MiG-21 MF / FLY Nr.127 / 1:33

  • Hallo zusammen!



    Auf mehrfachen Wunsch hin gibt's statt WWII Warbird noch mal 'ne Mig:



    Die Konstruktion beginnt gleich mit einem beweglichen Teil.
    Ich muss gestehen, mir war der Zusammenbau nicht unmittelbar klar.
    Zum Vergleich hier einmal die Zeichnung:



    Der Konus ist im Vergleich zur einteiligen Lösung bei der Version von GPM schon etwas komplexer (und vorbildähnlicher).




    Dies ist die Führung, die im nächsten Schritt in die Beplankung eingesetzt werden wird:


    Das ganze wird mit einem Ring abgesichert:



  • Wunderbar! Speziell auf deine Ausführungen bzgl. des Spantengerüsts bin ich neugierig.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Leophy!


    Diese Art von "Zeichnungen" liebe ich, vor allem, wenn sie dann noch in einer Größe von 20mm x 20mm daherkommen. Aber was Du da daraus gemacht hast, sieht ja schon mal gut aus! Werde Deinen Bericht verfolgen, da in (ferner) Zukunft das Teil auch auf meiner Wunschliste steht.


    Gruß Harald

  • Hey, Leophy,


    supertoll! Ich freue mich auf deinen Baubericht.
    Trotz unzähligem Anschauen ist es mir völlig entgangen, daß der Bugkonus beweglich sein soll, hehe.


    @ Hallifly: du wirst noch viel mehr staunen, wenn Leophy weitere Zeichnungen einstellt. Sajdak hat da einen ganz eigenen Stil. Vermutlich macht er das sehr gut - wird sich ja herausstellen, Leophy :) - aber ganz ungewöhnlich.


    Liebe grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hey zusammen



    Danke für die Anmerkungen.
    Bescheiden geht es weiter.


    Und zwar mit Spanten




    Es stellt sich wie üblich die Frage: Mit Spant an Spant leben oder umbauen.
    Weil erste Passproben darauf hindeuten, dass die Beplankung sehr präzise sitzt, möchte ich versuchen keines von Beiden zu tun, denn der Aufbau ist sehr verschachtelt


    Ich werde versuchen, unter ständigen Vergleichen mit der Außenhaut erst das Skelett aufzubauen, um die aneinandergrenzenden Spanten gemeinsam zu schleifen.
    Letztere soll dann auf die vorher lackierten nunmehr 2mm starken Spanten geklebt werden. So kann ich dann die Kanten auch alle auf ein Mal färben.




    Hier sind erste Bilder vom Cockpit






    Ich plane übrigens was besonderes:
    Der Vogel soll unter die Decke und beim Einziehen des Fahrwerks dargestellt werden.
    Hat jemand einen Tipp für Bilder, bei denen sich die korrekte Reihenfolge erkennen lässt?

  • Servus,


    schau Dir mal das hier an: Video MiG-21
    Ab 1:20 siehst du die Sequenz für ein paar Sekunden.


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!