MiG-21 - Hobby Model 26

  • Hey, Henrykowitsch,


    was kramst du denn da alles für coole Schleudern aus deinem Keller?
    Deine bastlerisches Urgestein?
    Diese MiG21 gehört für mich zu den tollsten Vögeln überhaupt und du hast die wundervoll in Szene gesetzt.
    Ich weiß ja nicht, was mir beim Stichwort "Henryk" als erstes in den Sinn kommt.... Kanülen??? Korkenzieherartig verdrehte Propellerblätter??? Fanatisches Bestehen auf absurden Begriffen wie "Kehlwurzelhohlverkleidungshilfsblechen"???? Verdammt gut gebaute Modelle mit Ecken und Kinken???? Oder superb fotografierte Flieger???
    Na, irgendwas wird´s schon sein, und ich freue mich wie ein kleines Schnitzel darauf, noch viel mehr von den Ergebnissen deiner Baukunst zu sehen.


    Liebe Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Henryk,tolles Modell,weisst Du noch den Verlag? An den Vogel erinnere ich mich noch gut,wir wohnten direkt in der Einflugschneise,ein infernalischer Krach!


    Viele Grüsse!


    Steffen

  • Wieder ein echter Henryk ! :thumbsup:


    Foto 1: die 21-93 am Weg von der VSL zur SLB :thumbup: (nur die Stabilisierungsflächen der Knallkörper sollten noch mal geprüft werden - ich würde so nicht starten :D )

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wolfgang,
    eine Flosse ist halt abgefallen, kann mal passieren... :)
    Bedeutet VSL Vertical Speed Limit und SLB Start und Landebahn? Die Erklärung der Begriffe habe ich hier entdeckt und versucht (den ersten – in diesem Kontext erfolglos) zu verstehen... ;(

  • Bedeutet VSL Vertical Speed Limit


    Das steht für VorStartLinie - eine Begriff der nur im Osten genutzt wurde und eigentlich die normale Abstellfläche bezeichnet.
    SLB hast Du richtig interprätiert. :thumbup:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Wolfgang,
    eine Flosse ist halt abgefallen, kann mal passieren... :)
    Bedeutet VSL Vertical Speed Limit und SLB Start und Landebahn? Die Erklärung der Begriffe habe ich hier entdeckt und versucht (den ersten – in diesem Kontext erfolglos) zu verstehen... ;(


    Guten Morgen Henryk,


    Ich glaube, Wolfgang meinte die Position der Stabilisierungsflossen an den Raketen, die in dieser Stellung wohl gute Luftbremsen abgeben würden...


    Herzliche Grüße
    Robert

  • Hallo Mücke, hallo zusammen,
    es geht wohl darum, dass so angeordneten Flossen (Quer zu Fluglinie) aerodynamisch eigentlich keinen Sinn machen würden, d.h. sie würden einen großen Luftwiderstand leisten. Das sind womöglich die ungelenkten S-5 Raketen; sie hatten faltbare Stabilisierungsflächen, die vor dem Start nach vorn geklappt waren und erst nach dem Verlassen des Startrohres durch Federkraft ausklappten. Während des Fluges der Rakete wurde die Flugbahn durch den durch die Flächen bewirkten Drall stabilisiert. Die Rakete drehte sich dabei mit 750/min um ihre Längsachse.
    So oder so scheint es wirklich so sein, dass die von mir gebauten Flugkörper falsch dargestellt sind.
    Wie ist es auf den Montagezeichnungen?

  • Klar alles passt. Werde sie auch so bauen. Auf den Bildern vorher sieht man es auch wie es real aussieht.
    Also Henryk , alles gut ^^ .