Meine bisherigen Werke

  • ich bin ja nun schon eine ganze weile hier im kartonbau-forum und hab' endlich gelegenheit, ein paar werke, die noch nicht den papiertod gestorben sind, herzuzeigen.


    als erstes DAS "märchenschloss" aus meiner sicht. der bausatz ist von schreiber und war in punkto passgenauigkeit das beste, dass ich bis dahin zusammengeklebt hatte:

  • irgendwann sah ich dann die burg eltz und war von der "masse" ganz beeindruckt. der bausatz ist ebenfalls von schreiber. allerdings schon ein etwas älterer der etwas knifflig war, weil er keine feste grundplatte hatte und von innen oben nach aussen unten zu bauen war. hat aber trotzdem recht gut funktioniert.

  • wie bereits oben erwähnt, war neuschwanstein in sachen perfektion für mich schon das non plus ultra. dann kam der petersdom (schreiber) und der WAR perfekt. passgenauigkeiten im 1/10 mm bereich und eine detailfülle nie gekannten ausmasses. über 200 säulen, an die 100 figuren die ca 1cm gross waren und teile, teile, teile

  • das wäre es. in bau oder halb fertig liegen rum: notre dame und mont saint michel von instant durable und die oper von sidney (schreiber)


    allerdings haben mich die architekturmodelle zwar sehr gefordert und es hat mächtig spass gemacht die zu bauen, aber mittlerweile ist meine alte leidenschaft - flugzeuge - wieder voll durchgebrochen.


    ich hab die dinger jahrelang aus plastik gebaut, aber das wahre sind noch immer modelle aus papier. früher waren es die geli flieger, mittlerweile bin ich auf die ein wenig anspruchsvolleren umgestiegen.


    und zum schluss noch eine ansicht des platzes - zumindest ein teil davon

  • Hallo Waltair,
    mein Käpt`n und ich haben jetzt ein Auge ausgefahren. Super Modelle, die Du da geschaffen hast.
    Jetzt will der Käpt`n Blaubär auch so ein Schloss. Das wird jedoch vorläufig nichts und jetzt ist er traurig. Na ja werde ihn mit meinem nächsten Neubau trösten

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • habt dank der lobenden worte :)


    @kölner dom: das wär noch eine aufgabe, der is ja auch nicht gerade was für zwischendrin.


    die "aufbewarungsbox" ist supersimpel gemacht: einfach verpackungskarton (geht am besten) so zusammenfalten und fertig. die werkzeuge dann einfach durchstecken.

  • Hallo Waltair,


    vielen Dank fuer die Fotos von Deinen wunderbaren Modellen! Es freut mich, dass mit Deinen Modellen mehr Architekturmodelle im Forum erscheinen.


    Ich freue mich auf Deinen naechsten Bericht,


    Matthias

  • Waltair,


    das sind alles wunderbare Modelle, super gebaut, einige davon (Neuschwanstein und Eltz) habe ich auch gebastelt, aber bei El Escorial habe ich vor einigen Jahren Pause gemacht wegen der Dächer, und der Petersdom wird wohl von mir erst gebaut werden, wenn ich Rentner bin - diese Flut an Säulen, nee...
    Also, dickes Kompliment! Und vielleicht etwas Motivation für mich, Escorial doch irgendwann mal weiter zu bauen.


    Beste Grüße von
    Jens

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • Quote

    Original von Jens
    Waltair,


    das sind alles wunderbare Modelle, super gebaut, einige davon (Neuschwanstein und Eltz) habe ich auch gebastelt, aber bei El Escorial habe ich vor einigen Jahren Pause gemacht wegen der Dächer, und der Petersdom wird wohl von mir erst gebaut werden, wenn ich Rentner bin - diese Flut an Säulen, nee...
    Also, dickes Kompliment! Und vielleicht etwas Motivation für mich, Escorial doch irgendwann mal weiter zu bauen.


    Beste Grüße von
    Jens


    der escorial is eigentlich recht einfach zu bauen. es gibt nur rechtwinkelige wände und ein paar dächer drauf. allerdings sollte man schwer drauf achten, dass das ganze modell IMMER irgendwo liegt, weil, wenn man so wie ich es aufstellt, sich alle wände verziehen. dann hat man eine gewellte front und die ist irreparabel.


    die herausforderung bei dem modell sind aber die dachfenster. das grenzt schon fast an sisyphusarbeit. aber wenn man sich da durchbeisst, sieht das fertige modell einfach grossartig aus.


    bauberichte von architekturmodellen wirds in nächster zeit leider keine geben, weil ich jetzt wieder ein paar flugzeuge bauen werde. die sind ja meine grosse "liebe".


    aber was ich im hinterkopf habe, ist das himeji schloss in osaka. die grafik ist dabei wieder von selben genialen mann, der auch den petersdom und neuschwanstein gemacht hat - Przemyslaw Tabernacki - ein genie wenn ihr mich fragt.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Przemyslaw Tabernacki - ein genie wenn ihr mich fragt


    Was den Fotorealismus seiner Bauten und auch die Passgenauigkeit angeht, muss man da wohl Recht geben. Das gebaute Neuschwanstein ist in der Tat eine einzigartige Schönheit. Aber: was mich an den Tabernacki-Bauten stört, ist der teils recht übertriebene Detail-Realismus mit fummeligen Teilen, viele (unnötig) zu verstärkende Teile, die dann irgendwo verschwinden und natürlich das Fehlen des Charmes eines handgezeichneten Modells. Wenngleich: die Konstruktion der Frauenkirche Dresden mit dem Innenzylinder und keinem einzigen zu verstärkenden Bauteil war schon genial.
    Die Bauten von Hubert Siegmund mögen zwar dem Vergleich mit modernen Modellen nicht mehr ganz so standhalten, aber diese Bauten waren generalisiert, trotzdem leicht zu bauen, und kleine Ungenauigkeiten trübten das Bild nicht im Geringsten. Die Binnenzeichnungen waren Meisterwerke, auch von der Kolorierung her, und die Anordnung der Teile auf dem Bogen sowie die vielfältigen Bauzeichnungen eine Augenfreude.
    Mich würde ein Vergleich mal interessieren, wie eine Meersburg von Siegmund ausgefallen wäre (Maßstab, Generalisierung, Binnenzeichnung) und wie diese im Vergleich zur Tabernacki-Meersburg aussehen würde. Hier hat Tabernacki eindeutig zu viel des Guten mit den verstärkten Grundplatten getan. Sowas kann einen Kartonisten-Anfänger schnell frustrieren, wenn man fummelige mm-dicken Karton genau zuschneiden soll.
    Aber ich will auch Siegmund nicht über alle Maßen loben: mein Lieblingsmodell Marksburg ist "verstümmelt", weil Siegmund die Vorbauten (Batterien und Vogtsturm) einfach weggelassen hat, obwohl sie im Niveau des Modells liegen und sogar an die Burg angrenzen. Da wurde einfach zuviel weggelassen.
    Also, es hat jeder Konstrukteur seine Glanzleistungen und seine Macken. Tabernacki wurde eine weitere Glanzleistung vollbringen, wenn er sich des Rathauses Hannover annehmen würde (oder Thomas Pleiner oder irgendein anderes Konstruktionsgenie).


    Beste Grüße von
    Jens

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein