Marine-Bücher

  • Hallo,



    ich benutze immer wieder als Nachschlagwerk den Breyer "Schlachtschiffe und Schlachkreuzer" und frage mich, ob es Vergleichbares für


    -Pre-Deradnought-Schlachtschiffe


    -Kreuzer spätes 19. und 20. Jahrhundert


    gibt



    Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Zaphod

  • Moin zusammen,


    versucht es doch mal bei der Fachbuchhandlung Christian Schmidt, Sauerbruchstraße 10, 81377 München.


    Telf: 089/703277
    Fax: 089/70005361
    E-Mail: info@christian-schmidt.com
    Internet: http://www.christian-schmidt-fachbuchhandlung.de


    Auf Anfrage schickt Frau Schmidt Euch auch sicher gern einen Katalog zu.


    Der Laden ist die reinste Fundgrube. Wenn man persönlich hin geht empfiehlt es sich reichlich Geld dabei zu haben oder eine Creditcard mit hoher Deckung.


    Falls jemand Kontakt aufnimmt bitte herzliche Grüße an Frau Schmidt ausrichten.


    Grüße aus Namibia


    Günter

  • Hallo zaphod,


    bezüglich der deutschen Marine kann ich Dir die Bücher von Gerhard Koop und Klaus-Peter Schmolke aus dem Verlag Bernard & Graefe empfehlen. Die Reihe umfaßt 12 Bände von der Bismarck bis zu den kleinen Kreuzern der kaiserlichen Marine. Da wären z.B. "Die Linienschiffe der Brandenburg- bis Deutschland-Klasse" und die "Großen Kreuzer Kaiserin Augusta bis Blücher"

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • hallo Zaphod,


    der Breyer ist Standardwerk, praktisch die Bibel für Schiffsinterssierte.


    Ich habe u.a. : Großkampfschiffe des Ersten Weltkrieges von


    Antony Preston ,


    warships of the world war I von


    H.M.Le Fleming


    und Panzerschiffe um 1900 von


    Ulrich Israel und Jürgen Gebauer.


    Diese Bücher kann ich empfehlen, besonders das von Fleming, dort


    sind alle deutsch. und brit. Schiffe angebildet,bzw.kurz beschrieben.


    Gruß Hastei

  • Moin Zaphod,
    es gibt das Buch
    Panzerschiffe und Linienschiffe von Brenneke und Hader, erschienen bei Koehler 1976
    und die Reihe
    Kriegsschiffe der Welt 1860 bis 1905 erschienen bei Bernard Graefe 1983 und zwar
    Band 1: Großbritannien und Deutschland
    Band 2 USA, Japan und Rußland
    Band 3 Frankreich, Italien, Österreich-Ungarn und übrige Marinen.


    Da Du diese Bände wohl nicht mehr im Handel bekommst (vermute ich jedenfalls), schaue doch mal unter http://www.zvab.com nach. Das ist das zentrale Verzeichnis der antiquarischen Buchhändler. Ich selbst habe dort schon viele Bücher gefunden.
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hallo Zaphod


    die von Jochen genannten Bücher "Kriegsschiffe der Welt 1860 bis 1905" kann ich Dir wärmstens empfehlen.


    Ansonsten frage doch mal bei der "Schiffsbuchhandlung Wolfgang Fuchs" nach. e-mail: info@hafenfuchs.de
    Das ist die maritime Fachbuchhandlung schlechthin.


    Gruss
    Andreas

  • @ alle


    vielen herzlichen Dank für die Tipps ! Da kann ich die Verwandtschaft ja mit ganz konkreten Wünschen zum Geburtstag versorgen!


    Zaphod