Minenleg- und Räumschiffe Typ Habicht1 - Habicht 2 - Habicht 3 & Krake

  • Inzwischen wurden schon zahlreiche Modelle von den Minenleg- und Räumschiffen - MLR 2000 Habicht gebaut, vorrangig sind es die Modelle vom MDK-Verlag Berlin, welches dem Typ MLR 2000 - Habicht 3 entspricht,


    für diejenigen, welche das Modell vieleicht noch ergänzen möchten, eventuell mit Unterwasserschiff hier einige Zeichnungen,
    von meinen Kameraden Rolf Löpelt habe ich die Erlaubnis, die Zeichnungen aus seinem Buch "Rolf Löpelt - Aus meiner Dienstzeit auf MLR 613" für die Seite "Kartonbau.de" zu nutzen und nur hier einzustellen.


    Zeichnung 1) MLR Habicht 1 - Schiffe 2001 & 2002, (Habicht kurz) im Zustand der Übernahme 1953,


    Zeichnung 2) MLR Habicht 2 - Schiffe 2003 - 2006, (Habicht kurz) im Zustand der Übernahme 1953-54,


    Zeichnung 3) MLR Habicht 3 - Schiffe 2007 - 2011, (Habicht lang) im Zustand um 1958 nach ersten Umbaumaßnahmen, sowie mit Unterwasserschiff und Spanten- und Formriß,dieses entspricht ganz dem MDK-Modell welches ohne Unterwasserschiff ist,
    die vor und hinter dem Schornstein befindlichen Rettungsflöße wurden 1958/1959 gegen automatisch aufblasbare Rettungsinseln getauscht.


    Gruß Norbert

  • Hi Minensucher,
    übrigens, es ist schön in Eldena. Ich hatte Gelegenheit im Sommer kurz im Kloster vorbeizusehen und das in der Dämmerung.


    Es ist erstaunlich, wie lange sich das Design der kaiserlichen Minensucher geahlten hat. Über 50 Jahre hinweg, das spricht für Zweckmäßigkeit des Entwurfes.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Da auch die MLR-Schiffe vom Typ MLR - 3000 - Krake auch schon mehrfach gebaut wurde, nun dazu auch die Zeichnung und die Zeichnung mit Unterwasserschiff, für diejenigen, welche dieses auch gestallten möchten, auch hier wurden 1959 die Rettungsflöße gegen selbst aufblasbare Rettungsinseln getauscht.


    Mit den MLR-Schiffen vom Typ "MLR - 3000 - Krake" endete die Entwicklung und der Bau der großen Minensucher,
    welche 1914 mit dem Typ "M14" begann und eine ganze Anzahl von Weiterentwicklungen brachte, wie M15, M16, M35, M38, M40, M43, MLR - 2000 - Habicht 1, MLR - 2000 - Habicht 2, MLR - 2000 - Habicht 3 und mit dem MLR - 3000 - Krake endete,
    sowie auch die nichtgebauten Schiffe von den Typen M46 der KM und MLR - 1000 der Seepolizei, wo bisher noch keine Zeichnungen gefunden wurden, aber weiter geforscht wird,


    selbst Umbauten und Modernisierungen machten davor nicht halt, so wurden 2 Schiffe vom Typ MLR - 2000 - Habicht 2, 1959-1962 zu Rettungsschiffen umgebaut und 2 Schiffe vom Typ MLR - 2000 - Habicht 3, 1964 volständig Modernisiert und Umgebaut.




    Hallo Modellschiff,


    da hast Du Recht, der Entwurf hatte seine Zweckmäzigkeit für den vorgesehenen Einsatz bewiesen, auch die Architektur war Zeitlos, außerdem hatte jeder Typ seine entsprechende Weiterentwicklung für den jeweiligen Zeitraum.


    Gruß Norbert