Mein Werkzeug

  • Als Einsteiger in den Kartonmodellbau (ich habe bis vor ca. 10 Jahren 1:24 Kunststoffmodellbau betrieben) und in dieses Forum möchte ich Euch an dieser Stelle (quasi als ersten "Übungs-Forum-Beitrag") einmal mein Werkzeug vorstellen. Die Profis werden nichts Neues entdecken, vielleicht jedoch der Eine oder Andere Neuling, wie ich.


    Schneidwerkzeuge (Bild 1)

    Der Kreiscutter ist leider nicht wirklich zu gebrauchen. Zumindest größere Kreise (> 20mm Radius) lassen sich einigermaßen gut ausschneiden.



    Stanz- und Biegewerkzeuge (Bild 2)

    • Diverse Lochpfeifen von 1mm bis 10mm
    • Selbst gebaute Lochpfeifen aus außen angeschliffenem Messingrohren (Außenkonus)
    • Selbst gebaute Lochpfeifen aus innen aufgebohrten Messingrohren (Innenkonus)
    • Weiche Radiergummis

    Die Lochpfeifen verwende ich zum ausstanzen kleiner Kreise/Löcher (z.B. Bullaugen).
    Die Radiergummis dienen als Unterlage zum biegen bzw. rollen von kleinen Rohren.



    Kleber (Bild 3)

    Der Rico Design Bastelkleber (mein Hauptkleber) ist ein lösungsmittelhaltiger Alleskleber, welcher im Vergleich zu UHU Alleskleber jedoch nicht so viele Fäden zieht.
    Den Pritt-Stift verwende ich hauptsächlich für Flächenklebungen. Der UHU Alleskleber und der Holzleim kommen nur selten zum Einsatz.



    Diverse Nadelflaschen (Bild 4)

    Die Fläschchen mit sehr dünnen Nadeln sind eigentlich zum befüllen von [wikipedia]E-Zigarette[/wikipedia]n gedacht.
    In die Nadelflaschen fülle ich den Kleber um.



    Haltewerkzeuge (Bild 5)

    Die billigen Pinzetten und die kleinen Holzklammern verwende ich zum fixieren von Klebungen.



    Stifte (Bild 6)

    • Stabilo Filzstifte

    Die Stifte dienen zum anmalen der Kanten, sind dazu jedoch nur bedingt geeignet (die Papierkanten quellen auf).
    Ein Satz Albrecht Dürer Künstleraquarellstifte ist bestellt...



    Diverse (ohne Bild)

    • Eine Glas-Schneidunterlage aus dem Haushaltsbedarf als Klebeunterlage
    • Einen Copy-Shop in der nahen Umgebung
    • Internetradio ;)
  • Hallo DimMyPrp,


    willkommen hier.


    Eine sehr sinnvolle Methode vom Dir, mit dieser Werkzeugvorstellung die Funktionen des Forums zu testen.


    Deine Ausstattung ist sehr umfangreich und Du bist für alle Fälle gewappnet.


    Einzige Kritikpunkte sind, die Filzstifte zum Kantenfärben. Da solltest Du auf Plakafarben oder Aquarellstifte umsteigen. Die Filzstifte ziehen zu sehr in das Papier und machen die Kanten sehr dunkel.
    Mit dem gezeigten Kreisschneider komme zumindest ich nicht zurecht und ich hätte da noch ein Modell von OLFA günstig anzubieten. ;) Kreise schneide ich meistens mit der Schere und für alle anderen Fälle (größere Stückzahlen, gleicher Durchmesser) schneide ich mit dem Ding im Bild rechts.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • diese Nadelflaschen ? funktionieren die denn mit UHU (Flinke Flasche) oder verstofpen die zu schnell ????

    Funktionieren - sofern man die Verschlusskappe gleich wieder drauf macht - einwandfrei.
    Nur bei Ponal-/Wassergemisch verstopfen die Kanülen komischerweise dauernd :?: