Martor-Swivel

  • Hallo Leute,


    habe mir heute den Martor-Swivel zugelegt.
    Da dieses Teil für mich völlig neu ist eine Frage dazu.
    Die Klinge ist völlig frei beweglich eingesetzt. Klappert sogar ein wenig.
    Hat jemand von euch dieses Teil und kann mir vielleicht sagen ob dies so korrekt ist. ?( ?(
    Danke

  • Although I haven't got that, or even seen anything like it, by the name of it ("Swivel") it does indeed sound as if it is doing exactly what it is supposed to do, namely swivel - that is being "völlig frei beweglich".


    [Blocked Image: http://www.moduni.com/picture/500/6/0/6/3/6063508.jpg]


    Could it be for cutting curves more easily?


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Ich hab so'n Teil auch. Die Klinge klappert in der Tat reichlich lose in der Halterung.


    Mir ist es noch nicht gelungen, damit irgendetwas auch nur ansatzweise genau auszuschneiden... Hab's aber auch nicht lang probiert.


    Viele grüsse
    Michael

  • Also, nach den ersten Schnittversuchen muß ich sagen: Dieses Teil ist sehr gewöhnungsbedürftig.


    Eigentlich hatte ich eine stabile Version eines Messers mit kurzer Klinge gesucht.
    Könnt Ihr da eventuell eine Empfehlung geben.


    Danke


    Hilmar

  • Hallo Hilmar,


    ich habe von Martor das Skalpell Martor-Grafix mit der Klinge Nr. 680. Die ist schön klein und super für winzige Schnitte. Aber bei diesem Griff kann man auch andere Klingen von Martor verwenden, obwohl die dann wieder zur teuer werden. Da lohnt dann eher ein günstiges Zweitskalpell.


    Viele Grüße
    Thomas

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Moin Hilmar!


    Quote

    Original von hilmar
    Eigentlich hatte ich eine stabile Version eines Messers mit kurzer Klinge gesucht.
    Könnt Ihr da eventuell eine Empfehlung geben.


    Sind zwar beide nicht kurz, aber meine Empfehlung sind die Martor-Klingen No. 11 im "Martor Ergocut" und (für ganz knifflige Fälle) No. 12 im Martor Cuttograf.


    Viel Erfolg!
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Moin Moin,


    Mein Lieblingsinstument höhrt auf den Namen NT D-1000P
    Von NT Cutter (Japan http://www.ntcutter.co.jp).
    Mit den Abbrechkingen mit einem Spitzenwinkel von 30° kann man enge radien Schneiden und extrem kurze Schnitte machen.
    Für lange/grade Schnitte nehme ich immer "normale" Cutter (auch NT) aber mit "standard" Abbrechklingen mit ein Winkel von 58°.
    Einen ganz scharfen zum schneiden und einen Cutter leicht Stumpf zum rillen.


    PS. Das Teil ist sonst auch sehr gegen gegen wiederborstige Spiltter.


    Gruß Grautvornix


    PPS. Die Bilder stammen von der NT Cutter Homepage


    Kleiner Hinweis nachtraglich. In Japan hab ich sie nicht bestellt/gekauft.
    In Hamburg-Stellingen gibt es z.B. "Die Tube"(Kunst und Architektur-modellbedarf)

  • Interessante Seite mit wirklich tollen Werkzeugen.
    Aber deswegen in Japan bestellen? ?( ?( ?(
    Muss man da nicht extra Steuern bezahlen und dann den ganzen "Spaß" auch noch auf dem Hauptzollamt abholen.
    Wäre mir einfach zu umständlich bzw. zu aufwändig.


    Gruß Hilmar