meine frau hat gewählt: kümo emilia

  • hallo kartonisten!


    nachdem mein dom fertig ist und ich momentan keine lust hatte, segel zu nähen und strippen zu ziehen um die amerigo fertig zu kriegen, hab ich meine frau aus mehreren bausätzen wählen lassen. das ergebnis war schon sehr in meinem sinne, die emilia sticht mir schon lange ins auge. also ans werk:


    spanten auf 0,9mm graupappe geklebt, ausgeschnitten und das gerüst passt eigentlich sehr gut, siehe bilder.


    viele grüsse aus köln,robert

  • hallo kartonisten!


    ob diese wahl die richtige war, bezweifle ich langsam! nachdem ich bereits die rwd 5-bis in die tonne getreten habe, wollte ich schon was besseres auf die beine bringen. aber die passung hat mich doch nicht überzeugen können. wobei ich nicht einmal sagen will, dass nicht ich selber zu blöd zum bauen bin, aber der frust ist grenzenlos. hat jemand erfahrung mit der emilia gemacht? ich bekomms einfach nicht auf die reihe und glaube schon, dass ich mit mühe genau geschnitten habe und versucht habe, mit ebener bauplatte nichts verziehen zu lassen, aber das ergebnis schreit schon wieder nach der tonne.


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo kartonisten!


    es kann ja eigentlich nicht sein, dass zb teile, die rückseitig gegeneinander geklebt werden müssen, eine ungenauigkeit von mehreren mm aufweisen. selbst bei mit der hand gezeichneten modellen braucht man so einen teil ja nur zu spiegeln und dann muss er doch einfach richtig sein.


    wenn mir jemand hilfestellung leisten könnte, wäre ich sehr dankbar, ich hab zwar eine grosse sammlung an bogen, aber manchmal möchte ich auch ein erfolgserlebnis verzeichnen :D


    ich glaub, ich stell die emilia auf eis und versuch doch ein neues modell.


    viele grüsse aus köln, robert

  • ....die Tonne schreit zu Recht !!
    Zögere nicht Robert, das Modell ist es nicht wert.
    Ein Erfolgserlebnis wird Dir sicher versagt bleiben, es sei denn Du baust im Freistil.
    Leider kann ich Dir aus meiner Erfahrung mit diesem Bogen nur diese "Hilfestellung" geben.



    Herzliche Grüsse


    Roland

  • Das tut mir leid.


    Aber wenn ich immer sowas habe und es mich frustet, dann nehm ich den Bausatz immer als Experimentalbaustelle her, um zu experimentieren.....


    Versuch es hinzubiegen, entweder es klappt und es funzt, dann hast du Erfahrung gesammelt wie man sowas ausbügelt. Oder es klappt nicht, dann hast du Erfahrung gesammelt wie es ncith funzt....


    So oder so, die Erfahrung würde ich mir geben und noch das beste rausholen...

  • Hallo Robert,


    Frust im Hobby ? Das darf nicht sein.Es gab mal einen Baubericht der Emilia im Schiffsmodell -Sonderheft Papiermodelle. Allerdings bezog der sich mehr auf den Einbau einer Fernsteuerung.


    Also lass dich nicht frusten sondern versenke den Kahn.


    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo!
    Tipp doch mal oben auf der Forum Startseite "Emiliana" ein. Da findest Du etwas darüber. Ich glaube es ist aber ein völlig neues Modell entstanden.
    Gruß Fritz

  • N`Abend, Robert!


    Schade um die bisherige Arbeit ;(. Heb` das Ding bis Silvester auf und fackle es dann ab.


    Meint
    Der Bär

  • Hallo Robert!


    Wenn Du das Teil morgen mitbringst, könnte man es als "Original" in Augenschein nehmen.
    Du kommst doch nach Rheinhausen? oder etwa nicht? ?(


    GrußHaPe

  • Schur Robert.
    Habe auch gerade zwei so blöde Erfahrungen wie du gemacht. Einmal die Soldek 1:250, Außenhaut zu lang, Deck zu kurz und Höhe des vorderen Deck zu niederig.Fustriert.alles in die Ecke geschmissen! Habe mir dann die Pekari vorgenommen, lief anfangs sehr gut! Habe aber den Baubericht im Forum zu spät gelesen. Da wird von den Problemen mit den Bordwänden berichtet! Ich hatte dann die gleichen Probleme. Habe das Schiff nun zum zweiten Mal in Arbeit. Versuche die Rundung der Bordwände dadurch hin zu bekommen indem ich die Spanten mit Hartschaum auffülle. Dieser kann mit UHU geklebt werden. Wenn das Ergebniss zufriedenstellend ist, werde ich davon berichten !

  • hallo kartonisten!


    danke für die doch sehr aufmunternden nachrichten, ich dachte schon, ich bin einfach zu blöd dafür. also lass ich meine frau nochmals wählen, sie meinte ja vor mir, die tonne wäre richtig.


    @ hape: leider nein, ich stelle gerade für einen kunden eine neue druckmaschine auf, da wirds mit der zeit eng. aber am 7. bin ich wieder zugegen.


    viele grüsse aus köln, robert