Maßstabsbestimmung

  • Hallo Freunde
    Ich bin wie vernagelt. Habe einige Vorlagen in schwarz-weiß von historischen Gebäuden meiner Heimatstadt, allerdings ohne Maßstabsangaben. Habe sie eingescannt und dann mit Farben versehen. Alles ist gut. Ich möchte sie auch bauen. Wenn da die Maßstabsgeschichte nicht wäre ... Die Vorlagen sind auf DIN A4 Seiten. Ich brauche sie aber etwa im Maßstab 1:120. Der einzigste Anhaltspunkt besteht in der Höhe einer Tür.
    Sie ist in der Natur 2,4 m hoch (von mir nachgemessen) und auf der Vorlage 4 cm hoch. Und da setzt es aus. Trotz, oder wegen meiner 73 Lebensjahre kann ich den Maßstab der Vorlage nicht errechnen. Da war doch noch was - Dreisatz - oder so ähnlich? Wer kann mir helfen. Den Ausdruck im Maßstab 1:120 macht dann mein Drucker. Aber ich muß dazu den ungefähren Maßstab der Vorlage kennen. Entschuldigt meine Fragerei und falls es dazu bereits etwas im Forum geben sollte, nennt mit einfach die Quelle.
    Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Mühlhausen in Thüringen
    mrockenbuch
    manfred@rockenbuch.de

  • Hallo lieber Kartonbauer
    Mit deiner Antwort sind mir die Scheuklappen von den Augen gefallen. Habe mein Modell ausgedruckt und mit dem Bau begonnen.
    Danke nochmals.
    Bis wiedermal!
    Mit freundlichen Grüßen


    mrockenbuch