This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

azbaha

Intermediate

• "azbaha" is male
  • "azbaha" started this thread

Date of registration: May 10th 2007

Occupation: Dipl.ing. maschienenbau

• Send private message

1

Friday, March 11th 2011, 9:46am

Mig 21 - Gpm

Hallo alle

Also, nach langer Zeit dahinschiebens habe ich endlich die Mig 21 von GPM gebaut.
Die dahinterliegende Motivation war zweifach, erstens emotionel, weil es mit der turbulenten Kriegszeit zusammenhangt und zweitens weil es sehr schnell aussieht (leider habe ich es nicht geschafft den besten Winkel bei den Fotos zu finden).

Die gebaute Variante ist "Osvetnik Dubrovnika" (Racher von Dubrovnik). Es war glaube ich das zweite oder dritte MIG mit der kroatische Pilote von der serbischen Armee zur nach Kroatien ubergeflogen sind. Es wurde umbennant und flog auf Kroatische Seite warend des Krieges und danach bis vor ein paar Jahren wo es pensioniert wurde. Man belies es in den originalen Silber (andere bekammen eine Tarnschema).

Ubrigens, der erste uberflogene kroatische Pilot hiess Rudolf Perischin, er flog so fruh uber, wo in Kroatien kein einziger Flughafen frei war. Deswegen flog er nach Klagenfurt. Er kamm nach Kroatien, flog weiter, wurde 1995 abgeschossen und starb. Die mig wurde in Osterreich behalten und ist vor Museum in Wien glaube ich aufgestellt.

Jetzt ein paar Fotos:
azbaha has attached the following images:
  • SeiteR.jpg
  • SeiteL.jpg
  • HintenL.jpg
  • Oben.jpg
  • Hinten.jpg
  • HintenLO.jpg

azbaha

Intermediate

• "azbaha" is male

• Send private message

2

Friday, March 11th 2011, 10:01am

RE: Mig 21 - Gpm

Etwas uber den Bau, zu grosse Spanten, ungenaue Skizzen, dummes aufkleben von Insignia (weil mehre Varianten moglich) - sogenannte Geizkragen Variante, aber insgesammt Baubar.

Ich habe aber bei dem Model sehr viel gekleckst, ich werde alt...trotzdem gefallt mir das Model.

Anbei noch einige Fotos:
azbaha has attached the following images:
  • VorneUR.jpg
  • VorneUL.jpg
  • VorneOL.jpg
  • VorneLC.jpg
  • Unten.jpg
  • Vorne.jpg

• "Robson" is male

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

• Send private message

3

Saturday, March 12th 2011, 10:56am

Servus Azbaha,

Die Mig-21 mit ihrer schnittigen Form ist ja genau das, was ich mir als Kind unter einem Düsenjäger vorgestellt habe. Daher freut es mich immer, ein gebautes Modell zu sehen.
Ich finde, die aufgeklebten Kokarden sehen auf deinen Fotos gar nicht so schlimm aus. Ich habe den Bogen auch und hatte eigentlich Bedenken dazu.
Trotz allem ist daraus ein erstaunlich realistisches Modell entstanden, gratuliere! Bei manchen Fotos mit entsprechendem Hintergrund muss man schon genau hinschaun, um es als Modell zu erkennen.

Herzliche Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

azbaha

Intermediate

• "azbaha" is male

• Send private message

4

Saturday, March 12th 2011, 10:11pm

Servus Robson,

danke fur den Lob, ich bin auf den Fotos den schlimsten aus den Weg gegangen. Mir ist leider mehrmals passiert das sekundenkleber auf meinen Fingern war und ich das Model angefasst habe, einmal habe ich es umgedreht um Unten etwas aufzukleben und es zufallig auf ein Papier gestellt wo wieder was war....sekundenkleber. Also so schlampig war ich bei keinen Model. Trotzdem ist es kein schlechtes Model geworden, ist wirklich nich schlecht zum anschauen, schnittig, eben ein Rasser....

Die Aufkleber wollte ich so dunn machen wie nur moglich.....ich habe das Papier gespalten und cca. 2/3 abgezogen, somit blieben die Kokarden dunn, trotzdem ist es nicht Perfect.

Leophy

Professional

• "Leophy" is male

Date of registration: Jan 12th 2011

• Send private message

5

Sunday, March 13th 2011, 8:48pm

Tolle Idee mit den Kokarden!
Ich hab de Jet ja auch kürzlich gebaut und ich muss sagen dein Fahrwerk ist deutlich besser geworden.

Gruß ... Lennart

azbaha

Intermediate

• "azbaha" is male

• Send private message

6

Monday, March 14th 2011, 4:45pm

Hallo Lennart,

schon dich zu horen, ich muss dir Danken, ich habe namlich mit den Bau Angefangen und kurz danach hast du deinen Model hier gezeigt, es hat mir in Zeiten des Ratzelns (die Bauanleitung und Skizzen sind nicht so genau) geholfen.

Danke nochmals.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks