sehr schön ! Eine interessante Entwicklung der Wilhelmshavener. Die Umbauversionen kenne ich nicht. Gab es da auch die passenden Hohlstäbe dazu ?

Gruß Harald Steinhage

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,908

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

15

Monday, August 1st 2011, 3:29pm

Moin Harald,
die sind als Best.-Nr 1227 GÖTTINGEN/SCHLESWIG noch erhältlich. Drei Hohlstäbe gehören dazu.
Gruß
Jochen

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,159

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

16

Monday, August 1st 2011, 5:08pm

Hallo Jochen,
sehr eindrucksvoll Deine Minensucherparade. Hast Du noch ein Stück Kai und etwas Wasserfolie, um die boote dran und darauf zu stellen? Dann wäre eine schnelle aber imposante Installation gleich im Vorübergehen wie von Himmel gefallen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,908

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

17

Monday, August 1st 2011, 6:02pm

Moin Ulrich,
stimmt! Ich habe noch die Kaistücke von der Albatros, bzw. Adler IV, die Fritz Pohl (Sculptor) als Beigabe auf den Bögen zugefügt hat. Beim nächsten mal wirds besser!
Gruß
Jochen

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks