This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rainer A

Beginner

  • "Rainer A" is male
  • "Rainer A" started this thread

Posts: 196

Date of registration: May 5th 2015

Occupation: ab 1.6.17 Rentner

  • Send private message

1

Sunday, May 17th 2015, 8:22pm

Mein erster Test, Hafenschlepper von WHV

Mein erstes Schiff(chen) ist nach Jahrzehnten fertig. Es ist der kleine Hafenschlepper Möwe von WHM. Da ich nicht mehr im Besitz einer vollständigen Bauanleitung war?!, kannte ich 2 Teile nicht verbauen. Ein jap. Baubericht denn ich hierzu gefunden Hatte hat mir da leider auch nicht geholfen. Zusätzlich habe ich dem Model aber einen rundumlaufenden Stoßfänger ( ich weiß leider nicht wie die Dinger heißen) aus 1 mm Graupappe, die ich angestrichen habe, verpasst.

Heute Vormittag habe ich mir ein kleines Präsentations-Podest gebaut. Man kann es miteinander kombinieren wenn man mehrere hat. Sollte jemand daran Interesse haben so kann ich es als PDF einstellen, natürlich kostenlos.

Zwei weitere Schiffe (Schiffchen) habe ich angefangen. Es ist die Adler-Express (WHV-Bogen) und der Passat Fischkutter, von dem ich bei Slawomir noch einen Bogen ergattern konnte. Ich find die Kleinen Dinger einfach niedlich. Mein YMS von Orlik lege ich erst mal auf Eis, bis ich etwas mehr Erfahrung gesammelt Habe. Spanten-Gerüst ist aber auch hier Fertig.

Rainer A.
Rainer A has attached the following images:
  • k-DSC03391.JPG
  • k-DSC03382.JPG
  • k-DSC03385.JPG
  • k-DSC03388.JPG
  • k-DSC03387.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "Rainer A" (May 21st 2015, 1:39am)


  • "Dirk Göttsch" is male

Posts: 426

Date of registration: Feb 3rd 2007

  • Send private message

2

Sunday, May 17th 2015, 11:19pm

Hallo Rainer,

der kleine Schlepper sieht gut aus. Die "Stoßfänger" nennt man bei Schiffen Wallschienen und fallen je nach Bauart und Zweck der Schiffe durchaus verschieden aus. Die Bauanleitung dafür habe ich in meinem Archiv und könnte sie Dir per PN senden.
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks