"MichiModell" Hafenverkehrsboot - gealtert

  • Alt und abgerockt, aber noch lange nicht beim alten Eisen!


    Über dreißig Jahre schon im Dienst, nie geliebt, aber stets als verlässliches Arbeitstier wie selbstverständlich angenommen. Die Jahre sieht man ihm an, der Zeitpunkt der letzten Pönung ist auch schon recht lange her. Eine recht hässliche Erscheinung ist das Boot geworden. Aber trotzdem tut es seinen täglichen Dienst. Nicht immer sind gleich zwei Mann an Bord, es ist eher die Ausnahme, dass ein Schiffsjunge die Drecksarbeit erledigt, während der Bootsführer sich gebärdet, als sei er ein richtiger Kapitän.


    Und was soll das ganze?
    Dieses kleine Boot soll einst für das Display meiner "Potsdam" herhalten. Ich möchte die Potsdam auf Reede vor Manila darstellen, mit ausgebrachtem Fallreep. An diesem soll der kleine Dampfer festgemacht sein. Die Flagge am Heck ist deshalb bereits die phillipinische. Der Bau des kleinen Bootes hat Spaß gemacht und ist an einem Tag gut zu schaffen. Zum ersten Mal habe ich mit Alterung experimentiert. Es ist tatsächlich genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Später kommt noch eine Rauchfahne hinzu.
    Die beiden Kerle sind Seeleute von Michi, sie stehen irgendwo zum Download zur Verfügung.

  • Hallo Lutz,


    so ein "Appetithappen" für zwischendurch erhöht doch die Motivation für die größeren Projekte wieder enorm.
    Schön in Szene gesetzt, freue mich schon wenn die Potsdam mit abgelichtet werden kann.


    :prost: , Thomas

  • Hallo Lutz,


    "ich weiß nicht ob sie es schon wussten"...
    ich finde gealterte Modelle sehr interessant :super:
    Die Aussicht, Deine "Potsdam" im Diorama zu sehen, ist einfach @) :yahoo: :meister:
    Das kleine Verkehrsboot wird sich bestimmt hervorragend neben der "Potsdam" machen; ich bin schon gespannt auf weitere Fotos.


    Grüße


    Lars

  • Moin Lutz.


    Wirklich gut anzusehen.
    Sehr gelungen, die Alterung.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • Hi Lutz,
    sehr schön die alterung. Dein bild beweist, dass ein Schiff nicht immer so frisch gepönt aussehen muss als käme es gerade aus der Werft.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Den Dampfer würde man in Hamburg oder Bremerhaven schon längst abgewrackt haben.


    Klasse!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo und Verzeihung für die lange Funkstille,
    vielen Dank für Eure lieben Kommentare. Zur Zeit habe ich nicht immer Zeit hier zu schreiben, aber besser spät als nie.
    Lars: das Diorama wird nicht zu vergleichen sein mit Deinem Kunstwerk. Es wird lediglich aus einer Wasserfläche bestehen, die Potsdam liegt mit geworfenem Anker und ausgebrachtem Fallreep auf Reede, ein paar Figuren gesetzt und das hier gezeigte Boot liegt am Fallreep - mehr wird nicht zu sehen sein. Es soll durchaus allein um die Potsdam gehen.


    @Wiesel: Aber er tuts doch noch! Einmal gründlich gereinigt und neu gepönt und der Kahn ist wie neu! Der macht gut und gerne nochmal dreißig Jahre mit ;)

    Gruß und Glückauf,
    Lutz



    temporäre Bastel-Auszeit!


    a famous philosopher once said: "I´ll be back"