Mig 31 Firefox free Download auf 1:700 verkleinert und ein kleines Diorama

  • Hallo Kartonbaugemeinde,


    Es scheint sich alles ein wenig beruhigt zu haben. Darum starte ich einen neuen Baubericht.
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin. Meine Überlegung
    Ein Flugzeug ein Schiff ein Diorama. Wo also reinstellen. Wenns falsch ist bitte verschieben :D.


    Zuerst zum Flugzeug.


    Die Firefox war Hauptdarsteller des gleichnahmigen Films. Tip beim googlen immer Mig 31 Firefox angeben. Ansonsten landet Ihr bei der Software Firefox.


    Zuerst mal eine 3 Seitenansicht

  • Denn Rumpf habe ich bereits fertigstellt. 3 Teile aber es waren auch 3 Versuche notwendig bis es einigermasen passte.


    Der Flügel wird nochmal neugebaut. Aber ich muste erstmal kapieren wie sich das der Konstrukteur gedacht hat.



    einen schönen Tag und hoffentlich auf morgen


    Sepp

  • Hello sepp,


    I found and downloaded a .lwo "3d" model of the Mig 31 firefox that I have been meaning to play with in my metasequoia and "anim 8 or" 3d programs for later "unfolding" in pepakura. I Havent had a chance to mess with it much, and I dont really remember where I found it, but I do remember it was said to be free to download but not sold. So, if you would like the file, if you dabble in 3d drawings and unfolding, you can email me and I will be happy to send you the file to play with. Its compressed in .rar format and the model itself is in .lwo format.
    It just had too many "polygons" for me to mess with right now being that I am working 12 hr shifts at work.


    Have a good day,


    Greg aka GW

    Ich habe ein .lwo 3D-Modell der MIG 31 Firefox gefunden und heruntergeladen, um damit in Metaseq und Anim8tor zu spielen. Zum späteren Auffalten soll Pepakura herhalten. Ich bin noch nicht dazu gekommen, viel damit zu machen und ich weiß nicht mehr, wo ich es gefunden habe - ich weiß nur noch, dass es ein freier Download und nicht zum Verkauf war. Wenn Du diese Datei haben möchtest, um damit zu arbeiten, kannst Du mir eine Email schicken und ich werde mich freuen, Dir die Datei zu schicken. Es ist im RAR-Format gepackt und das Modell selbst ist im .lwo Format.
    Es hat nur zuviele Polygone, um mich im Moment damit zu beschäftigen, weil ich gerade 12 Stunden Schichten schiebe.

  • Der Flügel entsteht oder Sepps geheime Zutat :D


    Nach einigen Prototypen habe ich jetzt die geeignete Konstruktionsart entdeckt.


    zuerst mal alle Teile ausschneiden. Dabei werden alle Klebelaschen entfernt. Die beiden für den Oberflügel werden aus einem seperaten Bogen ( 80g/m2) abgetrennt

  • :DAnschließend wird die erste Klebelasche hinterklebt


    Der Unterflügel mit Sepps geheimer Zutat versehen :D. Diese ist ein Innenteil entsprechend der fotografierten Form mit 1,0 MM Stärke. Diese ist nötig um dem Flügel die notwendige Form zu geben. Der Ober und Unterflügel sind unterschiedlich lang.

  • Danach werden nur noch die Flügelvorderteile aufgesetzt. Vorsicht, ich habe bei meinem ersten Flügel aus Versehen das falsche Flügelende montiert und damit den Sovetstern auf der Unterseite gehabt ?(.


    Den Verstärkungskaton habe ich an der Anschlußstelle vorgeritzt um ihn anschließend leichter knicken zu können

  • 8o8o8o


    Ich staune !!!


    In diesem ist das eine extreme Fuzzelarbeit - meine Hochachtung!



    Ich erlaube mir hier die Frage nach einer wirklich guten Rißzeichnung der MiG-31 Firefox zu stellen .... wie schon in anderen Threads bemerkt: NICHT die MiG-31 Foxhound, sondern die Firefox aus dem gleichnamigen Film ...

  • Heurika, Ich glaube daß ich endlich kapiert habe wie die Triebwerkschächte montiert werden müssen. :D


    Um dem ganzen mehr Tiefe zu geben habe ich die Vorderfront abgeschnitten und um ca 5 mm tiefer wieder eingeklebt. Vorher musste ich noch die Innenseite einfärben. Dies habe ich mit schwarz gemacht. Das war ein Fehler, ein dunkler Grauton hatte einen besseren Kontrast gebracht. Anschließend habe ich die Einlasse um ein fehlendes Leitblech ergänzt.
    Nach intensiver Fotosuche habe ich festgestellt, daß die Triebwerkgondeln zum Heck hin um ca 1-2 MM zu kurz sind das entspricht in 1:1 immerhin 70cm bis 1,4 m. :(


    Dafür muß ich mir noch was überlegen. ?(


    Hallo Malo Ich nehme diesen Winzling und noch einiges andere mit nach Erding. Immerhin habe ich 2 m2 Ausstellfläche. Es kann also jeder noch was zum ausstellen mitbringen. Da ich maximal 1m Platz brauche :D



    Morgen Leitwerk und Düsen



    schöne Grüsse



    Sepp

  • Quote

    Original von josef mayer
    Nach intensiver Fotosuche habe ich festgestellt, daß die Triebwerkgondeln zum Heck hin um ca 1-2 MM zu kurz sind das entspricht in 1:1 immerhin 70cm bis 1,4 m. :(


    Hallo Josef!


    Wenn ich Dein Modell mit der Zeichnung ganz oben vergleiche, dann ist das Triebwerk nicht zu kurz sondern nur etwas zu weit vorne angebracht. :( Du müßtest die Dinger "nur" nerunternehmen und weiter hinten wieder aufsetzen ... allerdings fürchte ich, daß das nicht so einfach sein wird ;(


    Trotzdem =D>

  • Hallo BauAir,


    leider hast du recht. Ich habe mich nach einer Explosionszeichnug gerichtet. auf der die Triebwerkschächte so wie bei meinem Model angebracht sind.


    Nach deiner Feststellung muß ich heute mal in mich gehen.


    Weiterbau mit Fehler


    Reparaturversuch


    oder gleich ein Neubau



    was es auch wird, Danke bei der Fehlersuche .


    schöne Grüsse



    Sepp

  • Servus Sepp,


    ich plädiere für Reparaturversuch. Die Schächte müssten mit einer scharfen Klinge eigentlich ganz gut wieder runter gehen und die Farbe an Rumpf und Tragflächen auszubessern ist ja auch nicht schwierig. Dann könntest Du auch gleich noch das Innere der Einläufe grau machen, so wie Du's gerne hättest. Und wenn Du beim Reparieren tatsächlich das Teil schrotten solltest, dann kannst Du's ja immer noch neubauen.


    Ich hoffe ich seh Dich (und das fertige Diorama) dann in Erding! Zur Zeit bin ich aber noch ziemlich skeptisch, es kann gut sein, daß ich an dem Wochenende mitten im allerärgsten Umzugsstreß stehe :(


    Viele Grüße,
    Michi

  • Hallo klebende Gemeinde,


    nach der ernüchternden Analyse von BauAir habe ich mich erstmal zum schmollen in die Ecke gesetzt. Gestern wurde dann der Reparaturversuch erfolgreich durchgeführt. Dabei habe ich einen der Luftschächte neubauen müssen. Ferner habe ich die Luftschächte innen Dunkelgrau gestrichen. Jetzt siehs dem Vorbild wieder ähnlich.


    Ich bin sehr froh um BauAirs Anmerkung. Ich war bereits "Betriebsblind"


    Heute möchte ich die Höhenleitwerke fertigstellen.


    Vieleicht fange ich auch noch mit dem Fahrwek an.



    einen schönen Tag


    Sepp


    P.S. Vieleicht verschiebe ich auch alles denn die Sonne kommt raus und mein Rad ruft mich.

  • Hallo Jörg,


    Die Firefox ist ein Phantasieprodukt der Aberikanischen Filmindustrie.
    Der gleichnamige Film lief 1986 im Kino.


    Kurz die Story


    Die bösen Russen :D haben einen neuen Jäger bei dem die Waffen über Gedankenkontrolle ausgelöst werden. Das ist ein klarer Vorteil. Ein amerikanischer Agent klaut den Vogel getarnt als Testflieger. Da der Aktionsradius der Maschine zu klein ist um in USA befreundetes Gebiet zu fliegen muß er unterwegs betankt werden. Luftbetankung fällt aus. Also landet unser Held auf einer Eisscholle und wird dort von einem U-Boot das durch die Eisdecke gebrochen ist betankt. Kurz bevor die russische Patrolie kommt startet die Mig 31 und entkommt.
    Es gibt schechtere Filme.


    Gruß


    Sepp

  • Der Agent/Held war Clint Eastwood. Die Western und Dirty Harry sind irgendwie besser...

    ___________________________________________________
    Kreativität beginnt im Kopf - und macht sich dann auf den Weg.
    2DO
    im Bau: Gastons Fiat 509
    Konstruktion: Fokker T-5
    Konstruktion: Der Dom zu Trier - Auf Eis gelegt

    Edited once, last by Stephan ().

