MDK - LKW G5 Muldenkipper (5t) M 1:25 [fertig]

  • Mit dem G5 habe ich unter dem Thema "Hotrod" ja noch was vor, deshalb habe ich zunächst beschlossen, den Kipper so zu bauen, wie ich ihn mir von MDK vor Zeiten gekauft hatte. Allerdings sind die Räder in der vom MDK angebotenen Form nicht so mein Ding (das weiß der Meister Heinze auch), da habe ich Änderungen vor. Diese Änderungen betreffen auch die Ersatzräder und damit den Ersatzradbehälter und damit wiederum den Rahmen. Darauf werde ich noch eingehen.


    Anmerkung: Falls es hier in diesem Forum schon einen Baubericht zum G5 geben sollte (dann hätte ich mir diesen hier sparen können), so ist dieser mittels der Suchfunktion nicht auffindbar, weil ich ja 4 zusammenhängende Zeichen im Titel "LKW G5 MDK" nicht finden kann, damit ist nichts zu gewinnen in der Suchfunktion. Blöd.


  • Das 13. Gebot :D


    Immer wieder ein interessantes Thema, haben wir am Sonnabend ja ausführlich diskutiert ;)


    Gruß Jürgen :)

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Der reichlich einfach gestaltete Fahrzeugrahmen hat in der Mitte eine Art Stufe aufzuweisen. Diese muss um einen Zentimeter nach hinten verschoben werden, da der Reseveradbehälter anders gestaltet wird.


  • Das Fahrerhaus wird mit Inneneinrichtung gebaut, die Scheiben mit Folie verglast. Ausnahme: die Frontscheibe auf der Fahrerseite, diese war beim G5 ausstellber, das will ich nachbilden. Deswegen habe ich auch den linken Fensterrahmen schwarz gemalt.


  • Im Originalbogen ist der Behälter samt Rädern in einem Block gestaltet. Das gefällt mir nicht. Also habe ich das Teil auf der Rückseite mit Acrylfarbe geschwärzt und alles weggeschnitten, was nach Rad aussieht. Auch die Löcher habe ich ausgeschnitten. Der Deckel oben ist im Gegensatz zum Originalbauteil offen, da die Räder da später noch rein müssen.


  • Ich habe alle bisher gebauten Teile zusammengesetzt und die Achsaufhängungen angebracht. Der Bau von MDK-Bögen geht schnell von der Hand, wie immer


  • Immer noch Räder. Die eigentliechen Radscheiben aus dem Bogen werden nicht verstärkt sondern mittels Kreisschablone mir 30 mm Durchmesser eingerillt und dann radial 24 mal bis zur Knicklienie eingeschnitten.


  • Tach Pappenbauer!
    Glückwunsch zur Fertigstellung des "Lasters".
    Die Variante der Räderfertigung gefällt mir, leider funktioniert bei mir dein angegebener Link nicht ?(
    aber die gezeigten Bilder sind auch so recht aussagekräftig.


    Frage:
    benutzt Du einen Kreisschneider (wenn ja, welchen), oder stichelst Du die Räder frei Hand aus?


    Viele Grüße Jürgen :)

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK