Mein Schiff 1 von Kampen "versenkt"

  • Hallo,


    Dinge gibts, die gibts gar nicht!


    Wie ich in einem Nachbarforum gelesen habe, wurde dieses Modell aufgrund von Namesrechten aus dem Programm genommen. Ich habe natürlich sofort auf der VK-Seite nachgeschaut, und siehe da, es ist tatsächlich weg. Bei mir stand das Schiff ganz oben auf der Wunschliste und ich habe aus Kostengründen von einer Anschaffung zum jetzigen Zeitpunkt Abstand genommen. Schade, jetzt ist es zu spät. Es sieht auch nicht so aus, als wenn es kurzfristig wiederkäme. :wacko:


    Wer das Modell noch erwerben konnte, hat jetzt wohl eine "blaue Mauritius" des Kartonmodellbaus.


    Ein trauriger Clipper ;(





  • Moin zusammen,


    die Sache mit den Namensrechten ist sehr widersprüchlich, und vor ein paar Jahren gings da richtig rund. Ein Kleinserienhersteller hat das Flügelrad, einen BMW-Entwurf eines fliegenden Rundflugzeuges erstellt, und ihm wurde die Verwendung des Namens BMW untersagt. Einer anderen Firma wollte Opel untersagen, für ein historisches Automodell den Namen Opel-Blitz zu verwenden, hier wurde für den Modell-Hersteller entschieden.


    Der Versuch, auch Modellbauern die Verwendung der Firmennamen für Eigenprodukte zu untersagen, ist schon in den 90er Jahren gescheitert.


    Die Erfahrung hat allerdings gezeigt, daß einfach nett Fragen helfen könnte. Kommunikation ist das Zauberwort. ^^


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • ...


    Der Versuch, auch Modellbauern die Verwendung der Firmennamen für Eigenprodukte zu untersagen, ist schon in den 90er Jahren gescheitert.


    ...


    Hallo Hadu,


    hier könnte die Sache aber etwas anders liegen.
    Zum einen geht es hier nicht um ein Einzelstück eines einzelnen Modellbauers; wäre dies so, dann wäre es nicht problematisch.


    Zum anderen aber handelt es sich bei dem Logo (und dem Namen) "MEIN SCHIFF" offenbar um eine Wort- und Bildmarke im Sinne von § 3 Abs. 1 MarkenG, registriert nach § 4 Abs. 1 MarkenG. Vermutlich ist das gesamte Schiffsdesign registriert.
    In diesem Fall kann sich der Rechteinhaber gegen die (gewerbliche) Nutzung (in diesem Fall die Herausgabe des Modellbaubogens) wehren.
    Zumindest würde ich es als Verlag nicht darauf ankommen lassen...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo zusammen


    Das "Mein Schiff" nicht mehr erhältlich ist, ist traurig, aber das Problem mit den Markenrechten ist leider heute eine Realität. Ich erinnere mich da an den Vortrag von Michael Müller in BHV wo er dies erwähnt hat und auch gesagt hat, dass daran ein kommerzielles Modell scheitern kann. Einerseits kann ich die Rechteinhaber verstehen, denn ein Markenrecht kostet sehr viel, und das nicht nur einmalig. Andererseits denke ich, dass ein Kartonmodell ein guter und sympathischer Werbeträger wäre und ja keinerlei Konkurrenz darstellt. Aber vielleicht geht es um das Vermeiden von Präzedenzfällen.


    Hoffen wir mal, dass noch Gespräche laufen und das Modell vielleicht plötzlich wieder auftaucht.

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin zusammen,


    ja, so war das auch gedacht.


    Nur ging es damals darum, die Präsentation eines Modells auf Messen (Internet wars damals noch nicht) und vor allem Modellbauzeitschriften zu vermeiden. es ging darum, daß die Firma (MäcBenz) unglücklich damit war, daß ihr Markenzeichen in Zusammenhang mit dem 2. WK gezeigt wird.
    Aber, wie gesagt, das ist vom Tisch.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo zusammen,


    ich denke das das Urteil des BGH vom 15.01.2010 hier durchaus in Betracht zu ziehen wäre.
    Vielleicht hilft es ja und ist schon mal ein brauchbarer Ansatz, aber da gibt es ja hier genügend Fachwissende die da genaueres sagen könnten. :)

    Im Probebau: PU29 ( M 1:25)
    Abgeschlossen: Altona V23(als TT-Komplettmodell)
    In Vorbereitung: Altona V23(M 1:200)
    In der Entwicklung: BR 41 DB/DR/DRG


    Link zu meinem OnlineShop Lasermodelle.de

  • Hallo,


    offensichtlich geht es hier nur um Geld, das man herausschlagen will. Ich habe das schon in einem anderen Fall, nicht Modellbau, erlebt.


    Allerdings tut mir die TUI hier herzlich leid.

    Das Modell ist doch eine prima Werbung für TUI-MEIN-SCHIFF-Kreuzfahrten! Und völlig kostenlos für TUI!


    Aber da denke ich an den Schriftsteller Ludwig Thoma, der u. a. einen seiner "Helden" sagen ließ: "Er war ein Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande."


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Hans-Jürgen - da stimme ich Dir völlig zu! - Eine "charmantere" und dazu auch noch kostenlose Werbung hätte TUI doch gar nicht bekommen können. Und dann hätten die im Souvenirshop an Bord das Ding auch noch für 100 Euronen oder so verticken können. Aber: "Er war (eben) ein Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande.", ohne da jemandem auf die Füsse treten zu wollen.... :whistling:

  • Hallo Kurt,


    ich habe schon überlegt, ob ich mir den bogen zulege, baue und ihm der Erwerberin unseres ehemaligen Reisebüros für die Schaufensterwerbung anbiete. Das ist jetzt Schnee von gestern.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Thema einstweilen geschlossen, bis die Sachlage geklärt ist.


    Wiesel.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...