This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MCWOB-Maik

Professional

  • "MCWOB-Maik" is male
  • "MCWOB-Maik" started this thread

Posts: 1,272

Date of registration: Apr 11th 2007

Occupation: Industriepolsterer

  • Send private message

1

Monday, October 4th 2010, 1:37pm

mehrere Fragen zur Conti Belgica von HMV

Hallo,

Mehrere Tage gucke ich mir nun schon den Bogen an und habe nun mehrere offene Fragen.

Auf Bild 1 habe ich etwas rot markiert.Sind das Speigatten? Sind die Öffnungen nicht kleiner? Kann man das weg schneiden oder ist es doch nur ein Design?

Dann viel mir noch etwas an der Bordwand auf wo die Kräne hinkommem.Auf der einen Seite wo die 2 Kräne sind hört das längliche (Speigatt? ) auf, dann kommt der Kran, dann geht das Längliche weiter und hört wieder beim Kran auf.Kann man auf dem Bild gut erkennen wo die Beschriftung 29 und 29a ist.
Auf dem anderen Bild ( Markierung 30) geht das Längliche durch und hört am Kran nicht auf.
Beim Modell von mserwin ( altes Wilhelmshavener Modell ) sieht es richtig aus.


Ich hoffe ihr versteht was ich meine.Es ist schwer was zu erklären wenn man nicht weiss wie es genau heisst.

lg Maik
MCWOB-Maik has attached the following images:
  • Bild 024t.jpg
  • Bild 022t.jpg
  • Bild 023t.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "MCWOB-Maik" (Oct 4th 2010, 1:39pm)


  • "Lars W." is male

Posts: 3,301

Date of registration: Dec 16th 2007

  • Send private message

2

Monday, October 4th 2010, 4:24pm

Hi Maik,

ich habe mir meinen Bogen auch mal angesehen. Von der Optik her würde ich sagen, dass es Zierstreifen oder Verstärkungsleisten sind. Für Speigatte sind sie m. E. zu lang und zu schmal. Die darüber liegende Schanz hätte so (vor allem auf der Steuerbordseite!) gar keinen Halt. Allerdings habe ich letztens ein Foto geschossen, wo man auch relativ lange Speigatte erkennen kann (s. u.).
Ich bin leider kein Experte, was das angeht... Ob es wirklich SO lange Speigatte gibt?

Vielleicht weiß noch jemand Konkreteres? (Piet vielleicht?)

Grüße

Lars
Lars W. has attached the following image:
  • Speigatt.jpg
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Im Bau: Einsatzgruppenversorger "Berlin"
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Fertig gestellt: TS "Hamburg"

watergate

Trainee

  • "watergate" is male

Posts: 91

Date of registration: Jan 25th 2008

Occupation: Kaufmann

  • Send private message

3

Monday, October 4th 2010, 4:36pm

Hallo Maik,
einen schönen Bogen hast Du da erstanden.
Ich habe noch die "alte Version" von WHV.

Es sind tatsächlich Speigatten - die gibt es auch in Lang.
Als Alternative gab es für diesen Schiffstyp auch die klassische, "offene" Reling.

und "Design" hat auch einfachen Containerschiffen nichts verloren ;-)

Gruß aus HH

Max

This post has been edited 3 times, last edit by "watergate" (Oct 5th 2010, 10:01am)


Piet

Konstrukteur - Kommerziell

  • "Piet" is male

Posts: 357

Date of registration: Aug 22nd 2004

Occupation: Konstukteur

  • Send private message

4

Monday, October 4th 2010, 5:33pm

Hallo Allerseits!

Das sind tatsächlich Speigatte. Ich hatte damals beim WHV-Modell auf die dahinter stehenden Schanzkleid-Stützen verzichtet, und sie auch am neuen HMV-Modell weggelassen. Es wären einfach zuviele Teile geworden.
Aber wer möchte.....
so alle 5mm ein graues Dreieck ankleben, hat was - nur sind es eben eine Menge Dreiecke, die man hinterher kaum sieht.

Bis dann

Piet

MCWOB-Maik

Professional

  • "MCWOB-Maik" is male
  • "MCWOB-Maik" started this thread

Posts: 1,272

Date of registration: Apr 11th 2007

Occupation: Industriepolsterer

  • Send private message

5

Saturday, October 9th 2010, 11:19pm

Hallo,

Ich danke euch allen vielmals für die schnelle antwort.

lg
Maik

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks