This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Papkamerad

Beginner

  • "Papkamerad" is male
  • "Papkamerad" started this thread

Posts: 38

Date of registration: Oct 25th 2015

Occupation: kaufmännischer Angestellter im Ruhestand

  • Send private message

1

Tuesday, November 17th 2015, 11:48pm

Mehrzweckschiff Kitzeberg, DSM skaliert auf 1:250

Liebe Kartonskipper,

soeben fertiggestellt und schon im Forum: das Mehrzweckschiff "Kitzeberg" von 1992, ein Baubogen vom Deutschen Schifffahrtsmuseum. Das Modell habe ich auf 1:250 skaliert, damit es nahtlos in meine Sammlung passt und der Größenvergleich mit anderen Modellen gegeben ist. Besonders interessant an diesem Modell ist, dass es ein Schlepper ist aber auch zur Personenbeförderung genutzt wird. Die Kieler Verkehrs-AG hat damit eine Lösung gefunden lange und teuere Liegezeiten zu minimieren. Die Kitzeberg kann 120-180 Fahrgäste sowie 70 Fahrräder befördern. Sie ist 26,5 Meter lang und 9,2 Meter breit erreicht eine Geschwindigkeit von ca. 12 Knoten und hat einen Pfahlzug von 25 Tonnen.

Ich hoffe meine kleine Kitzeberg gefällt, hier die Bilder:

Grüße
Papkamerad
Papkamerad has attached the following images:
  • 002.JPG
  • 003.JPG
  • 005.JPG
  • 007.JPG
  • 009.JPG
  • 010.JPG
  • 011.JPG

Posts: 1,565

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

2

Wednesday, November 18th 2015, 1:16am

Moin Papkamerad,

gefällt mir, die Reduzierung .. Kiel, dann vermute ich einmal, das die Konstruktion dieses Bogens von Reinhold Hahn ist?

mit einem lieben Gruß und Danke für die Vorstellung
Wilfried

  • "Riklef G." is male

Posts: 1,704

Date of registration: Jan 28th 2010

Occupation: Systemoperator

  • Send private message

3

Wednesday, November 18th 2015, 8:47am

Moin Papkamerad,

das sieht man gut aus. Die hab ich auch im Stapel und habe mich schon gefragt, ob man die gut skalieren kann - man kann. :D

LG
Riklef
"Ich würde mich ja gerne mit ihnen intelektuell duellieren, aber ich sehe, sie sind unbewaffnet."

----------------
Projekte:
Fertig:
Iljushin IL-14 1:33
Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
Hauptfahrwerk einer Boeing B777
De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

4

Wednesday, November 18th 2015, 11:34am

Hallo Papkamerad,
das hast Du mir etwas voraus. Genaus das wollte ich mit meinem bogen auch machen. Kommt sicherlich noch. Die Fahrt auf der Förde mit diesem Boot ist schon etwas Besonderes für den Modellbauer. Wer nach Kiel kommt sollte unbedingt dieses Bott aufspüren und viele, viele Fotos machen.
Ulrich

Papkamerad

Beginner

  • "Papkamerad" is male
  • "Papkamerad" started this thread

Posts: 38

Date of registration: Oct 25th 2015

Occupation: kaufmännischer Angestellter im Ruhestand

  • Send private message

5

Wednesday, November 18th 2015, 7:30pm

Hier noch einige Nahaufnahmen der Kitzeberg und zum Vergleich dann noch einmal die Kitzeberg gemeinsam mit den Hafenschleppern Resolut und Steinbock.

Grüße
Papkamerad
Papkamerad has attached the following images:
  • 014.JPG
  • 013.JPG
  • 017.JPG
  • 021.JPG
  • 027.JPG
  • 028.JPG
  • 029.JPG