Minensuchboot / Kampfboot - M40 - CFM - 1:250

  • Heute startet mein neues Baubericht. Ich werde die Kampfbootversion bauen, diese Boote hatten verhältnismäßig zur ihrer Größe eine sehr starke Bewaffnung, ich ahbe mir auch Literatur besorgt, nämlich Kampfboot M 328 von Kurt Gerdau.


    Ich habe den Rumpf schon fertig, erst jetzt traue ich mich einen bericht zu starten. bin mit dem bau nicht ganz zufrieden, dann dieser rumpf is schwieriger zu bauen wie die bisherigen modellen von WHV. das heck machte probleme, und die bereiche die zweiteilig sind.
    wobei ich für den nächsten bau, schon eine bessere strategie zurechtgelegt habe, die ich bei meiner GREIF schon ansatzweise verwendet habe.


    nun die bilder:

  • Hallo Mainpirat,


    es freut mich dass du wieder dabei bist. du hast bisher geschafft in jeder meiner bauberichte den zweiten post zu erstellen. ;)

  • Hallo Markus!


    Es scheint mir so, als hättest Du einen Bogen erwischt, in dem der Verlag/ die Druckerei eine hellere Farbe für das Boot genommen hat. Mein M 40 wartet, aufgrund unzureichender Anleitung seit locker 2 Jahren auf die Vollendung! Vielleicht kann ich mir ja abschauen, was noch felt...
    Ich wünsche weiter gutes Gelingen! Ich freue mich schon auf aussagekräftige Bilder!



    Gruß vom


    Klebär!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Moin, moin, Markus,


    ich werd auch zusehen und Beobachten, da die Bögen bei mir noch unangefaßt im Schrank liegen,

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hallo Klueni,
    das war die erste geteilte aussenhaut und ich muss zugeben ich habe das unterschätzt, es ist schwieriger als ich dachte.


    Hallo Kleber,
    japp ich ahbe mich auch gewundert, im Rudolfs baubericht ist die farbgebung auch deutlich dünkler. wegen fotos, werde mich bemühen viel zu zeigen.


    Hallo Oldtimer,
    eigentlich ist die technik ja nichts neues, bei der greif nahm ich ganz dünnes papier (Supermarktrechnung), habe es feuctgemacht, in form gedrückt, und damit den übergang von der rundung am backdech zur graden bordwand ünterstützt, das müßte bei so einer geteilten aussenhaut auch gehen...


    Hallo Hagen,
    schön dich wieder zu lesen....danke.


    Hallo Minensucher
    freut mich dass du dabei bist...


    Hallo OHI,
    mit den Baiern wie meinstn des? :P meinst des i in Baiern und Tirol ?? und ich hoffe das meine "anstrengung" mindestens so gut ist wie dein "zusammenpfuschen". (allerdings habe ich da zweifel :rolleyes )

    Edited 2 times, last by Markus Gruber ().

  • Hallo Markus,


    ich möchte auch dabei sein und werde Deinen Bericht verfolgen. Du legst ja ganz schön los und es schaut prima aus. Gefällt mir.
    Gruß Dietmar

    Kleber,Schere,Lineal - das Modell wird ideal

  • Dietmar
    hallo, naja sooo loslegen tue ich gar nicht. dauert schon immer ein weilchen bis ich fortschritte aufzeigen kann.


    teil 18b fehlt noch (irgendein zugang in der nähe des backdeckzugangs)
    die 2 türen zum ins backdeck fehlen auch..


    noch sind meine unterlagen nicht da um genauere angaben was was ist zu liefern


    ich habe mich hauptsächlich mit der brücke beschäftigt. das ist die baugruppe 19.


    einige weisse flächen musste ich färben..auf den fotos sehen sie dunkel aus, im realen passt das halbwegs, ganz glücklich bin ich nicht...ich brauche neue farben.

  • Quote

    Original von OHI


    ...Und weil ich vor nicht allzu langer Zeit die M 40 einfach mal brutal zusammengepfuscht hatte.
    Will sehen was man da draus machen kann, wenn man sich anstrengt.


    LG nach I


    Das gilt fast wörtlich für mich.



    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hallo Markus,


    bin natürlich auch dabei. Und nicht nur, weil ich diese kleinen Kampschleudern von CFM auch noch in meinen Planungen habe. Auch dem zweidimensionalen Bogen kann man m.E. die eine oser andere Kante entdecken. Aber Du wirst das meistern. Viel Erfolg.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Klueni
    ich nehme einfach wasservermalbare holzstifte...bei grösseren flächen muss man meistens 2mal dran. beim bogen ist ja ein grau fläche dabei, ich denke das ist für solche fälle dabei...bei weiteren flächen nehme ich das vielleicht...


    @OpaSy/Günter
    meinst du die unbemalten kanten? japp fotos decken das auf was die augen nit sehen...die male ich noch nach...


    macht weiter so, konstruktive kritik bringt einen weiter.... :)


    der bogen ist sicher ein spur schwerer wie die bisherigen WHV bögen, aber die kommenden details erfreuen mich...

  • Hallo Markus,


    richtig, so ist es auf meinem Bogen auch. Und auch die Anleitung läßt wohl das eine oder andere Ding vermissen. Aber kein Grund - wir schaffen das schon. Fertig seh'n die Dinger auf jeden Fall geil aus. Hatte in einer Ausstellung im Schifffahrtsmuseum in BHV vor zwei Jahren die M-Böcke und Vorpostenboote noch in bester Erinnerung.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg


  • Hallo Thomas,


    das kann ganz gewaltig täuschen, wenn die Aufnahmen geblitzt sind. Manche Farben wirken im menschl. Auge absolut homogen, aber der Blitz erzeugt (fremde) Farbschattierungen.


    Ich habe bei der H. diese Erfahrung auch mehrmals gemacht. Beim Betrachten im normalen Licht OK, bei Blitz scheckig.


    Hallo Markus,


    vielleicht noch ein wenig an den Kanten nachzaubern. Aber den Rest würde ich auf jeden Fall lassen. Ist doch gut so.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • endlich gibt es wieder neuigkeiten, ich habe einige kleinteil schon vorproduziert die ich langsam anbringen werde...


    leider oder zum glück gibt es im sommer andere hobbys auch...deswegen geht alles ein wenig langsamer als sonst.

  • Moin, moin, Markus,


    schön das es weiter geht,


    noch schöner was schon vom Minensucher zusehen ist, also weiter so,


    Gruß


    Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • danke freunde, ein paar andere lästige kleinteile habe ich auch schon fertig...die kommen auch bald an den m-bock dran.

  • Quote

    Original von Markus Gruber
    so es wurden ein paar rehlinge montiert.


    Ach, für die kleinen Rehkitze sind die Wildgatter - damit sie nicht weglaufen :D:D:D !


    Nicht böse sein, Markus - das konnte ich mir nicht verkneifen! Dein Modell wird aber richtig gut!
    Gruß
    Jochen

  • hehe :D


    stümmt. des hat aber auf deutschen kriegsschiffen tradition gehabt, man hat für die frischfleischversorgung anstelle der relinge, rehlinge also kleine rehe montiert. gewitzt sag ich da nur ;)

    Edited 2 times, last by Markus Gruber ().

  • Quote

    Original von Markus Gruber
    ... des hat aber auf deutschen kriegsschiffen tradition gehabt, man hat für die frischfleischversorgung anstelle der relinge, rehlinge also kleine rehe montiert. gewitzt sag ich da nur ;)


    So wie auf den Großseglern die Schweine und zum Teil die Hühner? :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • es geht wieder weiter...


    scheinbar gibt es ja nur mehr kleinteile bei diesem schifferl zu bearbeiten...da ist alles so vollgestellt...dass man sich gar nicht vorstellen kann wo matrosen herumlaufen hätten sollen...


    dieses deck (hat das einen speziellen namen?) mit dem vierlingsflack ist jetzt fast fertig bestück, nur die seiltrommeln aussen am reling fehlen, diese habe ich schon vorbereitet...ich habe hier etwas neues probiert...ich habe gelben nähgarn als seil aufwickeln probiert...


    zusätzlich zum minensucher waren beim kampfboot, vier wasserbombenwerfer (WABOs) verbaut.


    nun drei fotos:

  • ich bin zurzeit ziemlich fanatisch deswegen habe ich vor beim auguststammtisch mit material aufzutauchen...

    Edited once, last by Markus Gruber ().

  • Schur Markus.
    Es ist schon erstaunlich wie viele Versionen es von dem Minensuchboot M40 gibt. Das Schiff welches du jetzt baust, habe ich noch nicht gekannt.Schöner Bau, bin schon auf das Endergebniss gespannt.

  • heute ist meine bestellung von STEBA angekommen, das heisst miniketten kommen auch dran, und für die takelage probiere ich hauchdünnes 0,15mm stahlseil aus...

  • so. es wurden in der gerbirgswerft wieder einige ausrüstungsgegenstände gefertigt. es geht langsam voran, aber das kleine boot macht ganz schön viel arbeit.


    @schreinerainer
    ich freu mich auch auf das endergebnis :)


    @hagen
    beim august stammtisch habe ich vor zu kommen, da nehme ich das bötchen gerne mit...

  • Hallo,
    das Bötchen besticht durch seine vielen Einzelheiten. Ich dachte auch zuerst, das baust du so mal als Zwischendurchmodell. Aber die Praxis hat mich doch dann eines Besseren belehrt.
    Viel Erfolg weiterhin beim Kleinteilebauen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • jürgen und modellschiff
    danke für die lobende worte. langsam kommt trotzdem das gefühl, dass man sich dem ende nähert...obwohl noch viele kleinteile gibt...

    Edited once, last by Markus Gruber ().

  • so und schon wieder gehts weiter...heute habe ich das dach der kommandosektion ausgestattet...wobei stimmt nicht ganz...da fehlen noch die letzten zwei flaks des kampfbootes, da jedoch der mast bei den flaks irgendwie ganz knapp vorbei geht...baue ich ersmal die maststützen dann setze ich erst die flaks rein.


    weiss jemand wozu der kleine ausgang richtung heck aus der kommandobrücke diente? als überwachungsplattform für die offiziere?


    und da wir heute so einen verregneten ostseehimmel haben, gings mit dem kampfboot raus aufs balkon.


    Mainpirat
    danke für das lob, ich muss zugeben dass ich eine grosse freude mit den kleinteilen habe und voll den spass mit dem kleinen "dergl" habe...

  • hey Rainer,


    ich mache das immer anders, erst wenn das modell fertig ist und ich nicht in die nähe komme pinsele ich die rohre mattschwarz an..früher habe ich das auch vorher gemacht...und da sah man immer wieder spuren an den kanonen...

  • hallo Volkmar,


    Quote

    wenn ich Deine Bilder so anschaue,so hast Du die zweifellos...


    seit dem ich nciht mehr rauche habe ich den...früher wär das nie gegangen bei dem konsum...
    und danke...

  • Quote

    Original von Markus Gruber
    seit dem ich nciht mehr rauche


    Hallo Markus,


    willkommen im Club, seit wann ??


    Ansonsten: Auf zum Endspurt......


    Quote

    dass ich eine grosse freude mit den kleinteilen habe und voll den spass mit dem kleinen "dergl" habe...


    .... und weiter mit den gelungenen Kleinteilen.


    lg
    Jürgen

  • @fadda
    gratuliere...ich bleibe standhaft


    Klueni
    nach 29 jahren is man gar kein exraucher mehr !! :P ;)
    und danke es wird noch voller...

  • @ Klueni,


    bei mir waren es im Februar auch 29 Jahre!



    @ Markus,


    darauf lasse ich es lieber nicht ankommen! Ich hatte vorher schon dreimal aufgehört.
    Selbst kleinere Schiffe haben eine Vielzahl an "Kleinigkeiten". Nur eben die einzelnen nicht so oft wie die Großen. Dein Modell gefällt mir ausgezeichnet.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)