This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Walter Werner

Professional

• "Walter Werner" is male
  • "Walter Werner" started this thread

Date of registration: Mar 19th 2007

Occupation: Rentner

• Send private message

1

Friday, July 13th 2018, 5:20pm

Mercedes O 3500

Im Jahre 1949 erschien mit dem O 3500 der erste neu entwickelte Omnibus der Daimler-Benz AG nach dem Zweiten Weltkrieg. Dies war ein Hauben Bus mittlerer Größe, den es wahlweise für den Stadt-, Überland- und Reiseverkehr gab. Dieses Modell wurde in Mannheim produziert und teilte sich, wie damals noch bei vielen Herstellern üblich, große Teile der Technik und Konstruktion mit den vergleichbar großen Lastwagenmodellen L 3500. Aus dem kompakten O 3500 entwickelte sich binnen weniger Jahre eine ganze Omnibusfamilie. Mit 6049 Einheiten von Dezember 1949 bis zum Produktionsende 1955 war der O 3500 der erfolgreichste Omnibus seiner Zeit

Die Firma Eichberger-Reisen in Kellberg erwarb einen Reisebus O 3500 im Jahre 1954.
2010 wurde dieses Exemplar restauriert und fährt heute in Passau und Umgebung. Dieser Omnibus dient als Vorlage zur Konstruktion für ein Kartonmodell im Maßstab 1/43.

Die Bauteile sind dadurch nicht all zu klein, hier das kleinste Bauteil, der Lampenhalter für das Fahrlicht:

Hier die erste Bilder vom Bau:

Das waren auch schon wieder die letzen Bilder zu diesem Beitrag, denn nach einem upgrade von windows erscheint folgende Fehlermeldung:

Wie eine Zurücksetzung der Software unter windows 10 geht, enzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht kann mir da jemand Tipps geben.
Gruß
Walter

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Moritzamica2 (13.07.2018), niedance (14.07.2018)

fretsche

Beginner

• "fretsche" is male

Date of registration: Sep 21st 2015

• Send private message

2

Saturday, July 14th 2018, 6:53pm

Moin Walter,

erspare dir das zurücksetzen! Aus eigener Erfahrung kann ich davon nur abraten.
Investiere € 99,- und kauf dir eine neue Corel-Version.

Übrigens schöner Hauber-Bus! Kauf ich, wenns soweit ist.
Ich bau (und konstruiere neu) irgendwann den Borgward Bus 1500D.

Gruß aus Bremen
Klaus
Wir bleiben immer Kinder, und,
so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

BauAir

Professional

• "BauAir" is male

Date of registration: Aug 18th 2005

• Send private message

3

Yesterday, 2:34pm

Wenn Du eine Windows 8 Installations-CD besitzt, dann installiere einfach "Oracle-Virtual-Machine" und "in dieser" dann Windows 8 ...

Ich selbst verwende (noch immer) Win8 auf meinem Rechner, habe die VM installiert und nutze damit Win2K ...
bei mir funktioniert das absolut problemlos und ich kann noch Geräte nutzen, welche nur mit Win2K laufen ... die VM ist kostenlos ....
Walter

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks