Mannesmann-Mulag-Panzerwagen????

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin mal wieder auf der Suche nach Informationen 8)


    Ich habe im Net eine 4-Seiten-Ansicht eines mir unbekannten Fahrzeuges gefunden. Googeln blieb weitestgehend erfolglos, ich konnte nur herausfinden, daß die Firma Mannesmann-Mulag im ersten Weltkrieg 3,5 Tonnen LKW ans Militär geliefert hat.


    Hat vielleicht von euch jemand nähere Angaben (z.B. Länge, Breite, oder ähnliches)


    Wäre echt Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • hallo, das abgebildete fahrzeug ist 1915 von vickers unter verwendung eines packard-fahrgestells gebaut, nach russland geliefert, dort nachgebaut, z.t. erheblich modifiziert. mindestens 3 stück wurden von deutschen truppen erbeutet. diese infos habe ich aus dem buch:die deutschen radpanzer im ersten weltkrieg vom biblio-verlag osnabrück.in diesem buch sind zahlreiche skurrile fahrzeuge abgebildet, leider keine zeichnungen. das fragliche fahrzeug dürfte ca. 6500mm lang gewesen sein. es gibt ein polnisches taschenbuch über ähnliche fahrzeuge: samochody pancerne wojska polskiego 1918-1939 mit vielen fotos und jeweils einer seitenansicht.
    das vickers-fahrzeug reizt mich sehr(ladegut für einen militärzug aus wk1)
    über mannesmann-fahrzeuge müßte ich noch stöbern.
    viel spass mit dem bau wünscht stegi.

  • Vielen Dank stegi!


    Mal sehen, ob ich dieses Buch irgendwo zu einem humanen Preis ergattern kann 8) in den Antiquariaten sind die Preise ganz schön heftig.


    Über die "Beute-Fahrzeuge" ist die Literatur ja ziemlich dünn....

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Ich kann mich erinnern, daß in der Modelist Konstruktor mal die russischen und sowjetischen Panzerwagen dargestellt wurden. Leider komme ich an meine ausgelagerten "Ausrisse" nicht ran. Wenn Du interesse hast einfach eine PN und wenn ich sie habe bekommst Du eine Kopie davon.


    Gruß Martin

  • Hallo, Ralf,
    also gegeben hat's den MULAG wohl, s. folg. Hinweise (gegoogelt), falls Du sie nicht kennst. Vielleicht kann Dir das Gamershall-Forum ja weiterhelfen.


    Gruss, Franz


    [PDF]
    UNION OF SOUTH AFRICA
    Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
    Remarks: Development work started on the Panzer-. kraftwagen Ehrhardt in 1906 with testing .... Mannesmann-Mulag. 1917 Car, Armd, 4x4. Ehrhardt Mod 1917. ...
    http://www.warwheels.net/images/WFVGermanyHAUGH.pdf



    Welcome to Landships! - A site for WW1 Military Hardware & WW1 ...
    - [ Diese Seite übersetzen ]
    Ge, Mannesmann-Mulag, A Car, Tanks & AFVs 1900 1918, B3, T,I ..... B17, Kampf Panzer, F M von Senger und Etterlin, J F Lehmanns Verlag, 1971, B, G ...
    http://www.landships.freeserve…pages/ww1_scale_plans.htm


    Lob und Kritik am SSN 2 MOd - Seite 2 - Gamershall Community Board
    Mannesmann-Mulag (gepanzerter Lkw) Erhardt Straßenpanzerwagen .... Desweiteren bezüglich der Gigant das man Panzer auch zuladen kann. ...
    forum.gamershall.net/showthread.php?p=9363 - 53k - Im Cache - Ähnliche Seiten



    Foto österr. Panzerwagen 1. WK - Militaria Fundforum
    Panzerwagen Jeffery wurde in St. Petersburg beim Ischorski Werk in grossen ... Rnault, Berliet (F), Mercedes, Benz, Mannesmann-MULAG, Lloyd (D) aufgebaut. ...
    http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=15506 - 59k

  • Danke für die Links, Franz!!


    Manche kannte ich noch nicht. Mittlerweile habe ich per PN und mail auch schon einige technische Daten erhalten, mal sehen, was man daraus machen kann....

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D