  • wenn das ding im film auch so klein gewesen wären, hätte clint e. es ein wenig leichter gehabt :)


    auf jeden fall sieht der kleine recht schmuck aus =D> =D> für mich wär diese fitzelei nichts. dass muss schon alles etwas robuster sein.


    und noch was: der baubericht hat mit zum kauf der dvd gezwungen - bin schon rumgelaufen wie ein junkie "muss haben, muss kaufen arrggghhhh :] aber schlussendlich hab ich sie bekommen (4,99) übrigens gibts da einige interessante u-bahn aufnahmen aus wien (wurde schon erwähnt) und soviel ich weiss (bauair hats mir mal erzählt) wurde auch in zeltweg gedreht - jepp das mit der airpower.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • YEP!


    Ich hatte die Ehre, damals auch an den Kulissen zu arbeiten ... hunderte Meter Stacheldrahtzaun, russische Wachtürme, Schranken, originale Staatskarossen aus Moskau, russische Uniformen und Kalaschnikow-Attrappen. Die Szene beim Aussteigen aus dem Kofferraum von Dr. Baranovic habe ich life gesehen ... die wurde noch bei hellichtem tag gedreht ... der Rest ist Belichtungstechnik ... war ne coole Zeit damals 8)

  • So klebende Zunft,


    Die Firefox ist fertig.


    Es sind natürlich wieder mehr Teile geworden als vom Konstrukteur vorgesehen :D. Alleine das Fahrwerk sind 20 extra Teile. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Mini. 8)


    Damit ich die Wirkung des Dioramas überprüfen kann habe ich die Situation mit einem U-Boot Dummy dargestellt.


    Papier Tiger auch in deinem Sinne. :D



    schöne Grüsse



    Sepp

  • Hallo Sepp,


    also Deine Zwergen-Firefox ist ja richtig schbuckelig geworden. Da kann man schon richtig die heulenden Triebwerke und Clints Gedanken hören.


    Eine Anmerkung zur Eisscholle ... ich weiß zwar nicht wie groß das Diorama werden soll, aber sie auf jeden Fall viel länger als breit werden, Denn sie war schließlich Landes- und Startbahn. Ansosnten schaut's schon mal "süß" aus, wie mein Schatz sagen würde.


    Schöne Grüsse


    Ren


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Josef!


    Ich habe auch die Tipps zum Thema "wie baue ich eine Eisscholle" aufmerksam verfolgt.


    Ich möchte hier "meinen Senf dazugeben" ...


    Versuch's einmal, dieses Ding mit "Seidenpapier" zu überziehen ... das sollte eine ausreichend glatte Oberfläche mit einer leichten Struktur ermöglichen ... ein paar Falten sind natürlich auch nicht störend, da die Schollen nicht 100%ig eben sind ... die Bruchstellen beim U-Boot-Turm nicht vergessen ...


    Die Abrisskanten zum Wasser hin gefallen mir schon sehr gut ... echt stark!!!


    =D> =D> =D> =D>


    und noch eine (scherzhafte) Anmerkung:
    Wie wäre es mit einer offenen Kanzel ... "volltanken und Scheiben reinigen bitte ..." :D

  • Hallo Sepp,


    da bleibt einem die Spucke weg!


    Ich kann einfach nur sagen: Herzlichen Glückwunsch zu diesem hübschen Kleinod!


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo josef mayer,


    Gratulation zum sensationellen Diorama =D> =D> =D>
    Ich bin einfach platt über deine fähigkeit schon beinahe im macro bereich zu arbeiten.
    Grüße
    Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hallo Sepp!


    8o8o8o


    Da bleibt einem nicht mehr zu tun als den offen gebliebenen Mund wieder zu schließen (wenigstens den Versuch zu unternehmen).


    ALLE ACHTUNG - EIN WAHNSINNSDIORAMA


    Ich freue mich bereits darauf, dieses Ding in Erding zu sehen ...

  • An alle,


    Erst mal danke für euer Lob. (rotwerdend). 8).


    Ich hoffe ich kann einige von euch in Erding begrüssen.



    Josef ich habe den Baubericht zur Eisscholle in Diorama abgelegt. Der Tip mit Moltofil war Geld wert. Die hatte ich schon zuhause.


    Hagen das übernächste Model wird entweder 1:2500 oder 1:250
    Stichwort Star Trek

  • Nallo Sepp,


    es ist nur schade, das ich sooooo weit weg wohne.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Diorama. Mit Neid denke ich an Deine scharfen Augen und vor allem ruhigen Hände, die man wohl für solch kleine Dinge braucht.


    Grüße von der Ostsee


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Herbert,


    Dann treffen wir uns spätestens in Bremerhaven.


    Hagen wenn du es schaffst würde ich mich freuen, aber die Familie hat Vorrang.



    Grüsse


    Sepp