This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

bond25

Intermediate

• "bond25" is male
  • "bond25" started this thread

Date of registration: Jul 9th 2004

Occupation: Ingenieur

• Send private message

1

Saturday, February 7th 2009, 7:55pm

"MichiModell" Hafenverkehrsboot - gealtert

Alt und abgerockt, aber noch lange nicht beim alten Eisen!

Über dreißig Jahre schon im Dienst, nie geliebt, aber stets als verlässliches Arbeitstier wie selbstverständlich angenommen. Die Jahre sieht man ihm an, der Zeitpunkt der letzten Pönung ist auch schon recht lange her. Eine recht hässliche Erscheinung ist das Boot geworden. Aber trotzdem tut es seinen täglichen Dienst. Nicht immer sind gleich zwei Mann an Bord, es ist eher die Ausnahme, dass ein Schiffsjunge die Drecksarbeit erledigt, während der Bootsführer sich gebärdet, als sei er ein richtiger Kapitän.

Und was soll das ganze?
Dieses kleine Boot soll einst für das Display meiner "Potsdam" herhalten. Ich möchte die Potsdam auf Reede vor Manila darstellen, mit ausgebrachtem Fallreep. An diesem soll der kleine Dampfer festgemacht sein. Die Flagge am Heck ist deshalb bereits die phillipinische. Der Bau des kleinen Bootes hat Spaß gemacht und ist an einem Tag gut zu schaffen. Zum ersten Mal habe ich mit Alterung experimentiert. Es ist tatsächlich genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Später kommt noch eine Rauchfahne hinzu.
Die beiden Kerle sind Seeleute von Michi, sie stehen irgendwo zum Download zur Verfügung.
bond25 has attached the following images:
  • am Steg 01.jpg
  • am Steg 02.jpg
  • Würfel-01.jpg
  • Würfel-02.jpg
  • Würfel-03.jpg
  • Würfel-04.jpg
Gruß und Glückauf,
Lutz

temporäre Bastel-Auszeit!

a famous philosopher once said: "I´ll be back"

This post has been edited 1 times, last edit by "bond25" (Feb 8th 2009, 11:26am)

PowerTom

Intermediate

• "PowerTom" is male

Date of registration: Oct 5th 2007

Occupation: hab ich

• Send private message

2

Saturday, February 7th 2009, 11:06pm

Hallo Lutz,

so ein "Appetithappen" für zwischendurch erhöht doch die Motivation für die größeren Projekte wieder enorm.
Schön in Szene gesetzt, freue mich schon wenn die Potsdam mit abgelichtet werden kann.

:prost: , Thomas

This post has been edited 1 times, last edit by "PowerTom" (Feb 7th 2009, 11:07pm)

• "Lars W." is male

Date of registration: Dec 16th 2007

• Send private message

3

Sunday, February 8th 2009, 12:46am

Hallo Lutz,

"ich weiß nicht ob sie es schon wussten"...
ich finde gealterte Modelle sehr interessant :super:
Die Aussicht, Deine "Potsdam" im Diorama zu sehen, ist einfach @) :yahoo: :meister:
Das kleine Verkehrsboot wird sich bestimmt hervorragend neben der "Potsdam" machen; ich bin schon gespannt auf weitere Fotos.

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Im Bau: Einsatzgruppenversorger "Berlin"
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Fertig gestellt: TS "Hamburg"

• "MichiK" is male

Date of registration: May 3rd 2004

• Send private message

4

Sunday, February 8th 2009, 9:38pm

Auweh... die Alterung ist Dir ja geradezu beängstigend realistisch gelungen!

Hut ab!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Ingo

Master

• "Ingo" is male

Date of registration: Dec 18th 2006

• Send private message

5

Monday, February 9th 2009, 2:12pm

Moin Lutz.

Wirklich gut anzusehen.
Sehr gelungen, die Alterung.

Gruß
Ingo
Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
USS Indianapolis 1:250 WHV

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

6

Monday, February 9th 2009, 3:43pm

Hi Lutz,
sehr schön die alterung. Dein bild beweist, dass ein Schiff nicht immer so frisch gepönt aussehen muss als käme es gerade aus der Werft.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Feb 9th 2009, 3:44pm)

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

7

Monday, February 9th 2009, 3:48pm

Den Dampfer würde man in Hamburg oder Bremerhaven schon längst abgewrackt haben.

Klasse!
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

bond25

Intermediate

• "bond25" is male
  • "bond25" started this thread

Date of registration: Jul 9th 2004

Occupation: Ingenieur

• Send private message

8

Thursday, February 12th 2009, 7:45pm

Hallo und Verzeihung für die lange Funkstille,
vielen Dank für Eure lieben Kommentare. Zur Zeit habe ich nicht immer Zeit hier zu schreiben, aber besser spät als nie.
@Lars: das Diorama wird nicht zu vergleichen sein mit Deinem Kunstwerk. Es wird lediglich aus einer Wasserfläche bestehen, die Potsdam liegt mit geworfenem Anker und ausgebrachtem Fallreep auf Reede, ein paar Figuren gesetzt und das hier gezeigte Boot liegt am Fallreep - mehr wird nicht zu sehen sein. Es soll durchaus allein um die Potsdam gehen.

@Wiesel: Aber er tuts doch noch! Einmal gründlich gereinigt und neu gepönt und der Kahn ist wie neu! Der macht gut und gerne nochmal dreißig Jahre mit ;)
Gruß und Glückauf,
Lutz

temporäre Bastel-Auszeit!

a famous philosopher once said: "I´ll be back"

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks