MAN Lion's City G

  • Hallo Leute


    Bin neu hier und schwer begeistert, nach langer Suche ein Forum gefunden zu haben, in dem es um meine Lieblingsbeschäftigung geht.


    Zu Einstand möchte ich mein bisher aufwändigstes Modell präsentieren.
    Es handelt sich um einen MAN Lion's City G der Klagenfurter Stadtwerke (die fahren zwar momentan noch mit den Vorgängermodellen rum, aber das war mir zu fad).
    Das Modell ist eine Eigenkonstruktion im Maßstab 1:43 und besteht aus etwas mehr als 1000 Einzelteilen.
    Türen fehlen noch, werden aber auch eingebaut


    Um Kritik, Anregungen, Lob :D wird gebeten.
    Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,
    na, das nenn ich doch mal ein Debut hier. Herzliche willkommen in unserer bescheidenen Runde. Jetzt natürlich die Frage, die alle anderen auch haben: Ist der Bus scratch-built oder hast du es bis zu einem Bogen gebracht, den andere auch bauen können (man meint Bauteilnummern erahnen zu können)? Sieht nämlich wirklich sehr geil aus.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Alex,


    Dann erst mals ein Willkommen hier im Forum der Kartonverbieger.


    Ja diese Busse gurken schon in München rum.
    Falls Bilder erwünscht bitte einen Laut werde sie dann machen.


    Oberaffengeiles Modell :yahoo:


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Alex,


    Willkommen hier bei uns im Forum.
    Der Bus ist echt super.


    =D> =D> =D>


    Eine toll Leistung als Eigenkonstruktion!


    Grüße Friedulin

  • Vielen Dank erst mal für die vielen positiven Reaktionen.


    @Jan:
    Ich hab den Bus zum Größten Teil schon am PC erstellt, jedoch nicht vollständig.
    Das Bodengerippe, die Achsen, die innenverkleidungen der Seitenwände, die Scheiben und natürlich die Haltestangen hab ich also nicht direkt verfügbar zur Verfügung.
    Die Außenbleche hab ich mal beigefügt.


    @Ernst:
    Welche Bilder denn?
    Wie gesagt,bin neu hier, kenn mich noch nicht so aus.


    @Jörg:
    Hab dereinst mit LKW und Bussen in HO angefangen, hab dann auch PKW zu bauen angefangen, was in 1:87 eine ziemliche Fingerbrechübung ist. Also zu größerem Maßstab gewechselt, 1:24 war mir zu groß, also nimmt man eben die Mitte (Autos werden auch noch vorgestellt).
    Und da ich schon mal bei diesem Maßstab war, bin ich auch gleich dabei geblieben.


    @Malo:
    Danke für das Lob, is aber trotzdem nur einer ;)

  • Ei verbibbsch. Nu hab ich doch total Deinen Eintand hier verpennt.
    Eim so so sorrie (Düs war denglisch :P).
    Im IBK-Forum bin ich der Pudelcapcarrier und hatte Dir zum Auftrit hier geraten.Ich denke hier bist du gut aufgehoben und wirst das Forum bald als Dein "Zuhause" bezeichnen können.
    Ich freue mich auf viele tolle Modelle von Dir, so wie den Rattenscharfen Bus.

  • Hallo AlexK,


    meine Bilder dieser Busse die hier in München rumdüsen von aussen, Inneneinrichtung und was so alles dazugehört.


    Lackierung ist in blau
    Meinte solche Bilder von mir gemacht. die sind von der MVG-Seite als Muster.


    Grüße
    Ernst

    Images

    • 1991_s.jpg
    • MAN.jpg
    • mvg.jpg
  • Andreas 2903:
    Nochmals vielen Dank für Deinen Tip.
    Wietere Modelle aus meinem Fundus werden folgen, also ndere als die Firetrucks, denn die sind ja bekanntlich erst in Arbeit 8)


    @Ernst:
    Ah, vielen Dank, besonders Innenraumfotos sind herzlich willkommen, da kann man nie genug Detailansichten haben.
    Werde jedoch so schnell keinen Gelenkbus mehr bauen, mir schwebt da eher ein Doppeldecker der BVG vor. Jedoch erst nach Vollendung meiner Fire Trucks, die ja doch noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen werden.


    Mit BVG Doppeldecker meine ich etwas in der Art:

  • Hallo AlexK,


    herzlich willkommen. Das ist ja ein fulminanter Einstand in das Forum.


    Echte superklasse dein Modell.


    Deine Beispielseite läßt vermuten, daß du im Bitmap-Format konstruierst.
    Solltest du häufiger Modelle konstruieren lohnt sich vielleicht CorelDraw9 anzuschaffen. Dann folgt natürlich erst die harte Phase der Programmerlernung.


    Für mehrere Modelle lohnt sich das allemal. Ich hab ca 20,- für das wirklich gute Programm gezahlt. Die Version 10+11 sollen gar nicht so gut sein.


    Viele Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo Alex,


    wie du siehst, gibt es hier im Forum eine Menge busbegeisterter Kartonbauer!


    Solltest du mal in die Verlegenheit kommen und nicht wissen, welcher Bus als nächstes gebaut werden soll, schau mal hier nach!


    Auch nicht uninteressant ist der MAN-Dreiachser der 15m-Klasse,


    [Blocked Image: http://www.meineschule.de/forum-kartonbau/man_lions_compact.jpg]


    von denen es hier in Berlin ziemlich viele gibt, neben dem neuen Neoman-Doppeldecker auch ein sehr schönes Modell.


    godwin


    P.S. Meldung in der "Berliner Zeitung" vom 25.02.2006: Heute sind nur ca. 360 Doppeldecker in Berlin im Einsatz, 1992 waren es noch 1.102 Doppeldecker!

  • Hallo Leute


    morewings:
    Vielen Dank erst mal für die nette Begrüßung.
    Um genau zu sein habe ich den Bus auf Corel Photopaint 8 gezeichnet, die Möglichkeit, mit verschiedenen Layern zu arbeiten macht es einfach zum besseren Programm als CorelDraw. Bekommt man aber ohnehin beides wenn man Coreldraw installiert.
    Die 9er Version hatte ich auch schon, nur ist mir die CD abhanden gekommen, weshalb ich jetzt wieder mit 8 arbeite. Ist aber ohnehin nur in wenigen Punkten schlechter als die 9.


    Godwin:
    Wieder einmal Danke für Deine Super links.
    Finde es ja irgendwie schade, dass in Berlin immer weniger Doppeldecker rumkurven. Am Bahnhof Zoo in die Linie 100 einsteigen, sich einen Platz in der ersten Reihe sichern und sich dann im Oberdeck durch das Brandenburger Tor kutschieren lassen, das hatte schon was.
    Der 15m Bus wäre zwar im Prinzip eine alternative die sich mit relativ geringem Kontruktionsaufwand aus dem Gelenkzug machen lassen würde, jedoch, wenn ich schon noch mal einen Bus baue, dann wird es ziemlich sicher der Doppeldecker.
    Habe immerhin schon den Vorgänger gebaut. Damals aber noch in 1:87 und und handkoloriert.


    Grüße,
    Alex

  • Mann, mann mann !!!!
    Da freut man sich vor langer Zeit eine Internetseite mit einem geradezu unerschöpflichen Reservoir an Bauplänen gefunden zu haben und dann schnallt man's nicht mal, wenn man den Schöpfer dieser Wunderbaren Kreationen persönlich kennenlernt.
    Vielen Dank für den Hinweis

    In Bearbeitung:
    So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel: