Maßstabsänderung (MT-10)

  • Hallo
    Ich habe schon einige Modell gebaut, mich aber immer an die Vorlagen gehalten.
    Irgend wie hat es mir das neue Yamaha Modell MT-01 angetan, allerdings ist das in 1:6, das bedeutet bei einer Länge von 2190cm kommen da fürs Modell 36,5cm heraus. Das ist mir für ein Motorrad ein wenig zu groß.


    Kann ich das Modell einfach auch auf 1:12 oder 1:16 runter skalieren? Kommt man da noch mit der Bearbeitung der Teile klar?
    Kann ich da noch ein 160g/m² Papier nehmen, oder sollte ich da schon ein dünneres verwenden? Muss ich sonst noch was beachten?


    Noch etwas nebenbei: Ich habe immer auf einer Papier Unterlage mit normalem billig Stanley Messer geschnitten.
    Welche Unterlagen und Messer sind am besten und wo kann man die kaufen (in Österreich wenns geht).


    Danke schon mal.

  • hallo!
    alsoich als unwissender würde sagen wenn du 1:6 in einem bildbearbeitungsprogramm um 50 % kleiner machst kommt 1:12 raus... :rolleyes:


    schneidematten kriegst du bei boesner (falls du in wien wohnst)
    ansonsten würd ich sagen du gibst hier im forum "schneidematten" als suchbegriff ein da findest du sicher was passendes! ansonsten kriegt man die auch im besser sortierten papierfachgeschäften,bei libro usw....
    messer würd ich dir raten bei zgonc (werkzeughandel) zu kaufen,da gibts einen japanischen klingenhalter um 4 euro mit gummierter griffläche(sieht aus wie ein dicker kugelschreiber),und die passenden einsteckklingen dazu um 3 euro (50 stück).
    ich schneid seit einem jahr damit und bin restlos zufrieden.
    ich kann später am abend noch ein foto davon reinstellen,damit du weisst wie er aussieht.
    uhu flinke flasche und uv schutzlack (damit nix ausbleicht) gibts auch bei boesner.
    http://www.boesner.at ,der hat auch glaube ich einen versandhandel.
    160g sind für die bikes optimal,am besten einfach ausprobieren,aber dünneres papier würd ich nicht nehmen.in 1:6 kannst du fast schon 200g nehmen.

  • Umrechnung ist ganz einfach: was hab ich : was will ich x 100, Also 6:16X100= 37,5%
    oder 6:12x100= 50%. :D

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Danke für die ausführlichen Antworten. Werde gleich zum Zgnoc und Boesner schauen .. super.


    Bez. des Maßstabes ist mir die Umrechnung schon klar, mir war nur unklar, ob es dann mit der Papierstärke hin haut und ob jemand mit der Skalierung der Yahmaha Modelle Erfahrung hat (was ein sinnvoller Maßstab ist, bei dem die Komponenten dann nicht zu klein sind um sie zu bauen).


    Na dann nehm ich einfach das 160er Papier und werde 2 Seiten auf eine drucken, dann passt das schon.