This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

alf03

Beginner

• "alf03" is male
  • "alf03" started this thread

Date of registration: May 17th 2018

Occupation: Kältetechniker, Elektrotechniker

• Send private message

1

Friday, June 8th 2018, 8:45pm

Messerschmitt Me P - 1110 II "Sperber", 1:33 von Rudolf Heger

Hallo Freunde,
ich möchte ein weiteres Modell von Rudi Heger vorstellen. Wie schon erwähnt, bevorzugt Rudi Modelle zu konstruieren, die gar nicht oder kaum am Papiermodellmarkt zum Angebot stehen.

Die etwas eigenartige Bauweise des Modellvorbildes brachte mich zu dem Entschluß, erstmal alle Rumpfteile vorzufertigen.

Die Teile der vorderen...

...und hier die Teile der hinteren Rumpfpartie

Zusammenbau des "Hinterteiles"

Der Spant des vordersten Teiles dieser Baugruppe ist ein gutes Stück nach innen versetzt, dazu noch später

Der vordere Bauabschnitt wird mit der Teilegruppe 4, in welcher auch das Cockpit untergebracht ist begonnen.
Meine Unsicherheit, das ganze knitterfrei hinzubekommen veranlasste mich, die Inneneinrichtung gleich zu verbauen. So wäre bei einem Fehlschlag nur der Neubau einer Bautgruppe fällig.

Zwei Halbschalen....

...und eine Bodenplatte sind in die Öffnung einzubringen. Erstmal die eine seitliche Stirnseite des Bodens an die markierte Stelle kleben,...

..dann kann man die Bodenplatte in die Waagrechte klappen und verkleben.

nachdem das im wahrsten Sinn des Wortes recht gut geklappt hat, baue ich auch gleich den Pilotensitz ein

nun sollte man die beiden Rumpfhälften stumpf aneinanderkleben können....

....tja "sollte" :-? x_x

Ein Vergleich mit den Bildern von Rudis fertigem Modell verriet mir, dass ich den tiefer gesetzten Spant zu weit vorne gesetzt habe :ymblushing:

naja. in dem Fall sieht ja niemand, dass ich dann den Spant ausgefräst habe, ...

und dann das "spitze" Ende zum Übergang einfach [size=150]in[/size] den Spant versenkt habe :D

Bei den Tragflächenmittelteilen ist mir ein Fehler unterlaufen, die beiden Stoßkanten hätten sich an der Rumpfmittelnaht treffen müssen.

Naja...so schlimm ist das auch nicht, vor allem wenn es keiner weiß.

Aus dieser Perspektive merkt man das gar nicht

jetzt geht es Schlag auf Schlag, Tragflächen und Leitwerk sind schnell montiert

Der Ornung halber habe ich die Lücke zwischen den Tragflächen mit einem Streifen gleicher Farbe eingefügt

Das Fahrwerk ist wie auch das ganze Modell absolut im Geli-Standard gestaltet

Tja, nach relativ kurzer Bauzeit hat man dann ein recht interessantes Modell von Rudi Heger fertiggestellt

Ich habe das Modell im "originalzustand gebaut. Wegen der verbotenen Zeichen wurde dann an den Baubildern entsprechend retuschiert.

Das Modell ist im Übrigen hier zum freien Download bereitgestellt.

Die Fotodoku zur Entstehung in Rudis Werft ist in Einer Diaschau zusammengepackt

Wenn die Einbindung nicht funktioniert, dann bitte hier lang.
Lieben Gruß
Heinz
Der Ausdruck >gute Freunde< sagt alles: dass es auch schlechte gibt.
(Gerhard Uhlenbruck)

This post has been edited 2 times, last edit by "alf03" (Jun 8th 2018, 8:52pm)

6 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Oldenburger67 (09.06.2018), hallifly (09.06.2018), peterb (09.06.2018), Bernd Kothera (09.06.2018), Frank Kelle (10.06.2018), Rainer_388 (11.06.2018)

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

2

Saturday, June 9th 2018, 10:46am

Hallo,
auch wenn ich mit den Fliegern nicht ganz soviel zu tun habe, gefällt mir das ausgefeilte Modell gut. Besonders der Ausbau der Kabine und der Fahrwerkschacht.
Ulrich

3

Saturday, June 9th 2018, 7:25pm

Hallo Heinz,an dieser Stelle vielen Dank für die Möglichkeit zum Download und die aussagekräftigen Bilder!

Viele Grüsse!

Steffen
Alles ist möglich!

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

hallifly (09.06.2018), alf03 (09.06.2018)

alf03

Beginner

• "alf03" is male
  • "alf03" started this thread

Date of registration: May 17th 2018

Occupation: Kältetechniker, Elektrotechniker

• Send private message

4

Saturday, June 9th 2018, 10:06pm

Servus Steffen,
Ich werde deinen Dank an Rudi Heger weiterleiten, er gebührt ihm.
Ich mache seine Modelle nur "forentauglich" (retusche verpöhnter Zeichen, Copyrightvermerk, manchmal nachziehen schlecht sichtbarer Linien und stelle sie dann ins Forum.
Lieben Gruß
Heinz
Der Ausdruck >gute Freunde< sagt alles: dass es auch schlechte gibt.
(Gerhard Uhlenbruck)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks