Marienkirche in Danzig von GPM

  • hallo,
    ich bin eigentlich kein Architektur-Modell-Bauer, aber nachdem ich zweimal in Danzig war und vor dieser gewaltigen Kirche stand, war klar, die muß ich auch bauen. Auch, weil mir vor paar Jahren in der Marienburg/ Ostpreußen der gleiche Gedanke durch den Kopf ging.
    Der Bogen ist orginal 1:300 , aber aus Platzgründen und als Vergleich zur Marienburg verkleinerte ich das Modell auf 1:500 . Zur Kirche selbst ist zu sagen , das die Höhe des Glockenturmes 82 Meter ist und diese Kirche zu den größten Backsteingebäuden zählt.
    Oben ist, wenn man die 409 Stufen schafft, ein grandioser Ausblick zu genießen. Ich Flasche habe mich nicht getraut, die Strapazen des Aufstiegs auf mich zu nehmen und bereue es immer noch .

  • ja und dann musste ich die Gebäude nebeneinander stellen. Mich interessiert immer ein Größenvergleich.Beides sind gewaltige Bauten und wenn man davor oder drinnen steht, kommt man sich ziehmlich klein vor und kann nur vor den Erbauer von damals den Hut ziehen.
    Also mir hat der Bau Spaß gemacht, mal was anderes als Leuchttürme oder Schiffe :D


    Gruß Harald Steinhage

  • Moin, moin Harald,


    das Ensemble wirkt trotz deine Scalierung recht gewaltig - aber du hast Recht, so ein gelungenes Architekturmodell ist eine schöne Abwechselung :thumbup: !


    Gruß und alles Gute für 2017 - bleib vor allen Dingen gesund, auch wenn die einen oder anderen Zipperlein plagen..... ;) !
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Harald,
    sehr schön Deinen Zusammenstellung der beiden wichtigen Zeugnisse der Backsteingotik im Ostseeraum.
    Vielleicht zeigst Du uns mal wieder was aus der Gegend.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt