This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male
  • "Wanni" started this thread

Posts: 5,005

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

1

Wednesday, August 19th 2009, 2:44pm

MIG-17, Hobby Model 2/2001, 1:33

Hallo,

nachdem mein Wettbewerbsbeitrag zum 7. KBW sehr gut in der Zeit liegt und ich mich in einem anderen Trööht schon über mangelnde Neuerscheinungen von tollen Flugzeugmodellen beklagt hatte und da hier in letzter Zeit viel zu wenige Düsenjets gebaut wurden und überhaupt...(das ist bestimmt der längste Einführungssatz eines Bauberichts)...

...egal, ich habe meine Sammlung mal durchforstet, auch die hiesigen Bauberichte durchforstet, und was fehlt?
Na, ein Bericht über eine relativ neue Version der MIG-17!

Ich habe von Hobby Model beide Varianten, einmal die #73, eine in natur-silber gehaltene Version, und die #74, eine eher bunte Version der Lim-5 (polnischer Lizenzbau der Mig-17). Bild-01

Ist beides das gleiche Modell, bis auf die Farbe.
In der Galerie findet sich hier:
Hobby Model 03/2001 - Lim-5 (MIG-17)
...ein gebautes Modell der Lim-5, aha, ja, nä, grafisch nicht so toll, obwohl ganz ordentlich gebaut, daher baue ich die silberne Mig-17.
Wanni has attached the following image:
  • Bild-01.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Wanni" (Aug 19th 2009, 2:45pm)


Wanni

Sage

  • "Wanni" is male
  • "Wanni" started this thread

Posts: 5,005

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

2

Wednesday, August 19th 2009, 2:46pm

Das Modell

Die Mig-17 kommt in dieser halb-glänzenden Silbervariante daher, was ja schon recht vielversprechend ist (Bild-02).
Auch die für diesen Verlag so typischen Details im Cockpit (schön gemalt, gell Bild-03) fehlen hier nicht.

Bild-04 zeigt mal beide Modelle, naja, die Grafik fällt doch bei der bunten Variante deutlich ab (Bild-04a).
Wanni has attached the following images:
  • Bild-02.jpg
  • Bild-03.jpg
  • Bild-04.jpg
  • Bild-04a.jpg

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male
  • "Wanni" started this thread

Posts: 5,005

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

3

Wednesday, August 19th 2009, 2:47pm

Das Modell

Die Anleitungszeichnung findet Platz auf einer gefalteten DinA3 Seite (Bilder 05 bis 07) und offenbart ein recht nettes Modell mit moderatem Schwierigkeitsgrad mit 283 Teilen.

Gerade recht für den ausklingenden Hochsommer....

Ein Vergleich mit der frisch erschienen MIG-15 drängt sich geradezu auf und ich bin mir fast sicher, dass einer der Herren der Hobby-Model-Gang uns bald mit einem Baubericht dieses Modells erfreut (ne Rutzi? ;)).

Weiter geht es im Baubericht hier:
MIG-17, Hobby Model 2/2001, 1:33
Wanni has attached the following images:
  • Bild-05.jpg
  • Bild-06.jpg
  • Bild-07.jpg

This post has been edited 3 times, last edit by "Wanni" (Aug 19th 2009, 8:53pm)


Wanni

Sage

  • "Wanni" is male
  • "Wanni" started this thread

Posts: 5,005

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

4

Wednesday, August 19th 2009, 2:49pm

Die Lektüre

Als begleitende Lektüre empfiehlt sich:
Klassiker der Luftfahrt Ausgabe 1/03 und 04/09
Wanni has attached the following images:
  • Bild-08.jpg
  • Bild-09.jpg
  • Bild-10.jpg
  • Bild-11.jpg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks