This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Niklaus Knöll" is male
  • "Niklaus Knöll" started this thread

Posts: 1,821

Date of registration: Mar 11th 2005

Occupation: Rahmenvergolder

  • Send private message

1

Monday, December 8th 2014, 9:44am

MiG 21 SMT von Answer 1:33

Hallo Freunde
Am Samstag hat mir der Postbote ein Paket gebracht, mit 2 Kartonbogen von Answer. Den einen werde ich hier vorstellen, der andere dann unter Fahrzeuge.
Der Bogen ist in einem Heft, etwas grösser als A4 mit 5 Blättern sehr übersichtlicher , ausführlicher und gut verständlicher 3D Bauanleitung. 2 Blätter mit Spanten, und 6 Blättern mit super fein detaillierten Bauteilen. Kein Teilemonster, aber qualitativ sensationell. Der Bogen kann locker mit den besten Halinskis mithalten! Die Passgenauigkeit kann ich natürlich noch nicht beurteilen.Man darf also auch auf die MiG 23 die im selben Verlag erscheinen soll gespannt sein.
Auf der Rückseite sind auch noch einige Ankündigungen abgebildet die Freude aufkommen lassen. Ich kann euch nur zum Kauf raten, und hoffe dass dieser Verlag nebst den schon sehr beliebten Lokomotiven auch in Zukunft die Sparte der etwas vernachlässigten "Düserln" ausfüllen wird.
Niklaus Knöll has attached the following images:
  • Petrojarl 284.jpg
  • Petrojarl 285.jpg
  • Petrojarl 286.jpg
  • Petrojarl 294.jpg
  • Petrojarl 295.jpg
  • Petrojarl 296.jpg
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

This post has been edited 1 times, last edit by "Niklaus Knöll" (Dec 8th 2014, 9:53am)


  • "Niklaus Knöll" is male
  • "Niklaus Knöll" started this thread

Posts: 1,821

Date of registration: Mar 11th 2005

Occupation: Rahmenvergolder

  • Send private message

2

Monday, December 8th 2014, 9:51am

Eine Innovative Besonderheit dieses Modells möchte ich auch noch erwähnen, die Markierungen am Rumpf und Flügeln sind nur leicht farblich abgesetzt sodass man bei diesem Modell keine weissen Blitzer übermalen muss. BRAVO!
Liebe Grüsse Niklaus
Niklaus Knöll has attached the following images:
  • Petrojarl 293.jpg
  • Petrojarl 287.jpg
  • Petrojarl 288.jpg
  • Petrojarl 289.jpg
  • Petrojarl 290.jpg
  • Petrojarl 291.jpg
  • Petrojarl 292.jpg
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

  • "Niklaus Knöll" is male
  • "Niklaus Knöll" started this thread

Posts: 1,821

Date of registration: Mar 11th 2005

Occupation: Rahmenvergolder

  • Send private message

3

Monday, December 8th 2014, 9:59am

Ach, was ich noch vergessen habe. Im Bogen enthalten sind auch verschiedene Aussenlasten so z.B. 4 Luft- Luft Raketen, 4 Mehrfachraketenwerfer, 3 Zusatztanks, einen für die Rumpfstation und 2 für die Flügel.
Voll beladen sieht die MiG echt "gemein"aus.
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

4

Monday, December 8th 2014, 10:02am

die Markierungen am Rumpf und Flügeln sind nur leicht farblich abgesetzt sodass man bei diesem Modell keine weissen Blitzer übermalen


Hi Niklaus,
kannst Du das nochmal näher erläutern? Ich habs echt nicht begriffen. Meinst du die farbigen Klebelaschen?

Gruß
Jan

  • "Niklaus Knöll" is male
  • "Niklaus Knöll" started this thread

Posts: 1,821

Date of registration: Mar 11th 2005

Occupation: Rahmenvergolder

  • Send private message

5

Monday, December 8th 2014, 11:34am

Hallo Jan
Ich habe gerade bemerkt, dass meine Fotos nicht gerade die besten sind. Ich versuche mal heute Abend eine bessere Ansicht einzustellen. fürs erste aber erst mal mündlich. am Leitwerk, und am Rumpf hat es verschiedene Lufteinläufe oder Wulste. Die genaue Positionen wurde in einer leicht helleren Farbe gedruckt, also nicht weiss sondern bräunlich oder grünlich so dass der Umriss sichtbar ist , aber nicht so auffällt, sodass auch bei leicht ungenauer Platzierung kein weisser Rand sichtbar wird. Ich hoffe jetzt ist s klarer, obwohl ich mich selbst nicht mehr verstehe :D
Grüsse Niklaus
N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi,
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

J.R.

Master

  • "J.R." is male

Posts: 1,838

Date of registration: May 30th 2011

Occupation: Öl-Magnat

  • Send private message

6

Monday, December 8th 2014, 6:31pm

Hallo Niklaus,

ich habe ja in diesem Leben noch kein Karton-Düserl gebaut, aber dieser Vogel hat bei
Slawomir sofort mein Interesse geweckt. Ich hatte mir wegen der geilen Form der Mig 21
schon mal die alte GPM Kiste mitbestellt, aber DIESE ist da doch ein Kaliber, welches einen
Zacken schärfer ist.
Daher danke ich Dir für das zeigen der bunten Kiste und finde die Idee mit den leicht vorgefärbten
Flächen ebenfalls Vorbildlich.
Könnte mich echt schärfen der Ofen.

Gruß

Jens
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

Osborne

Trainee

Posts: 137

Date of registration: Dec 14th 2010

  • Send private message

7

Thursday, December 11th 2014, 5:58pm

ja ein sehr...

...schöner Bogen! Hab ihn auch schon in Händen inkl. Lasercuts.
Alle Klappen als separate Teile darstellbar, tolle Tarnbemalung der seltenen SMT (die mit dem "Tankbuckel").

Wollte sie auch gleich bauen, aber aufgrund Unkenntnis von Alterungsspuren bei Jets (bis dato lag mein Interesse nur bei WWII Propellermaschinen), habe ich mich für eine Spitfire-Saga von Marek (Downloadmodelle) entschieden...

Bin aber auch schon gespannt auf die MIG 23 von AnGraf.

bilde ich mir das ein, oder ist das so: beim Studieren der Bastelbögen, kommt es mir vor, dass Propellermaschinen schwieriger zu bauen sind als Jets; bei Jets sind die Hauptbaugruppen alle relativ gerade und symmetrisch...

Liebe Grüße
Peter

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

8

Thursday, December 11th 2014, 7:39pm

Doch klar. Da hast du völlig recht, Peter. Jets sind ja so was von pipieinfach. Man arbeitet sich halt so vor mit seinem Können. Man fängt in jungen Jahren mit Jets an - so die Zeit mit 10 Daumen, ja? - und kommt dann zu den Props, und landet irgendwann glücklich bei den Draht-und-Leinen-Fliegern (auch wenn man deren Motorverkleidungen aus artfremden Stoffen herstellt...hehe)
Aber laß´ das nicht unseren Foren-Kaiser hören...
Obwohl.... nach Gustavs Demoiselle wird er ja offensichtlich erwachsen. Und wenn Gustav mit der Antoinette fertig ist, wird er wohl alle seine Jets der Altpapierverwertung zuführen.
Is das Kunst, oder kann das wech?

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

  • "Jan Hascher" is male

Posts: 6,046

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

  • Send private message

9

Thursday, December 11th 2014, 7:43pm

Hi Niklaus,
jetzt hab ichs verstanden. Das ist wirklich innovativ.

Gruss
Jan

Osborne

Trainee

Posts: 137

Date of registration: Dec 14th 2010

  • Send private message

10

Friday, December 12th 2014, 7:49pm

Doch klar. Da hast du völlig recht, Peter. Jets sind ja so was von pipieinfach. Man arbeitet sich halt so vor mit seinem Können. Man fängt in jungen Jahren mit Jets an - so die Zeit mit 10 Daumen, ja? - und kommt dann zu den Props, und landet irgendwann glücklich bei den Draht-und-Leinen-Fliegern (auch wenn man deren Motorverkleidungen aus artfremden Stoffen herstellt...hehe)
Aber laß´ das nicht unseren Foren-Kaiser hören...
Obwohl.... nach Gustavs Demoiselle wird er ja offensichtlich erwachsen. Und wenn Gustav mit der Antoinette fertig ist, wird er wohl alle seine Jets der Altpapierverwertung zuführen.


hihiihhi... :thumbsup:

sollte dann doch mal mit einem Jet weitermachen, damit ich mal ein Erfolgserlebnis erlebe... :D

maly modelarz hatte da mal so eine gute phase für uns halbtalentierte...2003/ 04...Su 27, Su 22 Fitter, F-14, A-10 und sooo schön bunt...aber auch hobby model hätte da was für uns, glaube ich... :thumbup:

Walter Schweiger

Generalgouverneur Pitcairn

  • "Walter Schweiger" is male

Posts: 4,520

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

11

Saturday, December 13th 2014, 5:42pm

hmmmmm schmackhafter Bogen! Is mir bei Slawomir auch schon aufgefallen...

@peter (osborne): najaaaaa, sooooooooooooooooo leicht sind Düsiger auch nicht. Da gibts ganz gemeine Dinger - F-14 bis F-18 z.B.

walter
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

King Learjet

Professional

  • "King Learjet" is male

Posts: 780

Date of registration: Nov 5th 2006

Occupation: Papyromane

  • Send private message

12

Saturday, December 13th 2014, 5:56pm

sollte dann doch mal mit einem Jet weitermachen, damit ich mal ein Erfolgserlebnis erlebe...


*grins* ...ich kenn' das Gefühl. Erfolgserlebnisse sind direkt abhängig von der Zeit die man in die Bastelei investiert, je mehr desto besser. :)

Jedenfalls freue ich mich auf einen Jet aus deiner Schmiede! ...muss ja nicht unbedingt eine MiG-21 sein... :whistling:

LG Bernhard
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

  • "hallifly" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Feb 12th 2011

Occupation: Elektriker/Rentner

  • Send private message

13

Wednesday, December 17th 2014, 2:33pm

Hallo!

Kann Eure (Binsen-)weisheiten nur noch ergänzen - bei mir hängt es scheinbar mit der Jahreszeit zusammen! Sommer - Propeller (wegen Ventilator!) Winter Heißluftgebläse

Zur Mig 21, träume davon mal alle verfügbaren Modelle und Varianten zu bauen.... (und die gehört bestimmt dazu!)

Gruß Harald

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

14

Wednesday, December 17th 2014, 7:34pm

Hey, Harald,

also, DAS ist mal eine schnuckelige Begründung für den Bau von Jets oder Quirls.
Was hab´ ich gelacht! Sehr schön.
Du könntest das natürlich - ganz jahreszeitenunabhängig - auch noch runterstricken auf die grundsätzliche Befindlichkeit der Bastler/innen... So in etwa: Jets-Fummler sind wechselwarm. Die müssen einfach was Warmes in den Pfoten haben, um überhaupt über die körperliche und geistige Beweglichkeit einer Wegschnecke rauszukommen.

(infernalisches Gelächter....!) Ich mach mich jetzt mal vom Acker, hehe
Is das Kunst, oder kann das wech?

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks