Messe Faszination Modellbau, Friedrichshafen, 28.-30.10.16

  • Auch die am letzten Wochende stattfindende Messe "Faszination Modellbau" hat ihre Tore wieder geschlossen.
    In 6 großen Hallen wurden alle Sparten des Modellbaus umfassend vorgestellt.
    Auch die Kartonbauer hatten wieder einen repräsentativen Stand.
    Dazu möchte ich ein paar Bilder zeigen!


    Zuerst einen allgemeinen Überblick der Ausstellungsfläche:




    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Trotz der zeitgleich stattfindenden Messe in Nieuwegein, die ich auch gerne besucht hätte, gab es viele interessante Exponate.
    Dieter Pongratz zeigte einen kleinen Teil seiner "Meilensteine der Fluggeschichte". Alle Modelle im Maßstab 1.250.


    Etwas schwierig zu fotografieren in den Vitrinenboxen.


    Superconny, mit Vergleichsmaßstab.




    Das Trimmrad im Cockpit ist schwerlich zu sehen. Es ist aber da!


    Jaaaa, es ist nur Karton! M 1:250!

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Schön war auch der Vergleich der alten Ausgabe der Hohentwiel von JFSchreiber zur neuen Ausgabe von JFSchreiber / Tabernacki.




    Zwei weitere Objekte zum Vergleich von Ulli + Peter.


    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Noch einmal. 2 Ausgaben eines Schiffes!



    Einige ältere Modelle.



    Und! Spot an! Die neue Ausgabe des "Mannheimer Kartonmodellverlages"


    Sehr schön von Manfred Krüger im Trockendock präsentiert.

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Was fehlt denn noch.
    Natürlich - Fahrzeuge - Flugzeuge - Architektur.
    Hier einige Beispiele:


    Als erstes meine SAR -Hubschrauber. Aus verschiedenen Kartonmodellvorlagen durch Skalierung und/oder Neueinfärbung angepaßt.



    Die unvollendete Serie "Meine Autos - Traumautos".


    Loks von A. Pirling, gebaut von Peter Wolfrum.



    Und ein Zug in unterschiedlicher testweiser Detaillierung (Mit oder ohne verglaste Fenster. z.B.) Ein Projekt in Arbeit von dieter. Hier als Didl im Forum.

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Und die Architektur. Modelle gebaut von Peter Wolfrum.


    Um eine so feine Detaillierung zu erreichen, kauft man das Kartonmodell halt 3 mal!


    Modelle aus dem Hause Gilbert Baud. Leider auch nicht mehr, vielleicht antiquarisch, zu beziehen.



    Wie immer ist ein Teil einer solchen Veranstaltung das präsentieren der Modelle, um Interessierte anzulocken und Wege aufzuzeigen wie diese an das Hobby herankommen.
    Für uns viel wichtiger die vielen Gespräche und Tipps, und die tolle Atmosphäre unter Gleichgesinnten.


    Ich freue mich aufs nächste Jahr! :thumbsup:


    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Danke, Roman. Da hast du mir ja die Arbeit abgenommen und deine Fotos sind auch besser.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,
    Fotos von Messeberichten kann es nie genug geben, jeder hat nämlich eine andere Sicht auf die Dinge.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Roman,


    vielen Dank für deinen Bildbericht. Es ist nur schade, dass die Ausstellungen immer so weit entfernt sind. Daher ist ein Bildbericht immer wieder interessant.

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallöle,


    Vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Bildberichterstattung!
    Irgendwie ist die Messe voll an mir vorbeigegangen, trotz Ankündigungen hier und da... :S
    war aber offenbar wieder ein tolles und eindrucksreiches Event. :thumbup:


    LG
    Peter

  • Hallo,
    ein ganz großes Dankeschön fürs Zeigen der Bilder.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt