Mein Modellkeller

  • Hallo Kartonfreunde,
    nachdem OHI uns hat seine wirklich tolle und elegante Vitrine sehen lassen, traue ich mich trotzdem und zeige Euch meinen eher rustikal zu bezeichnenden Modellkeller mit dem selbstgebauten Regal. Die kleinen Vorhänge hängen auf Wusch der Hausregierung im Keller. Bevor die Fragen nach dem großen Schiff an der Wand kommen: Ich habe 1972 einen Teil des Schreiberoriginalbogens der Imperator aufgetrieben und das Schiff gebaut, wie ich es damals so verstand.Die Wasserfläche besteht aus einer Türe, die etwas bis zur KWbrücke geht. Ich kann so auf rd 3m² Fläche "spielen". Unter der Fläche hinter den Vorhängen stehen die 1:500er, Hafenanlagen und die Modelle, die im Laufe der Jahrzehnte schon ein paar Runzeln aufweisen. Ich habe ganz früher nur zwei Schiffe weggeworfen, einmal die Wappen v. H 1955 und die Unites States 1:400, dann von den Flugzeugen die Saab Draken und den Coleopter.
    In der Vitrine ganz oben stehen die Modelle 1: 100 und 1:200.


    Mit vielen Grüßen


    modellschiff

  • Wenn ich das sehe kann ich nur ein paar Worte nennen bzw. smilis @) :super: :respekt: :wiegeil: [Blocked Image: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gif][Blocked Image: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a075.gif][Blocked Image: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a075.gif][Blocked Image: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/n130.gif][Blocked Image: http://www.cosgan.de/smiliegenerator/ablage/525/446.png]


    Sorry aber mehr Smilis finde ich nicht die beschreiben können wie genial ich diese ganzen Modelle finde.
    Wenn ich mal fragen darf... wie lange hat es gebraucht bis du diese Sammlung zusammen hattest?
    Gruß Chrissi

    Edited once, last by Christian Biskup ().

  • gelöscht

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Christian,
    mein erstes Schiffsmodell baute ich im Jahre 1956. Häuschen und kleine Flieger noch etwas früher, die sind aber nicht mehr erhalten. Ein kleiner Tipp noch: Ich schreibe unten auf die Grundplatte oder bei Vollrumpfmodellen auf Stellen, bei denen man es nicht so schnell sieht, das Anfgangs- und das Enddatum samt laufender Baunummer drunter. Man vergisst so schnell wann man denn das Modell gebaut hat.


    Mit herzlichen Weihnachtsgrüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Modellschiff,


    beeindruckend, die Ansammlung Deiner Schiffsmodelle. 1956 hast Du damit angefangen; etwa zur gleichen Zeit habe ich auch meine ersten Modellversuche - natürlich von WHV - gestartet. Aber überlebt hat keines davon!


    ;(


    Seit einigen Jahren habe ich verschiedene Modelle aus der damaligen Zeit wieder aufgelegt. Die werden aber jetzt besser gepflegt.


    Kanns Du nicht einige Detaillbilder ins Netz stellen? Da gibt es sicher viel zu zeigen.


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Modellschiff,


    einen klasse Keller hast Du Dir eingerichtet. Und die Bitte von Piedade 73 kann ich nur bekräftigen: bitte mehr mehr mehr.


    Danke, Woody

  • Hallo Piedade 73,
    gemach, gemach. Es sind schon einige Bilder auf der Festplatte, die nach für nach kommen. Darunter auch die von der Bundesmarine.


    @OHI : Daneben führe ich noch eine laufende Baunummernliste für eigenständige Modelle, in der die Daten eingetragen sind, samt Modellnamen, Maßstab, Hersteller und eine kleine Rubrik, in der eventl. Umbauten oder Renovierungen eingetragen sind. Mein letztes Modell war das Feuerschiff LV 13 mit der lfd.# 565. Rettungs- und Verkehrsboote, die bei einem Schiff angeklebt sind, bekommen keine Nummer.


    Mit freundlichen Grüße zum kommenden Weihnachtsfest


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 3 times, last by modellschiff ().

  • Hallo Modellschiff!


    Tolle und schöne Sammlung. Da werden Erinnerungen wach. 1956 baute ich mein erstes Wilhelmshavner Modell, den Leichten Kreuzer Königsberg. Jetzt denkt man mit Wehmut an all die verlorenen Modelle.


    Grüße aus Graz,
    Otto.

  • Hallo mdk,
    ein paar von euren Pötten fehlen noch. Mal sehen, was die Zukunft so alles von Euch auf meinen Arbeitstisch uind in meinemn Modellkeller bringt



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt