Meine Dachboden-Scharnhorst

  • Hallo, Modell-Freunde!


    Ich war heut wieder mal in der "Winde" und stolperte über mein Scharnhorst-Fragment. Ich wollte es ursprünglich als "Dödel"-Modell bauen (Nur Papier, nix gesupert, einfach so, um den Geist und die Finger zu entspannen). Ich bin dann vom Hundertsten ins Tausendste gekommen, habe plötzlich angefangen, neue Techniken auszuprobieren, und so habe ich irgendwann entschieden, gleich Nägel mit Köpfen zu machen und habe an der Prinz Eugen begonnen. Die Scharnhorst wird nie fertig gebaut, und so kommt sie nun in die Galerie. Ich habe mit dem Dachboden-Licht gearbeitet, deshalb die Düsternis. Die Schatten haben mir echt gut gefallen, und ich wollte den leicht düsteren Eindruck einfangen. Enjoy!

  • Hallo glue me,


    da hast Du ja damals schon sehr präzise gebaut, das Modell macht, selbst unfertig, noch einen tollen Eindruck. Selbst die Kanzel der Arado hast Du ausgeschnitten, und das in 1:250!!.
    Die Aufnahmen haben wirklich Charme.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Glue me,


    Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.
    Ein ganz super Schiff!!!!


    Gibt es vielleicht auf deinem Dachboden noch mehr Schätze?


    Grüße Friedulin

  • Na, mit diesen anerkennenden Worten hab' ich ja kaum gerechnet, danke, Leute.
    Die Scharnhorst... was soll ich sagen, sie besticht halt durch das, was sie ist: Eines der mit Abstand elegantesten Schiffe! Mir ist sie die liebste schwere Einheit der Kriegsmarine, umso betrüblicher, dass noch kein Bogen von ihr in Halinski- oder HMV-Qualität zu haben ist. Der alte Halinski-Bogen stammt noch aus einer Zeit, wo es OK war, einen Wackeltopf fast kubisch darzustellen, ächz. Und die Neuauflage des Wilhelmshavener Bogens ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Seufz.

  • Hi, Wilfried


    Hast ja recht, aber: FÜHRE MICH NICHT IN VERSUCHUNG!!! Je mehr leckere Projekte mir schmackhaft gemacht werden, desto gefährdeter wird mein Prinz Eugen - Vorhaben. In schönen Bögen zu blättern ist zur Zeit das Einzige, was ich mir nebenher noch erlaube. ;) ;) ;)


    Schöne Grüsse aus der Schweiz von Gloomy

  • Hallo GlueMe!
    Nachdem ich Deine präzise Bauweise schon bei der PE bewundert habe, begeistert mich Deine Scharnhorst. Die alten WHV-Bögen haben das schon ihren eigenen Reiz. Für mich sind das wenigstens baubare Bögen. An die 7000 Teile der PE würde ich mich nie rantrauen.
    Wirklich sehr sauber gebaut!
    Das macht richtig Lust, mal wieder einen dieser Bögen zu bauen. Ich habe noch eine Nürnberg aus Zeiten des Lehrmittel-Instituts. Als einzige "Superung" würde ich Reling (Faden) und Niedergänge (einzelne Stufen und Handläufe aus Faden) vorsehen.
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hi Gloomy!


    Da ich es sicher nicht erwarten kann bis Du bei Deiner PE zur Takelage kommst, frage ich lieber gleich:


    Womit hast Du das wie getakelt???


    Das gibt's doch alles gar nicht!!!! ?( ?( ?(


    Gruß
    jack

  • Hallo, Nävchen


    Recht hast Du! Manchmal ist es halt einfach schön, wenn das Modell zentimeter- und nicht millimeterweise wächst. Ich bekomme jetzt dann bald den Koller, weil ich seit zwei Tagen an einem Zielgerät arbeite und es mir nicht nehmen lassen will, Handräder mit einem Durchmesser von 1 mm anzufertigen. AAAAAAAAAHHHH! Ich will endlich ein Schiff wieder wachsen sehen!!!


    Hallo, Jack


    Also, das war das erste Mal, dass ich mit chirurgischem Nähgarn, bezogen bei Moduni, gearbeitet habe. Für die Anschlagspunkte habe ich kleine Metalldraht-Ösen gebogen, die ich vorgängig eingearbeitet hatte. Ich musste also schon vor der Montage der Kartonteile wissen, wo welcher Faden hin muss. Nach einer Woche Takelung wurde es mir dann zu bunt, ich dachte mir, wenn ich schon ein Büro aufmache für ein einfaches WHV-Modell, dann kann ich genausogut einen De Luxe - Bogen in Angriff nehmen. Das habe ich nun davon ;)


    Liebe Grüsse an alle,


    Thom

  • Hallo glueme,


    also, es wurde hier im Forum verschiedentlich erwähnt, dass Peter Brandt für den HMV an einer Scharnhorst arbeitet, die angeblich 2007 erscheinen soll. Ich meine, er hat das sogar selbst mal so gepostet. Man möge mich korrigieren, wenn das Unfug ist, ich bin mir aber recht sicher damit. Das dürfte dann ein Modell vom Umfang und dem Niveau seiner Bismarck werden, und wenn DU das dann baust, gehts es richtig los ... ;)


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Thom,


    vielen Dank für die Antwort!


    Ich habe auch das feine chirurgische Nahtmaterial - mit meinem kann man aber nicht so tolle Sachen machen...
    :D ?( ?(


    Ich entsinne mich auch dass Piet was von einer Scharnhorst erzählt hat...


    Gruß
    jack

  • Hijack! (kleiner Wortwitz am Rande...)


    Wenn ich bei der PE an der Takelung beginne, werde ich alles so genau beschreiben, dass es hoffentlich für viele nachvollziehbar wird. Ich weiss selbst noch sehr wenig über die beste Art, es zu tun. Werde mal im Forum noch stöbern. Man lernt nie aus.



    Hi, Simon


    Mein Mund läuft über! Gott, wäre das G....!!!!!
    Deine letzte Bemerkung: Balsam für das Selbstbild =) =) =)


    Liebe Grüsse, Gloomy