Marinestützpunkt Hohe Düne (Rostock- Warnemünde) und der Kartonmodellbau

  • Hallo Freunde,


    Was soll das, werden sich einige fragen.
    Letzte Woche wurde im Baltikpoint Rostock- Warnemünde der 151. Kapitänstisch zum Thema 50 Jahre Deutsche Marine durchgeführt.
    Entscheidungsträger der Marine am Standort Rostock gaben Antwort auf Fragen der Allgemeinheit.
    Für diese Veranstaltung wurden 2 Dioramen zum Thema Hohe Düne vor 1989 und heute gezeigt.
    Die Modelle sind noch bis 31.01.2006 im Baltikpoint (Passagierkai) zu sehen und alle aus Karton.
    Die Organisatoren baten die Kartonbaufreunde sich an der Aktion zu beteiligen.
    So baute ein Teil die Fahrzeuge von heute auf der Grundlage der Wilhemshavener Bausätze und der andere (dem ich angehörte) Fahrzeuge von einst auf der Grundlage der Bausätze vom Mitteldeutschen Kartonbauverlag.
    Das ist dabei herausgekommen:
    Der Stützpunkt heute:

  • Und der Stützpunkt von vor 1989

  • die Versorger wurden für diese Ausstellung vom MDK konstruiert,
    sind aber demnächst auch so erhältlich.

  • gleiches gilt für die MLR- Schiffe Projekt 89.1 (Kondor 1) und 89.2 (Kondor 2)

  • Hallo Zusammen,


    alle Schiffe sind vom Einsatz zurück ( z. B.Sinsheim) und wieder im Baltikpoint in HRO- Warnemünde, Passagierkai stationiert.


    Wer möchte, kann sie sich dort bis Ende Mai (auf alle Fälle) anschauen.


    Grüße von der Ostsee


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Ich schließe mich an: bin begeistert! Sowas mal für den Kieler Kriegshafen zur Kaiserzeit ...

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hallo Herbert,


    herzlichen Dank fuer die Fotos! Ist eine sehr beeindruckende Modellsammlung geworden.


    Herzliche Gruesse,


    Matthias

  • Hallo Hagen,


    die Versorger der VM gibt es noch nicht wirklich als Bausatz.
    Diese sind erst einmal für die Ausstellung gabaut.
    D. Heinze hat aber versprochen, sie demnächst herauszubringen.


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Quote

    Original von Simon Geisler
    Ich schließe mich an: bin begeistert! Sowas mal für den Kieler Kriegshafen zur Kaiserzeit ...


    Na denn wal los,


    2,5 Schiffe hast Du ja schon :D


    Diese Gegenüberstellung ist nicht von einem gebaut. Daran waren die Kranichfreunde NNO,( wo ich mit gabaut habe) und die Rostocker Modellbaufreunde( die den aktuellen Teil gestaltet haben) beteiligt.


    grüße von Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Herbert,


    toll fotografiert, gefällt mir sehr.


    Die Bilder strahlen so eine Ruhe aus , finde ich - und dann


    die Boote der ehem. VM. Sind bei uns nicht so bekannt und deshalb


    besonders interessant.


    Gruß Hastei

  • Hallo ToKro,


    Wr, von den Kranichfreunden waren 3 (Teil vor 1990)
    Die Fregatte der Brandenburgklasse soll die Mecklenburg- Vorpommern darstellen. Hier ist deren Liegeplatz in Hohe Düne gezeigt. Wie oft und wie lang sie dort ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Die hier dargestellten Schnellboote werden in naher Zukunft ersetzt.
    Für die Neuen müssen aber noch an den Anlegern Umbauten (Stromversorgung etc.) vorgenommen werden.


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Jörg,


    Danke für die Info.
    Genauso hat man das auf diesem Forum gesagt, mit den Korvetten.
    Dieser Fakt war mir schon wieder entfallen. Werde halt alt. :)
    Haben noch über die etwaige Kaufsumme die Augen gerollt.


    Zur Fregatte, na da hab ich ja Dank Deiner Info wieder einen freien Liegeplatz für meine Spitzbodenschiffe gefunden :D


    Viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • hallo ,
    da fällt mir doch ein, zur Hohen Düne sind so ca. 10 -12 Umzugskartongs mit Unterlagen quer Beet gegangen.
    Es hatte aber noch keiner zeit die zu archivieren.
    War ja erst ein paar Jahre her .


    Hat da jemand eventuell einen Kontakt hin?
    Sitz hier leider zu weit weg.
    Ist aber mein Interessengebiet.


    Würd mich über eine Info freuen. ( Bin Neuling)


    Gruß
    rannug