Maty Modelarz Ilyuschin Il-62

  • Dieses Flugzeug wollte ich immer bauen weil mir die Form sehr gefallt, villeicht der schonste Pasagierjet aller Zeiten (naja Guster und Ohrfeigen sind verschieden, es wird sicher andere Meinungen geben), oder wenigstens einer der schonsten. Komischer weise wurde er von Ostblock gebaut, wo Form bekannterweise keine Prioritat war. Trotzdem ein wunderschoner Jet.


    Ich habe es nicht Geschafft das besondere "etwas" so hervorzubringen in den Fotos, aber ein bischen schon. Gebaut habe ich ohne Rader, meine Tochter wollte es fur Ihr Zimmer fur Aufhangen. Das hat mir auch gepasst, weil so die Form nicht gestort wird.


    Die Bauzeit war uber ein Jahr :-). Ich habe es ende Februar 2011 begonnen und bis zu Hauptflugel anfang Marz gebracht. Da stellte ich fest das die Flugel und Spanten nicht richtig gemacht sind. Es war noch villeicht 1 Stunde Arbeit. Meine Entauschung war aber so gross, das mir die Lust an Baun so versaut war, das ich bis April 2012 kein einziges Model gebaut habe. Jetzt habe ich die Hauptflugel hingewurstellt und es ist nicht Perfect, aber man kann damit leben.


    Das Modell ist ein Jubileumsmodel fur LOT von Maty, aber es ist eine Kopie von Kranich (ich habe das Model auch von Kranich) nur in kleineren Format, und praktisch, auf A4 Format, so das mein Drucker und Scanner gut arbeiten konnen.

  • Hallo azbaha,


    trotz deines Problems mit den Tragflächen sieht das Modell gelungen aus.
    Passt auch, denn in meinem Avatar sitze ich auf solch einer Tragfläche :cool:


    Danke, dass du uns das Modell präsentierst.
    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Du hast völlig recht!


    Das ist ein wunderschöner Jet.


    Und das Modell gibt die Eleganz sehr schön wieder. Mir würde allerdings die Farbvariante von Interflug noch deutlich besser gefallen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Geil - ein Russe !! :D


    Da ich mir diesen Bogen auch zugelegt habe freut es mich das Teil mal clean zu sehen. Sollte ich das jemals bauen werde ich es als Interflug umfärben - die DDR ist eh unterrepräsentiert.
    Baulich muß ich sagen das ich auf die Schnelle keine Beanstandungen habe - sieht alles in Ordnung aus !
    Bleibt nur mehr wer schöner ist - Vickers VC-10 oder IL-62 ? :rolleyes:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Riklef,


    das wirds sicher die il-62 die damals in einer unglaublichen Landung auf die Wiese gebracht wurde. Ich glaube in der nahe von Berlin. Lady etwas, genant nach Frau von Lilienthal und in der Nahe wo er seine Fluge gemacht hat.


    Wunderschon in der Farbe von Interflug. Ein schoner Avatar.


  • Bleibt nur mehr wer schöner ist - Vickers VC-10 oder IL-62 ? :rolleyes:


    Also die VC-10 finde ich einen Tick eleganter, aber das ist ja alles bekanntlich Geschmackssache :cool:


    azbaha:
    ja, das ist die "Lady Agnes" und steht in Stölln, neben dem hügel, an dem Otto Lilienthal am Schluss tödlich verunglückt ist.


    Gruß
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Wiesel,


    ja die Interflug Farben waren schon, obwohl die Russiche Variente mit den roten Stern auch sehr stark wirkt. Ich hatte keine Lust zum Umfarben und die blaue LOT Bemahlung, obwohl unkraftig, wirkt etwas beruhigend. Auserdem war die Ausgabe von Maty fur ein Jubilaum von LOT, also Entschied ich die Original Fargebung zu behalten.

  • Hallo Wolfgang,


    danke fur den Lob. Ich habe absichtlich die Flugel nicht in den ersten Plan gestellt, orbwohl sie auch Nebensachlich sind fur den Haupteindruck von Flieger. Der Fehler ist ubrigens nicht gross, die Spanten und Spantengerusst sind etwas langer als die Beplankung, die Beplankung an einigen Teilen etwas Verdreht. Alles kann ein guter Modellbauer leicht gut bauen. Ich bin nicht so einer, deswegen mene Entauschung.


    Vickers oder Ilyuschin...wirklich Gesmacksache. Ich neige zur Il, ich glaube sie war auch etwas Robuster aber trotzdem elegant.

  • Hallo azbaha, schönes Modell, Gratulationen!
    Ich habe das Modell auch gebaut, vor ca. 35 Jahren. An die Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern, d.h. ich weiß es nicht mehr, ob ich mit den Flügeln zu kämpfen hatte.
    Die IL-62 wird von mir noch einmal gebaut, diesmal aber im Maßstab 1:33.


  • Die IL-62 wird von mir noch einmal gebaut, diesmal aber im Maßstab 1:33.


    Hallo Henryk
    mit Bestuhlung? :rolleyes:

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Und Nähten in den Sitzpolstern !!!! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Platz habe ich genug (Keller!), aber auch unter der Decke würde ich noch Platz finden.
    Mit der Arbeit an der IL-62 habe ich schon längst angefangen, bin aber bis jetzt nicht über die Experimentierphase hinaus gegangen. Zur Appetitanregung zwei Fotos. :cool:


  • Alle Achtung Henryk,


    das Ding ist eine Wucht. Schaut bis jetzt sehr Rein und Schon. Das Model ist sehr Pratziese bis zu den Hauptflugel. Da gibt es zwei Sachen. Erstens die Distanz zwischen Flugellaschen die Vorgesehen ist stimmt nicht, es ist zu weit auseinander. Zweitens ist die Flugelverkleidung nicht zu genau (kann man duch Vorsichtiges Vorrunden vorbeugen). Wie schon gesagt, fur gute Modelbauer kein grosses Thema. Ansonsten war die Passgenauigkeit super.


    Ich wunsche dir einen schonen Bau.

  • Thank you for inserting that gallery of IL-62.


    On may 9th there will be 25 anniversary of terrible disaster of IL-62 in Warsaw ( Kabaty forrest).( 09.05.1987 ).


    It was also the "LOT"-polish airlines plane- SP-LBG.


    Thank you once more!

    Kind regards to you all!

  • It was also the "LOT"-polish airlines plane- SP-LBG.


    Aus diesem Grund wird meine IL-62 eine andere Kennzeichnung tragen - die von "Henryk Sienkiewicz".


    Z tego właśnie powodu mój Ił-62 będzie miał numerację innego damolotu – Henryka Sienkiewicza.

  • Hallo Mariusz,


    thank you for bringing my attention to this event, I was unaware of it. 9 is a lucky number in Croatia, but it was not for the poor people on that flight. I will remember that and light a candle for their souls in two days.