This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

1

Tuesday, March 18th 2008, 6:13pm

Masten der CSS Teazer

Hallo Modellfreunde,
z. Z. baue ich die CSS Teazer, die hier schon vorgestellt wurde. Doch ich habe habe da noch was zu fragen. Auf der Bauanleitung sieht man, dass die Besanstenge hinter dem Mast angebracht ist. Normalerweise kenne ich aus dem hist. Schiffsbau, dass die Stengen vor dem Maste stehen stehen. Beim Fockmast der Teazer stimmt es.
Weiß jemand wieviel Wanten die Masten fuhren und wieviel die Stengen?

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

Grautvornix

Intermediate

• "Grautvornix" is male

Date of registration: Dec 7th 2004

• Send private message

2

Tuesday, March 18th 2008, 7:43pm

RE: Masten der CSS Teazer

Moin Moin

für die USS Monocacy hatt ich mal fotos gesammlt.
Die ist der USS Teaser (na ja) ähnlich.
Bei keinem der Bürgerkriegsschiffe habe ich das mit den Besanmast so gesehen, was nicht heißen soll das bei den Modell etwas falsch ist.

Ich hoffe die fotos der USS Monocacy helfen dir

Quelle: http://www.history.navy.mil/photos/sh-us…-m/monocacy.htm

Gruß Grautvornix
Grautvornix has attached the following images:
  • Monocacy2.jpg
  • Monocacy8.jpg
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

3

Tuesday, March 18th 2008, 8:02pm

Hmm,

könnte mir vorstellen, dass aus Gründen der Statik, wegen des Zugs nach achtern, die Stenge immer vorgesetzt sein muss.

Ist aber nur Vermutung, vielleicht als letzte Entscheidungshilfe gedacht.
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

• "modellschiff" is male

• Send private message

4

Wednesday, March 19th 2008, 9:41am

RE: Masten der CSS Teazer

Hi Freunde,
vielen Dank für Eure Hilfe. Da dürfte dem Zeichner ein kleines Missgeschickt passiert sein.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

• "bauerm" is male

Date of registration: Oct 11th 2005

Occupation: Rentner

• Send private message

5

Wednesday, March 19th 2008, 11:05am

Hallo Modellschiff,

das muß nicht unbedingt so sein. Es gab solche Anordnungen immer wieder einmal. Leider habe ich keine Abbildung der Teazer um diese Frage eindeutig zu klären.

Nach meinen Unterlagen ist die Teazer (ex Wide Awake?) als hölzerner Schlepper 1855? in Virginia gebaut und in die Südstaaten Marine 1961 übernommen worden. Sie hat dann in der Seeschlacht von Hampton Roads am 8. - 9. März 1962 teilgenommen. Sie wurde als Ballontender und als Minenleger eingesetzt.
Beim Gefecht mit der USS Maratanza auf dem James River bei Haxall's am 4. Juli 1862 wurde sie beschädigt, erobert und im August 1862 in die US Marine übernommen. Ab September 1862 gehörte sie zur Potomac Flotte. Sie eroberte am 6. November 1862 die Grapeshot. Am 10. Dezember 1962 nahm sie an der Bombardierung von Brandywine Hill am Rappahannock River teil. Vom 11. April bis 4. Mai 1863 führte sie Operationen auf dem Nansemond River durch. Am 13. April 1864 war sie auf einer Expedition in den Machadoc Creek unterwegs.
Ausserdienst gestellt wurde sie am 2. Juni 1865 und verkauft am 25. Juni 1865.
Danach fuhr sie als Frachter unter dem Namen York River. 1873 wurde sie dann aus den Listen gestrichen.

Soweit die Angaben aus Paul H. Silverstone: Civil War Navies 1855-1883, Naval Institute Press, Annapolis, 2001

Damit erhebt sich die Frage, das dargestellte Schiff wirklich die Teazer ist und ob sie von den Südstaaten tatsächlich als Blockadebrecher eingesetzt wurde.

Michael
Michael :)

Meine Modelle sind hier zu sehen: MB-Kartonmodelle

Kurt Streu

Professional

• "Kurt Streu" is male

Date of registration: Nov 8th 2006

Occupation: Rentner

• Send private message

6

Wednesday, April 23rd 2008, 7:38pm

Teazer ??

Hallo, Leute,

irgendwie scheint da was nicht zu stimmen. Die Bilder, die dort gezeigt werden betreffen doch nicht die "Teazer", die hier gefragt ist.

"Unsere" Teazer hat zwei Schornsteine und ist unter englischer Flagge gefahren.

Bitte klärt auf

KURT, den Streu

This post has been edited 1 times, last edit by "Kurt Streu" (Apr 23rd 2008, 7:40pm)

• "modellschiff" is male

• Send private message

7

Wednesday, February 24th 2010, 11:22am

RE: Teazer ??

Hallo Kurt,
wersucht, der findet. Der Unterschied zwischen TEASER und TEAZER ist das S bzw. das Z.
Die CSS/USS TEASER ist wie von Michael erwähnt, ein anderes Schiff.
Unter Blockade Runner Teazer habe ich bei wikiipedia
http://en.wikipedia.org/wiki/USS_Bat_ (1864)
Das Schiff wurde 1864 in Liverpool gebaut und wurde von den südstaaten angekauft. Sie wurde am 8. okt. 1864 von der USN gefangen und als USS BAT in Diesnt gestellt. Nach dem Krieg Wurde sie verkauft und fuhr als Teazer. 1902 wurde sie verschrottet. Das Bild der USS BAT passt genau auf unser Modell.
Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks