Maße für die Cap Arcona

  • Hallo,


    ich überlege gerade, ob ich mich an die "Cap Arcona" von HMV heran trauen soll.
    Kann mir jemand von euch bitte die Abmessungen für die "Cap Arcona" (mit Unterwasserschiff) mitteilen? Auf moduni ist leider nur die Länge angegeben und für eine Vitrinenanfertigung bräuchte ich auch die Höhe / Breite :)


    Zum Modell habe ich noch ein paar Fragen:


    - Lohnt es sich, die Inneneinrichtung (sofern vorhanden) zu bauen?
    - Lohnt der Ätzsatz?
    - Wie schwierig ist dieses Modell zu bauen? Es wäre erst mein 3tes Modell (wenn man mal die zig Schiffe aussen vor läßt, die ich in meiner Jugend gebaut habe *g*)
    - Ist es passgenau oder muss man viel "improvisieren"?


    Falls noch jemand Tips auf Lager hat, würde ich mich über alles freuen :)


    Danke euch im voraus und frohe Weihnachten :D

  • Hallo Lars!


    Zur höhe kann ich nichts sagen, aber die Breite beträgt 104mm.


    Schau doch mal unter Schifffahrt/Bauberichte.
    Kannst ja mal versuchen den Autor zu fragen.


    Richtig zur Geltung kommt die Inneneinrichtung nur mit Ätzsatz.
    Kannst aber auch die Türen offen darstellen.


    Gruß HaPe

  • Hallo Lars!


    Die Frage nach den Maßen kann ich Dir leider nicht beantworten. Was die übrigen Fragen anbelangt, wage ich eine realistische Prognose.
    Ich besitze die Cap Arcona nicht selber, habe aber schon mehrere Schiffe des HMV und auch von Peter Brandt gebaut. Da kann man im grunde nichts verkehrt machen. Die Modelle sind super durchdacht und unglaubich passgenau.
    Der Ätzsatz ist in jedem Fall eine Bereicherung, wobei man sagen muss, dass einige Teile dennoch besser aussehen, wenn sie aus dem eigentlichen Werkstoff gebaut werden. Das ist aber zu 99 % Geschmacksache. Der optische Unterschied zwischen einer gedruckten Reling und einer geätzten dürfte da für sich sprechen.


    Jetzt zur Schwierigkeit: Ich denke, dass es sich bei der Cap Arcona mehr um ein Fleissmodell handelt. Es sind also viele Teile, die immer wieder gebaut werden müssen. Lüfter, Beiboote, etc. Dennoch werden auch viele klein- und Kleinstteile vorhanden sein, die verarbeitet werden wollen.


    Mein Ratschalg wäre: Besorge Dir den Bogen. Studiere ihn aufmerksam und baue das Modell im Kopf schon einmal durch. Wenn Dich der Bogen nicht erschreckt, dann kaufe Dir den Ätzsatz und gehe über zum ersten Schnitt. Der Rest kommt dann von alleine!


    Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen!


    Gruß vom Klebär

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Danke euch beiden, ich werde mal überlegen, ob ich mir den Dampfer kaufe. Mit dem Ätzsatz ist das ja auch eine ziemliche Investition. Aber erstmal Weihnachten abwarten, vielleicht "muss" ich danach erstmal was anderes bauen :)


    Falls noch jemand die Höhe der "Cap Arcona" weiß, die Angabe brauche ich immer noch :D


    PS: Bei den Bauberichten habe ich leider keine Größenangaben gefunden...