This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Minensucher

Professional

  • "Minensucher" is male
  • "Minensucher" started this thread

Posts: 584

Date of registration: Oct 24th 2006

Occupation: Lokführer

  • Send private message

1

Wednesday, January 7th 2009, 7:30pm

Minensucher der BM in 1:250

Moin, moin,

zur Stärkung meiner Abteilung Bundesmarine - Modelle frisch eingetroffen 3 Bögen mit je 2 Minensuchermodelle,
somit kommen auch die damals sogenannten "Klassengegner" bei meiner Modellflotte Verstärkung, nach den Bögen der Minensucher M35 und M40,

Bogen 1 enhält die 2 Minensucher "M1073 - Schleswig" und "M1082 - Wolfsburg", laut vorliegender Literatur und nicht wie auf dem Bogen angegeben "Göttingen",

Bogen 2 enthält die 2 Minensucher "M1076 - Paderborn" und "M1077 - Weilheim",

Bogen 3 enthält 2 Minensucher, welche aus der Nummernreihe "M2663" bis "M2680", alle auf dem Bogen vorhanden, gebaut werden können,
Minensucher has attached the following images:
  • Minensucher M1073 + M1082.jpg
  • Minensucher M1076 + M1077.jpg
  • Minensucher M2663 - M2680.jpg
Gruß Norbert

DUOSAN & KITTIFIX kleben alles

Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

This post has been edited 1 times, last edit by "Minensucher" (Jan 19th 2009, 7:12pm)


  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,697

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

2

Wednesday, January 7th 2009, 8:40pm

Moin, moin Minensucher,
da hast du mit dem Küstenminensuch (KM) - und Binnenminensuchboot (BM) zwei klasische Whv`ner Modelle ausgesucht :yahoo: , das Minenjagdboot ist später auf der Basis des KM-Bootes entstanden. Wolfgang aus Syke hat ja letztes Jahr ein KM-Boot fertiggestellt, es ist gut zu bauen genauso wie das BM-Boot. Das KM-Boot ist glaube ich noch ein guter Offsetdruck (Jade-Verlag), während der Laser-Druck des BM-Bootes etwas blass in der Farbgebung ausfällt - allerdings kann man das BM-Boot von Zeit zu Zeit noch als guten und klaren Offsetdruck bei ebä finden.

Also, viel Spaß beim Bau des "Klassenfeindes" - die Burmester-Werft in Bremen-Burg, A&R in Lemwerder und die Kröger-Werft in Schacht-Audorf (Rendsburg) konnten auch alle prima Holzboote bauen, die auch eine lange Lebensdauer erreichten.

Gruß von der Ostsee
HaJo

Minensucher

Professional

  • "Minensucher" is male
  • "Minensucher" started this thread

Posts: 584

Date of registration: Oct 24th 2006

Occupation: Lokführer

  • Send private message

3

Wednesday, January 7th 2009, 9:32pm

Moin, moin, HaJo,

Spaß werd ich haben, denn die ausgewählten Boote kenne ich noch aus meiner aktiven Marinezeit von 1967 bis 1970,

nun noch ein kleiner Nachtrag, zu einem Modellbogen, welcher schon seid Oktober 2008 bei mir im Fach liegt,
dieser Bogen zu den Minensuchern der BM gehörend, sind 2 Minensuchermodelle der "Schütze" - Klasse, wobei die Nummern und Namen "M1053 (II) - Stier" (ex Y849, ex M1061, ex M1092) und "M1062 - Schütze" vorgegeben sind, sowie ein Blindmudul für alle Nummern "M1050-M1069" und "M1090-M1099", wobei "M1053" dann die "Orion" ist,

Gruß Norbert
Minensucher has attached the following image:
  • Minensucher M1050-M1069+M1090-M1099.jpg
Gruß Norbert

DUOSAN & KITTIFIX kleben alles

Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

This post has been edited 3 times, last edit by "Minensucher" (Jan 7th 2009, 9:46pm)


  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,697

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

4

Wednesday, January 7th 2009, 9:49pm

Moin, moin,
joh, das Schnelle Minensuchboot (SM) der Schütze-Klasse aus dem Hause Passat-Verlag ist natürlich kartonbautechnisch eine Extra-Klasse und "nicht ohne" zu bauen; einfacher und ähnlich von der Schwierigkeit her wie KM-/BM-Boot das SM-Boot vom Möwe-Verlag (Jade-Verlag) derzeit wohl auch noch als guter Offset-Druck zu bekommen.

Einige SM-Boote wurden von A&R dann noch wesentlich später in einer "Zweitauflage" nach Brasilien für die dortige Marine exportiert, was für die gute Qualität dieses Bootstyps spricht.

Gruß
HaJo

Minensucher

Professional

  • "Minensucher" is male
  • "Minensucher" started this thread

Posts: 584

Date of registration: Oct 24th 2006

Occupation: Lokführer

  • Send private message

5

Wednesday, January 7th 2009, 10:11pm

Minensucher der DM in 1:250

Nun noch ein Modellbogen, wo die erste Serie, die "Hamel - Klasse" schon zu Zeiten der BM Entwickelt und die ersten schon 1989 Indienst gestellt wurden und die 2.Serie, die "Frankenthal - Klasse" erst durch die DM Indienst gestellt wurden,

dieser Bogen, bei e... erstanden, enthält zwar nur noch ein Boot der "Frankenthal - Klasse", aber es ist das Startschiff für meine DM - Abteilung, welches der 10 Boote, "M1060" bis "M1069" es wird steht heute noch nicht fest,

für meine DM - Abteilung werden noch weitere Schiffe und Boote erwartet, so auch ex VM - Schiffe, wie Fregatte/KSS Koni1-Klasse "F224-Rostock" oder "F225-Halle", jeweils 1 Schiff im Bogen, Minensucher Kondor2-Klasse "M2669 - M2673", jeweils 2 Schiffe im Bogen, UAW - Parchim1-Klasse "P6167 - P6170", jeweils 1 Schiff im Bogen, Versorger Darss-Klasse "A1430 - A1434", jeweils 1 Schiff im Bogen, diese sind dann alle vom MDK-Verlag,
vorhanden ist schon RS-Boot Tarantul1-Klasse "P6166-Hiddensee", vom CFM-Verlag,

Gruß Norbert
Minensucher has attached the following image:
  • Minensucher M1060-M1069.jpg
Gruß Norbert

DUOSAN & KITTIFIX kleben alles

Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

This post has been edited 3 times, last edit by "Minensucher" (Jan 19th 2009, 7:13pm)


Minensucher

Professional

  • "Minensucher" is male
  • "Minensucher" started this thread

Posts: 584

Date of registration: Oct 24th 2006

Occupation: Lokführer

  • Send private message

6

Wednesday, January 7th 2009, 11:27pm

RE: Minensucher der DM

Moin, moin, Mainpirat,

ja der Anfang mit einem Boot der "Frankenthal-Klasse", das Boot der "Hameln-Klasse" fehlte da,
vieleicht bekomme ich ja irgend wann auch noch das Boot der "Hameln-Klasse" aufgetrieben, :D

Gruß Norbert
Gruß Norbert

DUOSAN & KITTIFIX kleben alles

Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • "Hans-Jürgen" is male

Posts: 2,507

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

  • Send private message

7

Thursday, January 8th 2009, 8:04pm

RE: Minensucher der DM

Hallo Minensucher,

da hast Du dir was feines ausgesucht.

ich selbst habe vor Jahren die beiden KM-Boote rein nach den Bogen gebaut.

Es sind typische WHV-Modelle, die einen guten Eindruck machen.

Viel Spaß beim Bauen!

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Hans-Jürgen has attached the following image:
  • KM-Boote 10.jpg
Viele Grüße
Hans-Jürgen

This post has been edited 1 times, last edit by "Hans-Jürgen" (Jan 8th 2009, 8:06pm)


Minensucher

Professional

  • "Minensucher" is male
  • "Minensucher" started this thread

Posts: 584

Date of registration: Oct 24th 2006

Occupation: Lokführer

  • Send private message

8

Thursday, January 8th 2009, 11:43pm

RE: Minensucher der DM

Moin, moin, Hans-Jürgen,

Du weißt doch sicherlich, das die Minensucher eine Klasse für sich sind, denn ohne Minensucher kann keine Flotte auslaufen,
Minen schmeißen können fast alle Kampfschiffe, aber sie dann wiederfinden, können sie nur die Minensucher,

ein alter Spruch der Minensucher lautet, "Wo die Flotte hin fährt, sind die Minensucher schon gewesen"

Gruß Norbert
Gruß Norbert

DUOSAN & KITTIFIX kleben alles

Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • "Harald Steinhage" is male

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

9

Friday, January 9th 2009, 7:20am

RE: Minensucher der BM

Hallo Minensucher,

da hast Du ja ganz nett was vor. Sieht ganz nach Aufrüstung aus !
Ein sehr interessantes Thema, ich bin neugierig. Der Spruch: wer Minen sucht ist Gott am Nächsten ,
zeigt ja , wie gefährlich dieses Handwerk ist .

viele Grüße

Harald

Minensucher

Professional

  • "Minensucher" is male
  • "Minensucher" started this thread

Posts: 584

Date of registration: Oct 24th 2006

Occupation: Lokführer

  • Send private message

10

Friday, January 9th 2009, 6:46pm

RE: Minensucher der BM

Moin, moin, Harald,

Der Spruch ist auch bekannt, er stammt auch aus der gleichen Zeit, wie der von mir zitierte,

naja, meine Minensucher - Flotte umfaßt alle Zeiten, auch werden von den einzelnen Modellen oft mehrere vorhanden sein,
RM: noch kein Modell gefunden,
KM: M35, M40,
CCCP-BRF: MT1 - 253L,
VM: Schwalbe, Habicht(in Varianten), Krake, Kondor1, Kondor2,
BM: M35, M40, Albatros u. CO, Schleswig, Wolfsburg u. Co, Schütze, Stier u. Co, Hameln u. CO,
DM: Hameln, Frankenthal u.CO,
(in rot: Hameln noch nicht vorhanden)
Gruß Norbert

DUOSAN & KITTIFIX kleben alles

Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

This post has been edited 3 times, last edit by "Minensucher" (Feb 8th 2009, 7:32pm)


  • "Harald Steinhage" is male

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

11

Sunday, January 11th 2009, 12:36pm

RE: Minensucher der BM

hallo Minensucher,
da hast Du ja fast alles, was als Minensucher unter irgendeiner deutschen Flagge gelaufen ist.
Den 16er Typ von 1918 hast Du aber sicher nicht, denn den habe ich
vor Jahren, kurz nach meinem Wiedereinstieg selbst gestrickt. Nicht am Computer,sonder klassisch mit Lineal, Bleistift und Radiergummi,aus weissem Karton und matter Farbe .

viele Grüße vom Harald
Harald Steinhage has attached the following image:
  • Img7746.jpg

Schreinerrainer

Professional

  • "Schreinerrainer" is male

Posts: 853

Date of registration: Oct 8th 2006

Occupation: Schreiner & Busfahrer

  • Send private message

12

Sunday, January 11th 2009, 5:06pm

RE: Minensucher der BM

Schur Mienensucher.
Auch ich trug mich mit dem Gedanken noch mehrere Minensuchboote nach der M40 zu bauen! Aber leider gibt es da noch so viele andere schöne Schiffe.
Gruß Schreinerrainer

Minensucher

Professional

  • "Minensucher" is male
  • "Minensucher" started this thread

Posts: 584

Date of registration: Oct 24th 2006

Occupation: Lokführer

  • Send private message

13

Sunday, January 11th 2009, 6:33pm

RE: Minensucher der BM

Quoted

Original von Harald Steinhage
hallo Minensucher,
da hast Du ja fast alles, was als Minensucher unter irgendeiner deutschen Flagge gelaufen ist.
Den 16er Typ von 1918 hast Du aber sicher nicht, denn den habe ich
vor Jahren, kurz nach meinem Wiedereinstieg selbst gestrickt. Nicht am Computer,sonder klassisch mit Lineal, Bleistift und Radiergummi,aus weissem Karton und matter Farbe .

viele Grüße vom Harald


Moin, moin, Harald,

Klasse Handarbeit Dein Minensucher M16, @) ;( ;(

es ist das erste Modell aus der Zeit der RM, was zusehen ist,

Ja aus der Zeit der RM hat noch kein Verlag einen Minensucher der Typen "M14", "M16" und "M18" im Angebot, bzw. in Konstruktion, schade eigendlich,

naja, es mehrt sich, aber noch nicht alle in Bau bzw. Fertig, immer schön sarchte,
denn es sind ja auch noch andere Bögen da, welche auf Anschneiden, Bau und Fertigstellung warten, also immer schön mischen,

Gruß Norbert
Gruß Norbert

DUOSAN & KITTIFIX kleben alles

Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

This post has been edited 1 times, last edit by "Minensucher" (Jan 11th 2009, 6:34pm)


Minensucher

Professional

  • "Minensucher" is male
  • "Minensucher" started this thread

Posts: 584

Date of registration: Oct 24th 2006

Occupation: Lokführer

  • Send private message

14

Monday, January 19th 2009, 10:36pm

Minensucher der KM und der BM in 1:250

Moin, moin,

Natürlich sind auch noch weitere Minensucher der KM und der BM im Schrank, zwei liegen schon Länger dort, eins ist erst neu dazugekommen,
so die CFM - Bögen: "M40 - KM", "M35 - KM" und ganz neu "M35 - BM", die M40-Bögen sind nach einigen Änderungen auch als "M40 - BM" verwendbar,

Skizzen:
oben M40 und M35 der KM,
unten M35 als F207 und M40 als M188 der BM

Gruß Norbert
Minensucher has attached the following images:
  • Mboot-1940.jpg
  • Mboot-1935.jpg
  • Mboot-1935  - BM F207 - Biene.jpg
  • Mboot-1940 -  BM - M188 - Seeigel.jpg
Gruß Norbert

DUOSAN & KITTIFIX kleben alles

Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

This post has been edited 3 times, last edit by "Minensucher" (Jan 20th 2009, 2:19pm)


Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

15

Monday, January 19th 2009, 10:43pm

RE: Minensucher der BM

Quoted

Original von Harald Steinhage
...Den 16er Typ von 1918 hast Du aber sicher nicht, denn den habe ich
vor Jahren, kurz nach meinem Wiedereinstieg selbst gestrickt. ...


Hallo Harald,

das Bild macht neugierig.

Kannst Du dem Schwarzen Gesellen mal etwas mehr Licht verpassen?
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Harald Steinhage" is male

Posts: 1,054

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

  • Send private message

16

Tuesday, January 20th 2009, 12:40pm

RE: Minensucher der BM in 1:250

@ Wiesel,

eigentlich nur so, ein bischen konstruieren, wollte ich. Und dann hab ich aus weißem Karton gezeichnet und radiert,geschnipselt und geklebt und anschließend alles schwarz gepönt. Zack,fertig.
Raus kam ein dem Vorbild angenähertes Schiff von Typ 16

Gruß Harald
Harald Steinhage has attached the following images:
  • Img7982.jpg
  • Img7985.jpg
  • Img7989.jpg
  • Img7991.jpg

  • "Jochen Haut" is male

Posts: 6,905

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

17

Tuesday, January 20th 2009, 2:06pm

Moin Norbert,
wenn Du die Nr F207 so weit nach rechts verschiebst, dass die 7 unter der Positionslampe ist, dann ist alles richtig.
Gruß
Jochen

Minensucher

Professional

  • "Minensucher" is male
  • "Minensucher" started this thread

Posts: 584

Date of registration: Oct 24th 2006

Occupation: Lokführer

  • Send private message

18

Tuesday, January 20th 2009, 2:10pm

RE: Minensucher der BM in 1:250

Moin, moin, Harald,

jetzt läßt sich noch etwas mehr erkennen, :genau: , Dein Eigenentwurfsbau ist richtig super Klasse geworden,
hast Du noch mehr solche Eigenbauentwürfe liegen?

Jochen,
die beiden BM-Boote sind nur gewendete und mit den Nummern nach den vorliegenden Fotos, nur Backbordseite zu der Zeit der Bearbeitung, versehene Skizzen nach dem KM-Muster, so das die Lage der Nummern nicht 100%tig ist,

Grüße Norbert
Gruß Norbert

DUOSAN & KITTIFIX kleben alles

Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

This post has been edited 4 times, last edit by "Minensucher" (Jan 20th 2009, 5:57pm)


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks