This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Bastelwastl" is male
  • "Bastelwastl" started this thread

Posts: 36

Date of registration: Dec 23rd 2008

Occupation: Industriemechaniker

  • Send private message

1

Monday, October 6th 2014, 5:11pm

Metall auf Papier kleben [erledigt]

Hallo Klebegemeinde,
ich bin zur Zeit dabei, meine erste Lok, die rumänische Schmalspurlok Lxd2, aufzubauen.
Bin fast fertig und nun habe ich die Handläufe aus Draht angefertigt. Die senkrechten Handläufe habe ich mit Uhu angeklebt, alles gut.
Nur die Wagerechten halten nicht und fallen wieder ab.

Nun meine Frage, was für Alternativen zu Uhu gibt es ausser Sekundenkleber?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Materialmix?

Gruß
Bastelwastl

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,734

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

2

Monday, October 6th 2014, 6:39pm

Probier einmal Weißleim, Du wirst Dich wundern.

René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

  • "Henryk" is male

Posts: 3,749

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

3

Monday, October 6th 2014, 6:41pm

Wenn es mit dem Sekundenkleber nicht hinhaut, würde ich mit Ponal versuchen. Übrigens; meiner Erfahrung nach sollte es auch mit Uhu (Uhu flinke flasche oder Uhu-Kraft) funktionieren – man muss nur mit dem Zusammenfügen der Teile abwarten, bis der Klebstoff auf den beiden Seiten der Klebernaht teilweise durchtrocknet ist – das ist nach 2 -3 Minuten der Fall.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

  • "Bastelwastl" is male
  • "Bastelwastl" started this thread

Posts: 36

Date of registration: Dec 23rd 2008

Occupation: Industriemechaniker

  • Send private message

4

Monday, October 6th 2014, 10:30pm

Danke für diesen hervorragenden Typ. Habe ich heute Abend sofort ausprobiert und es hält.
Manchmal sieht man die naheliegenden Dinge nicht, obwohl ich schon seit Jahren Ponal verwende.
Wieder was dazugelernt.

Herzliche Grüße
Bastelwastl

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks