Micromodels Series J British Railways Set No.1 Stephenson's Rocket Engine & Coaches

  • Hallo,


    auf der Intermodell in Dortmund begonnen und so jeden Tag ein bisschen gebastelt und fertig ist ein kleines Modell der 1. Lokomotive von Georg Stephenson. Neben der Rocket gibt es vier Waggons, ein Stück Gleis und ein kleines Bahnhofsgebäude. Ich denke der kleine Galgen ist für die Übergabe des Token gedacht.




    Ich hab einen Scan verbastelt.


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Herzlichen Glückwunsch, Meister Pi,
    sowohl zu Deinem Fang als auch zu dem überaus schönem Ergebnis!



    Ich denke der kleine Galgen ist für die Übergabe des Token gedacht.


    Da, denke ich, handelt es sich eher um einen Wasserkran - vgl. dazu den zeitgenössischen Druck Taking in Water at Parkside (ich weiß gar nicht, wann das token-passing-Verfahren eingeführt wurde ?!?). Ja, ich schätze sogar, der Bahnhof im Bogen soll tatsächlich Parkside darstellen...



    Viele Grüße!
    Michi

  • Hallo Rene,
    das ist eine schnuckelige Werbung für unser Hobby. Welchen Maßstab mag das Modell haben?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke für die Komplimente und den Link zu Parkside Station.


    Was muss ich da lesen, :huh:

    Quote

    During the opening ceremony the MP William Huskisson was killed in an accident at the station.

    Der erste Bahntote.


    Den Galgen bau ich noch auf Schlauch um...


    Spurweite ist ähnlich N daher schätze ich 1:160?


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"


  • Was muss ich da lesen, :huh:

    Der erste Bahntote.


    Dafür hat man ihm dann auch ein Denkmal errichtet - ob ihn das aber glücklich macht?




    Spurweite ist ähnlich N daher schätze ich 1:160?


    Bei den Eisenbahnfahrzeugen von Micromodels bin ich immer auf etwas größer als 1:200 gekommen. Das riecht förmlich nach einem klassischen Maßstab der auf Füssen und Zoll basiert, in dem Fall 1/16 inch to the foot oder 1:192. Wenn die Rocket im Maßstab etwas größer als die "normalen" Eisenbahnmodelle ist (was nicht verwundert, waren diese ersten Eisenbahnen ja noch richtige Zwerge), dann liegt 1:144 nahe (Spur N mit Maßstab 1:160 gibt es auch erst seit 1962!).


    Michi