Marineflieger 1:250

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Ich will Euch heute einmal meine noch bescheidene Flotte an Marinefliegern in 1:250 vorstellen. Bis auf den NH 90, der eine Eigenkonstruktion für die Korvette 130 ist, sind die anderen Modelle
    entstanden durch Durchzeichnen, Verkleinern, Vereinfachen und Bearbeiten von veröffentlichten Modellbaubögen. Grundlage für den Tornado ist das Schreiber-Modell, für die F 104 der Uralt Wilhelmshavener Bogen und für die Sikorski S58 ein holländischer Bogen von Emsco.


    Hat bisher viel Spaß gemacht, der nächste Marineflieger ist eine Do 27.


    Herzliche Grüße


    Henning

  • Hach ja , da könnte man schwach werden bei den Winzlingen. Insbesondere der Tornado hat es mir ja angetan. Da es aber überarbeitete Bögen sind und ich das garantiert nicht hinkriege muß träumen erlaubt sein ( meine Gannet in 1:250 von WHV hat den Recyclingpfad eingeschlagen).


    Tolle Modelle , Henning,
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Henning,


    tolle Modelle !


    Bin schon auf die DO gespannt...


    Steht die DO 28 Skyservant ("Bauernadler") auch noch auf der Agenda?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo konpass,
    ganz tolle Fliegermodelle: Könnte sich Passat damit anfreunden, einige zu veröffentlichen?
    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Konpass,
    ich kann mich dem Wunsch von modellschiff nur anschließen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Vielen Dank für Euer Interesse ! Eine Veröffentlichung bei Passat würde allein schon an den Urheberrechten scheitern. Die Idee von den Marinefliegern in 1:250 kam von unserem verstorbenen Freund Aki Schulze, als er noch beim Möwe-Verlag war. Er hatte mich damals gefragt, ob ich Interesse hätte, die im Möwe-Verlag reichlich vorhandenen Marineflieger von 1:50 auf 1:250 herunter zu konstruieren. Damals waren aber andere Projekte wichtiger.


    Wo wir schon dabei sind: Von einigen Marinefliegern kenne ich keine Modellbaubögen:


    Piaggio P 149 D
    Do 28
    Do 228
    Lokheed Orion


    Kann mir da einer weiterhelfen ?


    Helmut, dass man den Unimog der Lüfte, die Do 28, die ja schon offiziell den reichlich geringschätzigen Namen "Himmelsknecht" (Skyservant) verpasst bekommen hat, auch noch "Bauernadler" nennt, finde ich gemein (gegenüber den Bauern) !


    Gruß


    Henning

  • Quote

    Original von Konpass
    ...
    Helmut, dass man den Unimog der Lüfte, die Do 28, die ja schon offiziell den reichlich geringschätzigen Namen "Himmelsknecht" (Skyservant) verpasst bekommen hat, auch noch "Bauernadler" nennt, finde ich gemein (gegenüber den Bauern) !


    Gruß


    Henning


    :D:D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von Norbert
    ...wie immer von http://www.916-starfighter.de/


    ...


    Hallo Norbert,


    tolle Seiten!


    Hier speziell für Harald die "TF 104", also den Zweisitzer:


    [Blocked Image: http://www.916-starfighter.de/916starfighter/pics/thumbs/f10428+31aspth.jpg]
    ebenfalls von der 916-starfighter.de


    ("Farbvariante" einer Maschine des Jagdbombergeschwaders 31 "Boelcke" in Nörvenich anlässlich des letzten Fluges einer 104 in diesem Geschwader, gleichzeitig 25-jähriges Geschwaderjubiläum. Das JaboG 31 wurde als erster Luftwaffenverband ab Frühjahr 1983 auf Tornado umgerüstet)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Thomas !


    Du bist ein Schatz ! Leider kann ich die Datei mit WinZip nicht öffnen. Wenn Du es kannst, dann schick mir bitte per e-mail die pdf-Datei. Sag bescheid, dann bekommst Du über PN meine Adresse.


    Vielen Dank für Deine Mühe


    Gruß


    Henning

  • Quote

    Original von Wilfried
    Moin Henning,


    der Flieger ist ja richtig knuffig geworden! Vielleicht sollte man doch eine Kleinserie überlegen .. :D


    Mit einem lieben Gruß
    der Wilfried


    JA BITTE


    Gruß Rbi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo allerseits!


    Flieger in 1:250!?! Das ist genau mein Ding!!! Es wäre eine spitzen Idee diese in Serie gehen zu lassen. Ich bin sofort dabei...


    @ Robi
    Haben wir da nicht vorhin noch drüber gesprochen... :D


    Grüße,


    der Klebär!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hi Klebär,
    jau , dat hatten wir ,


    vielleicht werden Wünsche wahr.


    Robi


    P.S. Stell doch mal ein Foto deines Volksjägers rein.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Ihr Quälgeister !


    Es gibt von mir keinen Marineflieger-Modellbaubogen !


    Zum einen bin ich nicht nur Modellbaubogenproduzent, sondern wie Ihr auch Bastler, der ganz gerne mal was baut, was nicht jeder in seiner Vitrine stehen hat. Zum anderen, das hab ich schon gesagt, gibt es Urheberrechtsprobleme. Die meisten Marineflieger werde ich aus veröffentlichten Modellbaubögen anderer Verlage bearbeiten und bauen. Ich habe eben die Serengeti-Do 27 von Schreiber eingescannt und durchgezeichnet. Das hat nur eine halbe Stunde gedauert. Es wird noch maximal eine Stunde dauern, bis ich die Oberflächen so gestaltet habe wie bei der Marine-Version. Zum Vergleich: Für die selbst konstruierte Do 228 habe ich ca. 12 Arbeitssttunden gebraucht. Um daraus einen Modelbaubogen mit Liniencodes, Laschen, Nummern, Skizzen und Bauanleitung zu machen, brauche ich mindestens noch einmal 12 Stunden.



    Gruß


    Henning

  • Skyservant - der Beweis, dass Kanthölzer fliegen können!


    Klasse gebaut, Henning.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Henning,
    Gratulation zu deiner neuesten Errungenschaft, sieht super aus.


    Um die Quälgeister mal wieder zu wecken: der Passatverlag sollte wirklich mal über eine kleine Serie solcher Kleinodien nachdenken.


    Schönen Gruß in den Norden


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Henning,
    auch ich schließe mich den Gratualanten zu diesen einfach umwerfenden Fliegermodellen an.


    mit besten Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ich hoffe, die Atlantic gefällt euch.

    Hallo Henning,


    was soll die Suggestivfrage? :D


    Ich bin begeistert und bitte Dich die Modelle zum Werkstatt-Treffen mitzubringen.


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Klasse, Henning!


    Und da müsste sich doch bestimmt jemand finden, der trotz der Bambinigröße die Glasnase tiefziehen kann.. :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Gefällt Euch?


    Meine Herren, das Ding ist der Knaller. Bitte unbedingt in Bremen zeigen, das möchte ich in Natura bestaunen.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Henning!


    Toll! Ein wunderbares Fluffzeuch. Das mit dem Tiefziehen der Glasnase ist übrigens gar nicht so schwierig. Ich habe das selber schon mehrfach ausprobiert, auch im Kleinstmaßstab. Man benötigt nur eine überall verwendete Verpackungsfolie stärkerer Wandung (z. B. von einer Zahnbürstenverpackung). Diese werden ja auch tiefgezogen. Dann sucht man sich eine Form, wie z. B. einen Stecknadelkopf, hält die Folie über eine Wärmequelle und zieht die Folie dann über die Form.
    Man muss dabei zwar recht zügig arbeiten, aber mit etwas Übung klappt es sehr gut...



    Grüße!


    Philipp

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Henning,
    sehr schön diese Flieger. Und das in diesem Maßstab. Ich bin mal gespannt, was du jetzt im "Ruhestand" noch so alles an interessanten Modellen zeigst.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Henning,


    planst du auch eine Sea Lynx? Ich könnte noch eine schöne Lynx für meine Klasse 122 gebrauchen. Die
    von WHV ist ja nicht so wirklich toll.


    Gruß
    Tom